NAVI-Karte "pairing"

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum NAVI beim CX3.


    Die Karte wird ja nach ca. 100 Km mit dem Navi gepairt (FIN) und ist somit nur noch für das Fahrzeug funktionsfähig. Bei Mazda gibt es für die nächsten 3 Jahre dann Kartenupdates inklusive.
    Nach den 3 Jahren muss man für aktuelle Karten bezahlen 1. Jahr 113,25 EUR, 3 Jahre 183,50 EUR.


    Nun habe ich mal überlegt, wenn ich von der Karte bevor diese mit meinem Fahrzeug „verheiratet“ ist eine 1:1 Kopie anfertige, könnte ich dann nach 3 Jahren diese Karte wieder als neue Karte in meinem Fahrzeug mit dem dann 3 Jahren Kartenupdates benutzen? Für das System würde die Karte als „Neu“ erkannt da diese ja noch nicht „gepairt“ wurde. Es geht mir nicht darum die Karte weiter zu verkaufen um damit Geld zu verdienen, sondern lediglich um die Möglichkeit der Update-Funktion über das 3 Jahr hinaus.


    Falls ich mich mit dieser Frage in der Grauzone ?( bewege, bitte ich dies zu entschuldigen und den Beitrag zu löschen, bzw. PN zu senden.


    Grüße vom
    neuling

  • Die FIN wird, soweit ich weiß, schon beim ersten Einstecken der Karte draufgeschrieben. Kopieren ist teilweise erst nach dem verheiraten möglich.
    Lies Dir mal diesen Freed hier durch, dann weist Du mehr. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich habe meine Originale in den Kartenslot gesteckt und bin keinen cm gefahrenen. Danach die Karte kopiert was kein Problem war. Updates laufen auch mit der Kopie. Allerdings ist die Originale dem Fahrzeug, obwohl ich nicht damit gefahren bin diesem zugeordnet. Habe noch einen M2 vor der Tür stehen, dort die Karte mal eingesetzt und sie wird leider nicht erkannt. :cursing:

  • @Falck: wie schon oben geschrieben, sobald die Karte im Slot steckt, schreibt das MZD die FIN drauf. Somit ist sie sofort Fahrzeug gebunden. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ja, das mit der FIN ist so, hab ein Image vor und nach Erstnutzung. Kurz im SD-Slot und MZD an
    und schon steht die FIN auf der SD. Ach und die Karte mit "Lock" zu sichern funktioniert nicht,
    da das Navi dann den Dienst verweigert.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Jepp, die haben sich da schon Mühe gegeben beim Kopierschutz. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bitte keine Diskussionen dazu.


    1. ist es illegal
    2. funktioniert es nicht
    3. kannst Du für Dein Fahrzeug eine Sicherheitskopüie machen.


    Dazu raten wir auch, da bei Verlust oder Defekt kein Händler eine neue Karte ohne Bezahlung rausrückt.


    Damit ist das Thema beendet. Der nowodka



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe