Ob die Anzeige genau oder nur ungefähr was anzeigt ist mir relativ wurscht.
Es geht mir eigentlich in erster Linie darum das ich bei Zeiten erkennen möchte ob z B. das Thermostat den Geist aufgibt, und das zeigt mir die klassische Anzeige halt durch eine steigende Kühlmitteltemperatur an.
Und beim CX-3 habe ich diese Info eben nicht. Da leuchtet dann irgendwann was in rot und wie ist dann der Stand der Dinge ?
Kann ich dann noch weiterfahren ? Anders wäre z.B. auf der Autobahn nämlich eher suboptimal.
ich wiederhole mich- die klassische temp.anzeige war auch nur ein Fakeprodukt- man konnte auch nicht die genau temp. ablesen. sie hat genau wie die blaue und rote lampe fkt. nur das der zeiger symbolisch gewandert ist.
die optimale öl temp liegt zwischen 80-120 grad. diese wird ca 10min nach der wassertemp. erreicht. eine öltemp. von über 100 grad hat auch den vorteil, das kondenswasser im motor verdampft. diese probleme hatte z.b.vw mit seinen kleinen alumotörchen im polo.
@ mazda - wenn du dich an die aussagen von mazda halten willst, dann lass dein auto im winter erstmal im stand warmlaufen!
( ist ja leider in D verboten - so ein pech)