So kenn ich das auch noch und grad bei Turbomotoren sollte man das auch tun, die Turbodrehzahl is ja ziemlich hoch, so das es da schnell zum Ölabriß kommen kann. Das is für diesen dann nich sehr gut.
Anzeige für Öl- und Wassertemperatur (Benziner)
-
-
@Ma3da: bei Opel gibts noch ne Temperaturanzeige, die geht bei 70°C los.
Die Mazda-Motorentwicklungsingenieure haben nicht ohne Grund die blaue Leuchte eingeführt und ausgerechnet bei der Temperatur erlischen lassen.
Warum haben sie nicht die Temperatur von 90 °C gewählt? Das ist nur eine andere Zahl in der Software tippen.
Vor allem noch dazu, wo gar keine weiteren quantitativen Temperatur-Anzeigen des Motors vorliegen und der Fahrer nur auf diese blaue bzw. rote Leuchte vertrauen muss.
Eine wahrscheinliche und die einzige sinnvolle Erklärung (unter der Annahme die Motorentwickler wissen, was sie machen) ist die Tatsache, dass der Motor komplett leistungsbereit ist und kann komplett über vorgesehenen Drehzahlbereich ohne Bedenken beansprucht werden, sobald die blaue Leuchte erloschen ist.
Wer da der anderen Meinung ist und meint man muss noch abwarten o. ä. oder gar eine höhere Temperatur erreichen, verletzt die Annahme und somit meint, dass die Mazda-Motorenentwickler keine Ahnung haben.
-
Wenn nachdem die blaue Leuchte aus ist, alles im übertragenen Sinne im grünen Bereich ist, dann ist da ja nur positiv.
Es ist halt im Hinterkopf, so über die Jahrzehnte abgespeichert, wenn Wassertemperatur bei 90 Grad dann ist das Öl halt auch so weit. -
...bereit ja, aber noch lang nich auf 90° ( das Öl)
-
Habe das heute mal beobachtet. Im Bereich von 40-70°C ist teilweise ein Unterschied von 8-9°C zwischen Öl und Kühlwasser (Öl ist kälter). Ab 70°C gleicht sich das wieder bis auf ca. 2-3°C Unterschied an. Außentemperatur lag bei 3-4°C.
-
Die Temperatur reicht wohl vollkommen aus, damit der Motor auch anspruchsvoll arbeiten kann.
Ich denke, Mazda-Motor-Entwicklungsingenieure haben schon was dabei gedacht, dass die blaue Leuchte bei der Temperatur ausgeht und nicht bei höheren .
Es könnte auch sein, dass diese Aussage, dass das Motoröl bzw. der Motor selbst erst einmal bis 80 °C – 90 °C warm werden muss, damit der Motor beansprucht werden darf, im 21. Jhr. überholt ist. Und nur in Köpfen von Möchte-Gern-Motorspezialisten noch drinnen ist.
Ist nur eine Hypothese , bitte nicht als Wahrheit interpretieren.
Das sehe ich nicht so...
1. bezieht sich die kontrolllame auf den kleinen oder großen kühlwasserkreislauf???
man bedenke, das dann bei höheren wassertemp. das thermostat öffnet und wieder kaltes wasser nachläuft.
2. die öltemp. dürfte bei warmen motor bei gut 120-140 grad liegen. d.h. bei max. wassertemp ist max . öltemp noch nicht erreicht.
3. der motor besteht aus unterschiedl. materialien und materialleg. , die sich auch unterschiedl. erwärmen.
sehe das bei meinem alten maz. , das dieser im sommer dicht ist, und im winter öl schwitzt, was auf die ausdehnung von materialien wie dichtungen ect. zurückzuführen ist.
4. warum wird in anderen ländern das warmlaufenlassen des motors im winter empfohlen????
5. was heist beansprucht- diese kann man weit gefächert auslegen. -
Also ich für meinen Teil werde das weiterhin so handhaben wie jetzt seit über 40 Jahren. Und ich habe noch keinen Motor geschrottet.
Aber traurig genug das MAZDA sich mittlerweile sowas popeliges wie eine Temperaturanzeige spart. -
Also ich für meinen Teil werde das weiterhin so handhaben wie jetzt seit über 40 Jahren. Und ich habe noch keinen Motor geschrottet.
Aber traurig genug das MAZDA sich mittlerweile sowas popeliges wie eine Temperaturanzeige spart.das machen andere hersteller auch nur noch- die anzeigen in den autos waren auch nur placebos, soll bedeuten, dass dieanzeige nicht die wahre temp anzeigte, sondern auch nur kalt oder warm evt. überhitzt.die nadel wurde im prinzip im grünen bereich "stabilisiert"( auch wenn eine Temp.skala vorh.)
-
Das blöde ist, ob da am Anfang ein blaues Licht ist was dann ausgeht egal,
das man keinerlei Hinweis mehr hat wenn es in die andere Richtung gefährlich wird.
Mit der guten alten 70/90/110 Anzeige hatte man noch Zeit entsprechend zu reagieren wenns zu heiß wurde.
Ich stell mir nur mal vor bei 130 auf der Autobahn geht auf einmal die rote Lampe an und der nächste Rastplatz Kilometer weit weg. Also Vergnügungssteuer pflichtig wäre das für mich nicht. -
ob rote lampe oder nadel- genaue anzeige gibt es im serienfahrzeug nicht.