das stimmt sicher (zum Glück !) alles für die Skyactiv Motoren in unseren CX-3. Die fliegen uns sicher nicht reihenweise um die Ohren, wenn man trotz Kurzstreckenbetrieb und mehr Benzin im Öl als üblich mit 0W20 die vollen 20.000km bis zum nächsten Ölwechsel fährt. Des passt scho' ...
Trotzdem finde ich es gut, wenn sachlich und fachlich passend wie hier in diesem tollen Forum über "was wäre wenn" und "sollte man das nicht doch beachten" diskutiert wird.
Ich bin so schon mehrmals auf Randaspekte aufmerksam geworden, die ich sonst nicht auf dem Radar gehabt hätte.
Und:
Es gibt, anders als bei den CX-3 Motoren, auch heute noch bei anderen Autos den tatsächlichen Bedarf, sich ernsthaft Gedanken über die Ölsorte und -qualität zu machen.
Zum Beispiel bei dem Qashqai mit dem kleinen Turbo-Benziner, den ich vorher fuhr und der wegen des Turboladers und der höheren Belastung (Downsizing....) bestimmtes Öl brauchte.
Auch mein MX-5 NC aus 2014 braucht spezielles Öl, wenn man ihn häufig fordert und hohe Leistung über eine längere Strecke abverlangt. Dann sollte man vom 5W30 Mazda Öl auf z.B. 5W50 Mobil 1 wechseln, weil der alte MZR Motor sonst evtl. Schaden nehmen kann.