Ob genau oder nicht.
Mit einer guten alten Anzeige habe ich aber immerhin einen visuellen Hinweis das was nicht so ist wie es sein soll.
Hier kommt das dann plötzlich aus heiterem Himmel. Und ne Warnanzeige mit der man nicht rechnet finde ich eher daneben.
Anzeige für Öl- und Wassertemperatur (Benziner)
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Deswegen 2CAN, da haste alles was Du brauchst. Öl-und Wassertemp. sowie Batterieladezustand, aktueller Stromverbrauch und Bordspannung. Beim AWD noch die Lastverteilung auf den Achsen und beim Diesel die Regeneration.
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Das sehe ich nicht so...
1. bezieht sich die kontrolllame auf den kleinen oder großen kühlwasserkreislauf???
man bedenke, das dann bei höheren wassertemp. das thermostat öffnet und wieder kaltes wasser nachläuft.
2. die öltemp. dürfte bei warmen motor bei gut 120-140 grad liegen. d.h. bei max. wassertemp ist max . öltemp noch nicht erreicht.
3. der motor besteht aus unterschiedl. materialien und materialleg. , die sich auch unterschiedl. erwärmen.
sehe das bei meinem alten maz. , das dieser im sommer dicht ist, und im winter öl schwitzt, was auf die ausdehnung von materialien wie dichtungen ect. zurückzuführen ist.
4. warum wird in anderen ländern das warmlaufenlassen des motors im winter empfohlen????
5. was heist beansprucht- diese kann man weit gefächert auslegen.Stell Dir vor, ich bin ein ganz normaler Autofahrer ohne technisches Vorwissen.
Deine 5 Punkte sagen mir nichts und dazu interessiert mich auch herzlich wenig, welcher Kühlkreislauf da betroffen ist und aus welchen Materialien was besteht.Von mir aus können da 10 Kreisläufe sein und alles aus Gold sein.
Ich habe nur diese eine blaue Leuchte. Mehr nicht.
Also wenn die blaue Leuchte erlischt, dann heißt es für mich, dass der Motor für seine Aufgaben warm genug ist.
Und das ist nicht meine Definition/Aussage, sondern von Mazda-Motorenentwicklern. Wäre das nicht der Fall, würden sie eine andere Anzeige machen oder bei höherer Temperatur sie erlischen lassen.
Und jetzt kommst Du und sagst, die Motorenentwickler haben keine Ahnung.
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Mir wäre erheblich wohler wenn ich die Anfänge einer drohenden Überhitzung bei Zeiten sehen könnte.
Aber egal, wir haben das nun mal so wie es ist.
Einen positiven Aspekt sehe ich darin, das selbst bei diesen tiefen Temperaturen, die blaue Lampe relativ schnell ausgeht.
Wird der Motor also zügig warm, ist ja auch nicht schlecht. -
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Falls die Temperatur einmal zu hoch geht wird die Lampe wieder leuchten. In dem Fall allerdings in rot.
Das mit kleinem und großen Kreislauf ist ganz einfach herauszufinden. Einfach mal schauen wo der Sensor für die Temp. sitzt.
Moin Gerd,
ich stelle mir das nur gerade so vor.
Schön mit hohem Tempo auf der Bahn und dann leuchtet das plötzlich rot.
Kann bestimmt ganz nette Reaktionen erzielen.
Aber wir fahren ja MAZDA, hoffen wir mal das in dieser Richtung nichts vorkommt. -
... das mit der roten Lampe wird nicht so leicht rein durch den Fahrstil zu machen sein: Vorher wird die Leistung des Motors herabgeregelt. Das kann man dann auch im Fehlerspeicher auslesen.
Beim CX-5 fängt er bereits bei ca. 110°C Öltemperatur an, die Leistungsschraube nach unten zu drehen (merkt man erstmal kaum). Man kann noch weitaus höhere Temperaturen erreichen (hatte mal 125°C), aber dann geht irgendwann eine Art Notlauf los, der dann auch wirklich spürbar ist. Habe dies im Hängerbetrieb mal "geschafft". Eine rote Lampe kam aber nicht! -
In meinem Mazda 3 habe ich nachträglich eine Öltempmesser und Anzeige eingebaut. Aber nicht in der Wanne sondern im Ölkreislauf weil das wesentlich genauer ist. Die Wassertemp. Hat gaar nichts damit zu tun und etwas davon ableiten ist auch sehr ungenau. Wie schon hier geschrieben läuft a erst der kleine Kühkreislauf und bei einer gewissen Temp wird der grosse dazu geschaltet. Ausserdem wird Wasser recht schnell war, im Sommer wie im Winter. Das Öl braaucht aber im Winter viel länger.
Beim Mazda 3 liegt die normale Öltemp. bei 80-90 Grad wenn man ruhig fährt. diese erreiche ich bei kalten Aussentemp. und schonender Fahrweise mit wenig Drehzahl erst nach über 10 KM. Da ist das Wasser schon lange warm. -
Ob die Anzeige genau oder nur ungefähr was anzeigt ist mir relativ wurscht.
Es geht mir eigentlich in erster Linie darum das ich bei Zeiten erkennen möchte ob z B. das Thermostat den Geist aufgibt, und das zeigt mir die klassische Anzeige halt durch eine steigende Kühlmitteltemperatur an.
Und beim CX-3 habe ich diese Info eben nicht. Da leuchtet dann irgendwann was in rot und wie ist dann der Stand der Dinge ?
Kann ich dann noch weiterfahren ? Anders wäre z.B. auf der Autobahn nämlich eher suboptimal. -
Ob die Anzeige genau oder nur ungefähr was anzeigt ist mir relativ wurscht.
Es geht mir eigentlich in erster Linie darum das ich bei Zeiten erkennen möchte ob z B. das Thermostat den Geist aufgibt, und das zeigt mir die klassische Anzeige halt durch eine steigende Kühlmitteltemperatur an.
Und beim CX-3 habe ich diese Info eben nicht. Da leuchtet dann irgendwann was in rot und wie ist dann der Stand der Dinge ?
Kann ich dann noch weiterfahren ? Anders wäre z.B. auf der Autobahn nämlich eher suboptimal.Ich kann nachvollziehen, was Du meinst. Man hat in CX-3 entweder blau oder rot. Eine Art digital.
Man kann nicht den Trend oder Verlauf erkennen (ob genau oder ungenau ist eigentlich egal). D. h. man sieht keine Entwicklung über Zeit, was bei analogen Anzeigen der Fall war.
So wie ich aber Entwickler kenne, ist die rote Leuchte sehr wahrscheinlich mit Toleranzen verbunden, was bedeutet, dass der Motor nicht direkt den Schaden nimmt, wenn es rot leuchtet, sondern man gewiß wenigstens paar Minuten Zeit hat, um zu bremsen und sich einen geeigneten Platz an der Seite der Straße zu finden.