• Das Thema Verbrauch ist heikel.
    führt zu Beschimpfungen u. Unterstellungen.
    kann einfach nicht objektiviert werden.
    Schau mal in den "Sprit Monitor" -Google.

CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

• @Pauliernie
    Das Thema „Verbrauch“ ist, wie @Ahura schreibt, in der Tat ein heikles Thema hier und wird stets kontrovers beackert. Ist auch nun mal ne Rechnung mit ner Menge Variablen.
    Ich sach jetzt mal ganz leise, mein Automatik braucht bei meiner „Otto-Normalverbraucher-Fahrweise“ laut Anzeige 6,7l. (70-80% Kurzstrecke)
    So, und nun bin ich mit dem Thema ganz schnell wieder wech... :0033:

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• Jeder Jeck ist anders und jeder verbraucht anders!
    Selbst scheinbar gleiche Bedingungen wie Stadtverkehr sind unterschiedlich - bei unseren Ampelschaltungen bin ich nur am bremsen und anfahren, was das für den Verbrauch bedeutet muss ich hier nicht erklären! Siehe meine letzten Tankungen auf Spritmonitor.de unter dem Avatar.
    Aber morgen früh, da tue ich wieder etwas um den Durchschnitt zu senken. Es geht nach HH, danach noch einige Tage Meck-Pomm und auf Autobahn und Bundesstraße kann ich richtig die Zahlen drücken ohne zu schleichen...
    :0012:

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Hier der Link zu spritmonitor.de mit der Suche nach CX-3 Benzinern mit Schaltgetriebe:

https://www.spritmonitor.de/de…125&gearing=1&powerunit=2
    Ergebnis : 122 Fahrzeuge mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,83 Litern pro 100km

Hier das Ganze für CX-3 mit Benzinmotor und Automatikgetriebe:
    https://www.spritmonitor.de/de…125&gearing=2&powerunit=2
    Ergebnis : 83 Fahrzeuge mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,08 Litern pro 100km

"Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari

Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

• Danke, habe lange keinen Vergleich mehr gemacht - mit 0,9 l über Durchschnitt kann ich leben!
    Wenn ich nächste Woche auf den Bundesstraßen in MV unterwegs bin gelingen wieder mühelos Verbräuche mit 5-6 vor dem Komma. Die reißen alles wieder raus!

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Moi,

danke für die vielen Hinweise und die Links zum Spritmonitor. Das sind genau die ungefähren Vergleichszahlen, die ich gesucht habe.
    Mir ging es auch nur darum zu schauen wo der Automattik so im Mittel beim Verbrauch liegt.

Ich werde nach der nächsten Tankfüllung auch den ersten Aufschluss bei meinem erhalten.

Eine weitere, hitzige Debatte wollte ich nicht anstossen :saint:

Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

Einmal editiert, zuletzt von Pauliernie ()

• Wie Gladbacher schon schreibt gibt es zuviele Faktoren und Fahrstile / Strecken um sowas vergleichen zu können.

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Mein 120er mit Automatik hat einen bisherigen Durchschnittsverbrauch über nun knapp 52.000 KM gerechnet von 6,6 Ltr. und nicht geschätzt über BC, da würde ich wohl einen Wert von 6,3 Ltr. angezeigt bekommen.

• Wie Gladbacher schon schreibt gibt es zuviele Faktoren und Fahrstile / Strecken um sowas vergleichen zu können.

Das sehe ich anders.

Bei einer Grundgesamtheit von 122 bzw. 83 Teilnehmern bei spritmonitor.de für CX-3 G120/121 mit Schalter bzw. Automatikgetriebe ist der Durchschnittsverbrauch repräsentativ. Der eigene Durchschnittsverbrauch kann darüber oder darunter liegen, je nachdem, wie das eigene Fahrprofil und die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit vom Durchschnitt der Teilnehmer abweicht. Dies muss man halt für sich selbst vergleichen.
    Aber der Durchschnittsverbrauch bei spritmonitor.de ist ein guter Anhaltspunkt.

"Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari

Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)