Klima Auto A/C zu warm

  • Herr Moderator
    So wie ich weiss gibt es doch Leute die die Briefe Lesen und auch beantworten.

    Ich rede hier nicht von Leserbriefen oder ähnlichem sondern von TI (Technische Info) die kommen per Mail werden wahrscheinlich auch noch automatisiert eingeordnet und gelesen nur, wenn wie schon geschrieben ein Fall auftritt.


    Die Anfragen bei Mazda werden wohl schon aus Textbausteinen zusammengestzt. Zumindestens sind meistens vorgefertigte Antworten im Umlauf.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Bei mir lief das ungefähr so wie bei Oldschoool.
    Die Werkstatt angschrieben, die TI hier aus dem Forum mit angehängt, Rückruf erhalten, ja das haben wir auch erhalten, ihr Fahrzeug ist dabei, Teil wird bestellt. sobald es da ist, Anruf erhalten und Termin gemacht.


    Meine Werkstatt hat mir die Tauschanleitung von Mazda gezeigt und die Vorgabe, dass das Ganze nur 0,5 Std dauert. Nachdem aber wirklich die komplette Mittelkonsole und alle Abdeckeungen aus dem Fußraum entfernt werden müssen dauert das dementsprechend länger. Mein Fahrzeug war das Erste in der Werkstatt, an dem Sie das Klimateil getauscht hatten, deswegen haben Sie lieber vorsichtiger und länger gearbeitet, damit alles korrekt ist. Ich hab sogar mein CX3 gezeigt bekommen, als alles ausgebaut war
    Nachdem ich vor Ort ne Std gewartet hatte kam die Chefin hat mir ein Ersatzfarhzeug angeboten und meinte, das würde noch etwas dauern. Hab das Angebot angenommen, nen entspannten Nachmittag verbracht und hab meinen CX3 dann am späten nachmittag wieder abgeholt.


    Wenn ich ich das hier immer alles so mitverfolge und lese wie viele doch nur als "lästige" Kunden angesehen werden, dann muss ich mal ein dickes Lob für meinen Händler und meine Werkstatt aussprechen.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Heute neues Klimateil eingebaut bekommen. Dauer mit Konsole raus 40 min. und alles sauber verarbeitet.


    Das ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Klima angeschaltet, alles auf AUTO und Temperatur auf 18° eingestellt und er hält genau die Temperatur.


    Achtet bevor das Teil eingebaut darauf das hinten die Nummer mit 190 B endet und nicht mit A. Das Teil mit A ist kaputt.


    Außerdem war ich dabei und habe natürlich gesehen wie man die Teile ausbaut ohne etwas zu Beschädigen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo,
    gleich noch eine Frage dazu. Hat die Buchstabenkombination auch etwas damit zu tun? Oder beziehen sich die Angaben nur auf die Zahlenfolge und das Datum?
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo Gemeinde,


    ich überlege, ob ich auch von dem Problem betroffen bin, oder meins ganz anderer Natur ist.
    Lt. Fehlerbeschreibung in der von @Zehnsteine angehängten Datei und den vorangegangen Ausführungen der hier Betroffenen, kommt es , wenn ich alles richtig verstanden habe, zu einer zu starker Aufheizung des Innenraums. Die Temperatur lässt sich kaum regulieren und die Automatik regelt die Lüftergeschwindigkeit nicht runter, bläst also stärker als geplant/gewollt.


    Das alles habe ich so nicht feststellen können. Ich empfinde die Temperatur als angenehm und nicht über den Erwartungen, soll heißen die eingestellten 21°C fühlen sich für mich auch so an, auch scheint mir die Lüftergeschwindigkeit normal.
    Klar kommt zunächst etwas wärmere Luft aus allen Öffnungen, da die eingestellte Temperatur ja auch schnell erreicht werden soll, aber ich komme nicht ins schwitzen.


    Allerdings klagt meine Lieblingsfrau auf dem Beifahrersitz über "brennende" Füße. Die Austrittstemperatur im Fußraum scheint dort zu hoch zu sein, obwohl die allgemeine Innenraumtemperatur nicht zu hoch ist.
    Ein Beschlagen der Seitenscheiben bei extrem feuchten Bedingungen stelle ich ebenfalls im Ansatz fest. Ich habe sowohl Temperaturregelung (21°C) , als auch Luftverteilung auf Automatik, die A/C stets an und die Düsen stets offen, wovon die seitlichen auch leicht auf die Seitenscheiben gerichtet sind.


    Und damit zu zurück zu meiner Überlegung, ist es das diskutierte Problem, etwas anderes, oder Stand der Technik ?
    Wie sieht es bei denen aus, die glauben, das mit ihrer Temperaturregelung alles i.O. ist ? Ähnlich wie bei mir ?

  • Moin nach Ostholstein :0020:


    Ich hatte meine Frau gefragt, ob denn das Gebläse auf längeren Fahrten, wenn gefühlt die voreingestellte Temperatur erreicht sein muss, an Intensität nachlassen würde. Sie testete es und verneinte die Frage. Das war für mich dann der Auslöser, Kontakt zum fMH aufzunehmen..


    Und der Rest ist ja bekannt...


    Oldschool :0005:

  • Von der FIN ausgehend, müsste ich auch zu den Betroffenen zählen.


    Ich kann aber keine gravierenden Mängel an der Belüftung feststellen. Der CX3 ist allerdings mein erstes Auto mit Klimaanlage. Ich bin es deshalb eigentlich gewöhnt, nie eine ständig konstante Temperatur zu haben und ab und an mal am Regler zu drehen. Das Gebläse läuft auf jedem Fall nicht die ganze Zeit auf gleicher Intensität und die meiste Zeit steht die Klima auf 21 Grad, Automatik, Gebläse auf Scheibe und Fußraum und A/C wird nur bei Bedarf angeschaltet.


    Sollten mich die leichten Schwankungen mal stören oder es sich verschlimmern, werde ich es beim fHM mal ansprechen.


    Viele Grüße


    Lars