• Also der Bordcomputer lief ohne Reset über die 8100 Km und zeigt 7,4 Liter an. Die Messung mit dem Tages-Km Zähler habe ich in diesem Jahr drei mal durchgeführt. Die Ergebnisse lagen alle über dem Bordcomputer (7,6 - 7,8 L)


    Ist natürlich klar wenn ich die Kurzstrecke zur Arbeit (9 Km) täglich fahre, das der Motor nicht richtig warm wird (Motorthermometer wird ja nicht mehr verbaut) und der Verbrauch steigt. Dennoch finde ich die Werte nicht optimal.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Na ja, @Pauliernie, weniger ist immer besser! Aber du wirst mit viel Stadtverkehr keine viel besseren Werte erreichen, ich kann es mir nicht vorstellen. Wenn du manche Angaben hier liest und dann das Fahrprofil der User bedenkst, dann ist das i. d. R. im ländlichen Raum, du rollst so auf Landstraßen dahin und musst nicht die Tücken des Stadtverkehrs ertragen...da schaffe ich wie gesagt auch 6,x l/100 km! In der Stadt kann ich durch bewussteres fahren zwar auch den Verbrauch beeinflussen, aber - du siehst es ja in meinem Avatar.
    Welcher Verbrauch wäre denn deiner Ansicht nach optimal?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • .... Laut Mazda Prospekt soll Dein Wagen innerorts 7,2 L/100km verbrauchen. Gemäß dem alten NEFZ Zyklus, der ja nicht wirklich realistisch ist...
    Gemäß dem neuen, viel realistischeren WLTP Zyklus soll der Wagen im Durchschnitt 7,2 L/100km verbrauchen. Leider gibt Mazda im Prospekt (genauer: in der Preisliste) hier nicht den aufgeschlüsselten Verbrauch an, nur den WLTP Durchschnitt.


    Also ich denke, sooo gnadenlos drüber liegst Du mit Deinem Verbrauch nicht, wenn man 90% Innenstadt und Kurzstrecke berücksichtigt.

    In der CX-3 Preisliste ist der NEFZ Verbrauch aufgeschlüsselt und der realitätsnahe WLTP Verbrauch als Durchschnittlich angegeben.


    Soviel höher liegst Du gar nicht, wenn man Dein Fahrprofil berücksichtigt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Naja, von den Mazda-Werksangaben genannten 7,2 L im Stadtverkehr bin ich ja nicht weit entfernt. Vieleicht ist meine Entäuschung über den Verbrauch auch eher subjektiver Natur. So knapp unter 7 Liter würde mich schon befriedigen aber dafür passt eben mein aktuelles Fahrprofil nicht.


    Dafür gibt es aber auch einen geilen 2-Liter Motor ohne Turbo und keine 0,9 cbm Turbo-Nähmaschine :D

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

    Einmal editiert, zuletzt von Pauliernie ()

  • Diese Größenordnung ist für meinen 120er Automaten auch das momentan übliche Maß. Aktuell zeigt mein BC 5,9 Ltr. an.

  • Fahre ebenfalls mit 6,0 auf jetzt 2500km....bin eigentlich zufrieden....aber eigentlich ist es mir egal ob er 6 oder 7l verbraucht..ich hab spass am fahren...freu mich über einen richtigen motor...und wenn man bedenkt für was man sonst Geld ausgibt .... sachen die eigentlich gar nicht nötig sind....denk ich nicht darüber nach und freu mich in den Tag....bleibt locker....das leben ist schön,und bis jetzt hat mir noch keiner bewiesen das es ein zweites gibt...liebe Grüsse an Euch da draussen..Valefred