Ölwechsel schon bei 10.000km?

  • Hallo Fips, genau so wie Du es beschreibst habe ich es bisher auch immer gemacht und ich bin mit meinen Autos immer weit gefahren und lange. Kaufentscheidend für ein neues Auto war nie, dass der Motor nicht mehr konnte. Andersherum kenne ich aber Leute die viel Öl zwischen den Wechselintervallen nachfüllen müssen. Das ist wohl wie bei allem: immer etwas achtsahm sein.

    Ich müßte bei meinen Fahrzeugen noch nie Öl nachfüllen zwischen den Intervallen, allerdings fahre ich meine Autos auch nicht bis der Tüv mich scheidet. Spätestens bei 10000 kmh oder Jahren kommt er weg.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Ist ja klar, dass du nie einen Ölwechsel machen musstest.

    Spätestens bei 10000 kmh oder Jahren kommt er weg.

    Die Autos verglühen. :0011:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wenn unsere Skyactiv-G Motoren tatsächlich bei viel Kurzstreckenbetrieb Benzin ins Öl einbringen, dann halte ich das werkseitige 0W20 für nicht geeignet. Das hilft nur Mazda, den Flottenverbrauch zu senken und dadurch Abgaben an die EU zu sparen, aber es schadet den Motoren. Die Schmiereigenschaften eines 0W20 mit Benzin im Öl entsprechen nur noch einem extrem dünnen Öl mit wenig Verschleißschutz.


    Ich schließe mich @goldmull an und halte ein 5W30 für besser geeignet.
    Zudem sollte man bei vielen Kurzstrecken die max. möglichen 20.000km nicht ausnutzen.
    Beim nächsten (also meinem 1.) Ölwechsel werde ich meinem Freundlichen sagen, daß er das Mazda 5W30 einfüllen soll. Ist ja zugelassen.


    Just my 2 Cents...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moin, Moin....


    dass viel Kurzstreckenbetrieb und ein Mangel an Motortemperatur Benzin und Wasser ins Öl bringen betrifft alle Motoren. Das ist kein Mazda-spezifisches Problem. Dieselmotoren benötigen - wegen der geringen Emissionswärme - noch viel mehr km, um Wasserkondensat und Diesel aus dem Ölkreislauf zu bekommen.


    Deswegen bewege ich meinen Oldtimer auch mit seinem popeligen 1,1l-Motor immer mindestens 30 km, bevor ich ihn das erste Mal wieder ausschalte. Erst muss der ganze „Rotz“ aus dem Ölkreislauf wieder raus.


    Oldschool :0005:

  • Bisher wechselte ich mein Öl nach Werksangaben bei ca. 30 000 km und meine Autos
    nach über 200 000km. Franzosen.Mit intakten Motoren! 10 W 30 Vollsynthetik !
    Vor der synthetischen Zeit alle 20 000 km.
    Alle 10 000km - das waren die 70er!


    Noch früher die 60 er!


    Und bei Mazda soll das so dramatisch anders sein???
    O.k. Ein Öl das mit 0 beginnt ist sicher kein Universiversal Öl . Eher antarktisch.
    was soll das hier? Um des Leichtlaufs willen schnelle Öl wechsel?
    Wenn das so ist, warum kann ich die Wartungsanzeige auf stur 20 000 km clicken?
    auch bei Kurzstreckenvorliebe?


    Da stimmt was nicht!!


    Jungs --- da müssen wir dran bleiben!!!!!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Seit 15 Jahren viel Kurzstrecke/Stadtverkehr (davor wie unten im letzten Satz beschrieben) - Ölwechsel immer nach Herstellervorgabe - nie Probleme gehabt! Ab und zu Ölstand kontrollieren und keinerlei Erinnerung, bei einem Mazda, VW, Renault, Mitsubishi, Volvo, Lada oder Tra...nee, der scheidet hier aus...jemals Öl nachgefüllt zu haben!
    Übrigens ist es genial, wie ich hier in Meck-Pomm meinen CX-3 auf Land- u. Bundesstraßen und wenig Stadtverkehr mit 6,0 l/100 km bewegen kann!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Na ja, es ist ja nicht so, daß uns die Motoren bei viel Kurzstreckenbetrieb und mit dem 0W20 Öl um die Ohren fliegen und reihenweise kaputt gehen. Es ist aber so, daß die Sicherheitsreserve durch die schlechteren Schmiereigenschaften des Öls kleiner werden. Und das hätte Mazda durch die standardmäßige Verwendung von z.B. 5W30 Öl abmildern können.
    Aber wenn Hersteller nur auf den Flottenverbrauch schielen..........

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo zusammen,
    In dem Zusammenhang fällt mir eine Anekdote ein, die mir mein Händler beim Kauf des CX3 mit einem Schmunzeln und dem Hinweis auf die Robustheit der Mazdamotoren erzählte. Ein Kunde war ein paar Tage zuvor mit einem Motorschaden dort vorstellig geworden.
    Diagnose: Ölfilmabriss, daraus resultierend Kolbenfresser, sowie Pleuellagerschaden. Der Grund: 80000 km ohne Ölwechsel!

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ich habe mir angewöhnt bei allen neuen Autos nach spätestens 3000 Km einen ersten Ölwechsel machen zu lassen. Das ist übrigens auch bedingt, durch die Autos aus DDR Zeiten, wo in der Einlaufzeit ja doch noch etwas mehr Metall abgeschabt wurde als heute. Aber ich bleibe dabei und bin mit Sicherheit bisher nicht schlecht gefahren. Bei dem Fahrzeugpreis und dem , ich nenne es mal etwas verfrühtem Ölwechsel kann ich das wirklich verschmerzen und tue meinem Auto bestimmt nichts böses an.

    Es gibt Ölablassschrauben die haben einen magnetischen Stift an der Ölseite . Da bleiben Metalabriebe hängen so das man beim Ölwechsel sieht ob sowas passiert ist.


    zum 0W20, ja das nimmt Mazda um den Flottenverbrauch zu senken. Aber Mazda füllt auf Wunsch auch 5W30 ein das auch die Freigabe hat. Muss man bei der Inspektion nur drauf hinweisen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor