Hallo
an alle Besitzer eines CX3.
Ich möchte gerne mal eure Meinung zum Fahrwerk und Fahrkomfort hören.
Bin gestern wieder mit meinen neuen unterwegs gewesen und dachte das er auf nicht so guten Straßen das ganze sehr in den Innenraum übertragen wird. Aufgefallen Ist mir auch das er auf Querrillen ziemlich nervös reagiert. Ich möchte fast behaupten das mein Opel Meriva etwas komfortabler war.
Ich hoffe doch ich täusche mich und möchte deshlab eure Meinungen hören.
Danke an alle.
Gruß Noah
Fahrwerk. +/-
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Ich fahr mal kurz über schlechte Straßen.
Mist draußen steht ja noch der Mazda 3. Muss noch bis August warten.
Mazda ist eigentlich immer etwas straffer abgestimmt. Das dir da dein Opel komfortabel erschien ist mir klar.
Bei der Probefahrt diesbezüglich ist mir nichts aufgefallen, fahre schon seit Jahren Mazda.
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Hallo Noha
Ich bin gestern das erste mal mit einem Vorführwagen gefahren.
Benziner, 150PS, AWD, Automat, Revolution ( 0815 Vorführwagen der Schweizer Mazdahändler : entspricht der Sportsline mit allen Zusatzpaketen ), also volle Hütte
Mein Eindruck ; Das Fahrwerk als solches, Federungskomfort, Neigung des Wagens Spurtreue Einleckverhalten, fand ich als sehr gut.
Nicht zu hart nicht zu weich eigentlich richtig optimal. Er lässt sich sehr zügig und angenehm, durch die Kurven ziehen und die Lenkung vermittelt einen guten Bodenkontakt.
Klar, es ist kein MX-5, aber he, dass soll er auch nicht sein
Meine Teststrecke für diese Eindrücke führt immer von Chur nach Malix.
Es geht bergauf und ist sehr kurvig. Von Harnadels bis schnellen links-rechts Kobinationen ist alles da.
Inklusive verschiedenen Belagsarten, Bodenwellen und Schlaglöchern.
Guckst du : Teststrecke.pdf
Dabei ist mir beim abwärtsfahren ( ohne Musik und der Motor war auch nicht mehr hörbar ) aufgefallen, dass die Abrollgeräusche die durch die Reifen produziert werden
doch recht aufdringlich in den Innenraum kommen. Jetzt nicht extrem, aber doch recht gut hörbar. Auch auf der Autobahn
Sobald aber das Bose Soundsystem läuft ( mit gutem Sound ) , verflüchtigt das ganze recht schnell
Nichts desto Trotz, ich werde jedenfalls in Zukunft beim Kauf von neuen Reifen das EU-Reifenlabel sehr genau studieren.
Ich denke einen gewissen Kompromiss zwischen Abrollwiederstand und Geräuschentwicklung muss dann gemacht werden.Gruass Röbi
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Hallo Robert,
erst einmal vielen Dank für deinen persönlichen Eindruck.
Das Gefühl das er in Spurtreue und Kurvenverhalten ordentlich ist, hatte ich auch.
Ich meinte nur das es auf Strecken mit Fahrbahnschäden diese in den Inneraum gelangen und ich das bei meinen Meriva nicht so wahrgenommen habe.
Ich denke das zu meinen 7 Jahre alten Meriva doch Unterschiede da sein müssten. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Da mein Vater auch noch einen Meriva hat werde ich das bei Gelegenheit mal testen.
Gruß Noah -
Hallo Noha
Ich bin gestern das erste mal mit einem Vorführwagen gefahren.
Benziner, 150PS, AWD, Automat, Revolution ( 0815 Vorführwagen der Schweizer Mazdahändler : entspricht der Sportsline mit allen Zusatzpaketen ), also volle Hütte
Dabei ist mir beim abwärtsfahren ( ohne Musik und der Motor war auch nicht mehr hörbar ) aufgefallen, dass die Abrollgeräusche die durch die Reifen produziert werden
doch recht aufdringlich in den Innenraum kommen. Jetzt nicht extrem, aber doch recht gut hörbar. Auch auf der AutobahnGruass Röbi
Ich denke das werde einige feststellen die auf den Toyo Reifen unterwegs sind.
Hab aber gehofft das auch Toyo einige Verbesserungen gemacht hat. Meine Winterreifen sind leiser unterwegs wie die Sommerreifen von Toyo. -
Hab aber gehofft das auch Toyo einige Verbesserungen gemacht hat. Meine Winterreifen sind leiser unterwegs wie die Sommerreifen von Toyo.
Allerdings hat Noah die Exclusive Ausstattung gewählt mit den 16 Zollern, da sind keine Toyo Reifen drauf. Der Fahrkomfort müsste da ja sogar höher sein bei den 115/60 R16 Reifen. Da hat man ja mehr Gummi zwischen Felge und Straße wie mit den 18 Zollern.Persönlich fand ich den Fahrkomfort Spitze, wenn man aus einem Subaru XV in den CX-3 steigt ist das fast ein Unterschied wie LKW - PKW. Der Subaru ist sehr hat gefedert und lässt einfach alles von der Straße in den Innenraum durch.
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Da ich nur einen 150 PS fahren konnte......
wie ist der Fahrkomfort des 120 PS FWD zu bewerten. Gibt es da große Unterschiede ? -
Da wird nicht viel Unterschied sein, da die beiden Motoren bis auf die PS komplett identisch sind. Auch die Drehmomentkurve ist fast identisch. Einzig der kleine Unterschied zum Allrad bleibt. Wenn man aber nicht direkt in Schneesicherem Gebiet wohnt, denke ich kann man da drauf verzichten, zumal das dann weniger Gewicht und mehr Sprit an Bord bedeutet.
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Habe ja jetzt den ersten Vergleich zwischen 18 Zöllern im Sommer und 16 Zöllern im Winter live hinter mir.
Optik hin oder her. Aber die 16 Zöller mit 60er Bereifung sind vom Komfort ganz klar
den 18ern mit den 50er Toyos überlegen.
Es heißt ja wohl nicht umsonst wer schön sein will muß leiden. Spaß beiseite leiden muß man zwar nicht aber die 18 Zöller sind, bei der Konstellation große Räder und kompaktes Auto, eben kein Komfortwunder.
Nun werde ich halt beide Sätze runterfahren und dann kommt Ganzjahresbereifung auf die 16 Zöller. -
Also ich fand die 18 Zöller nicht unkomfortabel, im Vergleich zu unserem A (den meine Mutter übernimmt) federte der 150 PS Allrad wesentlich besser, vor allem aber überfuhr er kanaldeckel sehr viel gelassener.
Letztlich hat mich (und meine Frau, die das Auto hauptsächlich fahren wird) der Komfort überzeugt,
nicht jedoch der 150 PS Motor. Mag sein daß der obenraus besser ist, aber beim täglichen Gebrauch wird es bei identischem Drehmoment keine Unterschiede geben.
Ich frage deshalb, weil die Hinterachse (so genau habe ich mir das nicht angeschaut) beim Allrad anders ist als beim Fronttriebler.
Außerdem war es ein 2016er Modell,
die neuen sind etwas optimiert worden....hab ich irgendwo gelesen.Ich habe auch einen Audi Q2 probegefahren, den empfand ich als "sportlicher".....
aber genau das will ich nicht, denn "sportlich" heißt in Wirklichkeit hart
Ich finde das Auto nicht nur wunderschön;
mir gefällt auch das "unsportliche" Fahrwerk genau so wie die gefühlsmäßige Schwere des Autos.
Es vermittelt das Gefühl in einem größeren Auto zu sitzen.
Das Leben ist hektisch genug, da muß es das Auto nicht auch noch sein