Real-Abgastests Mazda CX-3

  • Wie viel Stickoxid produziert ein Neuwagen im realen Verkehr?
    auto motor und sport misst den tatsächlichen Stickoxid-Ausstoß (NOx) aktueller Automodelle während der Fahrt auf öffentlichen Straßen (Real Driving Emissions, RDE).


    Ziel der Tests ist auch, festzustellen, um welchen Faktor der Stickoxid- Ausstoß im realen Verkehr über dem Grenzwert liegt. Dass Autos auf der Straße mehr Abgas emittieren, ist gemeinhin bekannt und liegt hauptsächlich an den höheren Lastanforderungen. Die NEFZ (Neuer Eropäische Fahr Zyklus)-Vorgaben für den Rollen-Test beanspruchen Motoren kaum, da im Schnitt nur 34 km/h gefahren und extrem schwach beschleunigt wird. Zu den praxisfremden Werten kommt es auch, da den Herstellern viel Raum für legales Optimieren eingeräumt wird: Fahren mit extrem hohem Reifendruck, modifizierter Aerodynamik oder speziellen Leichtlaufölen.


    auto motor und sport belässt die Testwagen hingegen im Serienzustand, fährt mit dem empfohlenen Luftdruck und einer auf 22 Grad eingestellten Klimaanlage. Zudem haben wir mit unserer über 100 Kilometer langen Eco-Runde eine Route gewählt, die wir besonders gut kennen. Seit Jahren ermitteln wir dort mit leichtem Gasfuß den Minimalverbrauch jedes Testwagens. Die NOX-Messfahrten werden ebenfalls zurückhaltend, aber praxistauglich absolviert: Wir haben zwar nicht so weltfremd-träge beschleunigt, wie es der NEFZ vorschreibt, das Wort „gemütlich“ dürfte den Fahrstil jedoch gut charakterisieren.


    Die Messungen von auto motor und sport nehmen künftige Regelungen vorweg: Ab 2018 müssen Hersteller den Stickoxid-Ausstoß ihrer Autos im realen Straßenverkehr begrenzen. Hierfür hat die EU Ende Oktober 2015 den Faktor 2,1 beschlossen, mit dem jedes Auto seinen laschen NEFZ-Wert überschreiten darf. Bei 80 mg NOX/km eines Euro-6-Diesel hieße dies 168 mg. Deshalb nennen wir bei künftigen Messergebnissen immer auch den Faktor, um den die Testkandidaten die Grenzwerte überschritten haben.



    Fazit Mazda CX-3

    Dritter mit 284 mg/km wurde der Mazda CX- 3, der weder Speicher- noch SCR-Kat besitzt. Mazda nutzt vielmehr innermotorische Maßnahmen wie eine niedrige Verdichtung, bei der weniger Stickoxide entstehen – offenbar mit Erfolg.



    Aktuelle Messergebnisse von auto motor und sport finden Sie hier.

    CX-3 SKYACTIV-G 120, SKYACTIV-Drive, Sports-Line