Winterreifen Mazda Original für CX3

• Hatte am Freitag mal bei ATH Hinsberger nach den Winterkompletträdern für den CX3 angefragt.

Nachfolgend die Antwort

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ohnetitel80uma.jpg]

• Danke für die Info hotknife :0008:

So langsam tut sich was am Markt. Mir persönlich gefallen die Sparco Assetto Gara in mattschwarz sehr, sehr gut. Sparco gehört zu OZ. Sind also, wie auch die MSW auf unserem Mazda 2, keine schlechte Wahl. Die Sparco Pista haben bereits eine ABE für den CX-3. Aber die haben mir zu viel Speichen und sehen auch in Schwarz am Wagen Scheisse aus.
    Die Oxxo Vapor in Schwarz sehen auch ganz schick aus, aber ich weiß nicht, ob die in Glanzschwarz zum mattschwarzen Radlauf passen. Könnte doof aussehen.

Also übe ich mich in Geduld und warte...

Oldschool :0005:

• Das Thema Winterreifen macht mich kirre.

Die original Reifen scheint es noch bei keinem Anbieter zu geben und als Alternative
    kann ich zumindest laut FZ-Schein nur runter auf 16, was ich aber nicht wirklich will.

Mazda hätte sich da ruhig mal dahinter klemmen und ein paar Alternativen aufzeigen können.

• @uhoffi

Das Thema Winterreifen macht mich kirre.

Die original Reifen scheint es noch bei keinem Anbieter zu geben und als Alternative
    kann ich zumindest laut FZ-Schein nur runter auf 16, was ich aber nicht wirklich will.

Mazda hätte sich da ruhig mal dahinter klemmen und ein paar Alternativen aufzeigen können.

Mazda hat da überhaupt nichts mit zu tun.
    Die liefern das Fahrzeug fahrfertig und gut ist.

Winterreifen sind letztlich Dein Problem. Dafür hast Du aber die Wahl.

225/45 18" ET45 gibt es und ist Zugelassen ohne irgendwelche Eintragungen.
    Es muss auch kein Tacho angeglichen werden weil es in der Toleranz liegt.
    Egal was in den Papieren oder der COC steht. Es wird eine Allgemeine Betriebs Erlaubnis beigelegt, die mit zuführen ist.
    Das gilt gleichsam für Felge und Reifen.

Bei Reifen.com suche nach Fahrzeug angeben
    Bei Felgenoutlett.de suche nach Fahrzeug angeben.

Beispiel

OXO VAPOR BLACK in 18 " 5/114,3 ET45 gibt es auch in Silber

Platin P64 Black in 18" 5/114,3 ET45 gibt es auch in Silber

Beide Wintertauglich.

4 Felgen und 4 Reifen gibt es schon ab 750 €. Bessere Reifen steigern natürlich die Kosten.

Jeder Mensch hat seine eigene Meinung.

Meine ist das ich mir kein Auto mit 18" Rädern kaufe um dann ein halbes Jahr mit 16" Rädern zu fahren.
    Der Preisunterschied zwischen 16 und 18 Zoll ist zu verschmerzen. Zumindestens für mich. :D

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• treffend formuliert. jetzt bin ich erst recht angespitzt...grml

Der Preisunterschied von 16 bzw. 17 auf 18 Zoll Reifen liegt meist bei ca 5 - 10 € pro Reifen
    Bei den Felgen ist es oftmals so das da gar kein Unterschied ist oder der sich bei ca 15 - 20 Euro pro Felge bewegt.

Also 18 Zoll sind dann etwa zwischen 100 - 150 Euro teurer für alle 4 Räder.
    Es gibt aber auch Kompletträder Angebote. Die sind im Preis auch nicht schlecht. Was dabei den Reifen angeht kann ich jetzt nicht sagen.

Bei den Reifen ist es oft Glaubenssache.

Entweder der Testsieger, oder "den Reifen fahre ich schon immer" bis hin zu mir doch egal, Hauptsache nicht zu teuer.
    Im Winter fährt man etwas vorsichtiger und auch nicht so schnell. Sollte man zumindestens. Da reicht u.U. auch mal ein nicht so teurer Reifen.

Und noch einmal. Die Reifendruckkontrolle erfolgt über das ABS und nicht über Sensoren in den Reifen. Das heißt das ihr beim Felgenkauf darauf keine Rücksicht nehmen müsst.

Für alle: Es gibt in der StVZo keine Winterreifenpflicht. Es heißt das man der Witterung entsprechend angepasste Bereifung fahren muss.
    Ich kann also bei trockener Straße auch im Winter Sommerreifen fahren. Wir hatten schon Winter bei denen es weder Glatteis noch Schnee gab.
    Bei einem Unfall ohne angepasste Bereifung gibt es dann ein kleines Bussgeld und die Versicherung kann Ärger machen.
    Von Oktober bis Ostern ist nur eine Empfehlung, mehr nicht.
    Allem zum Trotz ist es besser man zieht Winterreifen auf, es ist aber nicht nötig sich da jetzt verrückt zu machen.

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• Nein leider nicht

CX3 Sportsline

Lager gewechselt: