Anzeige für Öl- und Wassertemperatur (Benziner)

• So kenn ich das auch noch und grad bei Turbomotoren sollte man das auch tun, die Turbodrehzahl is ja ziemlich hoch, so das es da schnell zum Ölabriß kommen kann. Das is für diesen dann nich sehr gut. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• @Ma3da: bei Opel gibts noch ne Temperaturanzeige, die geht bei 70°C los. ;)

Die Mazda-Motorentwicklungsingenieure haben nicht ohne Grund die blaue Leuchte eingeführt und ausgerechnet bei der Temperatur erlischen lassen.

Warum haben sie nicht die Temperatur von 90 °C gewählt? Das ist nur eine andere Zahl in der Software tippen.

Vor allem noch dazu, wo gar keine weiteren quantitativen Temperatur-Anzeigen des Motors vorliegen und der Fahrer nur auf diese blaue bzw. rote Leuchte vertrauen muss.

Eine wahrscheinliche und die einzige sinnvolle Erklärung (unter der Annahme die Motorentwickler wissen, was sie machen) ist die Tatsache, dass der Motor komplett leistungsbereit ist und kann komplett über vorgesehenen Drehzahlbereich ohne Bedenken beansprucht werden, sobald die blaue Leuchte erloschen ist.

Wer da der anderen Meinung ist und meint man muss noch abwarten o. ä. oder gar eine höhere Temperatur erreichen, verletzt die Annahme und somit meint, dass die Mazda-Motorenentwickler keine Ahnung haben.

• Wenn nachdem die blaue Leuchte aus ist, alles im übertragenen Sinne im grünen Bereich ist, dann ist da ja nur positiv.
    Es ist halt im Hinterkopf, so über die Jahrzehnte abgespeichert, wenn Wassertemperatur bei 90 Grad dann ist das Öl halt auch so weit.

• ...bereit ja, aber noch lang nich auf 90° ( das Öl) ;)

Gruß Axel

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Habe das heute mal beobachtet. Im Bereich von 40-70°C ist teilweise ein Unterschied von 8-9°C zwischen Öl und Kühlwasser (Öl ist kälter). Ab 70°C gleicht sich das wieder bis auf ca. 2-3°C Unterschied an. Außentemperatur lag bei 3-4°C. ;)

Gruß Axel

CX3-Sportsline; D105 FWD

• Das sehe ich nicht so...
    1. bezieht sich die kontrolllame auf den kleinen oder großen kühlwasserkreislauf???
    man bedenke, das dann bei höheren wassertemp. das thermostat öffnet und wieder kaltes wasser nachläuft.
    2. die öltemp. dürfte bei warmen motor bei gut 120-140 grad liegen. d.h. bei max. wassertemp ist max . öltemp noch nicht erreicht.
    3. der motor besteht aus unterschiedl. materialien und materialleg. , die sich auch unterschiedl. erwärmen.
    sehe das bei meinem alten maz. , das dieser im sommer dicht ist, und im winter öl schwitzt, was auf die ausdehnung von materialien wie dichtungen ect. zurückzuführen ist.
    4. warum wird in anderen ländern das warmlaufenlassen des motors im winter empfohlen????
    5. was heist beansprucht- diese kann man weit gefächert auslegen.

Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

• Also ich für meinen Teil werde das weiterhin so handhaben wie jetzt seit über 40 Jahren. Und ich habe noch keinen Motor geschrottet.
    Aber traurig genug das MAZDA sich mittlerweile sowas popeliges wie eine Temperaturanzeige spart.

• Also ich für meinen Teil werde das weiterhin so handhaben wie jetzt seit über 40 Jahren. Und ich habe noch keinen Motor geschrottet.
    Aber traurig genug das MAZDA sich mittlerweile sowas popeliges wie eine Temperaturanzeige spart.

das machen andere hersteller auch nur noch- die anzeigen in den autos waren auch nur placebos, soll bedeuten, dass dieanzeige nicht die wahre temp anzeigte, sondern auch nur kalt oder warm evt. überhitzt.die nadel wurde im prinzip im grünen bereich "stabilisiert"( auch wenn eine Temp.skala vorh.)

Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

2 Mal editiert, zuletzt von welle68 ()

• Das blöde ist, ob da am Anfang ein blaues Licht ist was dann ausgeht egal,
    das man keinerlei Hinweis mehr hat wenn es in die andere Richtung gefährlich wird.
    Mit der guten alten 70/90/110 Anzeige hatte man noch Zeit entsprechend zu reagieren wenns zu heiß wurde.
    Ich stell mir nur mal vor bei 130 auf der Autobahn geht auf einmal die rote Lampe an und der nächste Rastplatz Kilometer weit weg. Also Vergnügungssteuer pflichtig wäre das für mich nicht.