Danke für das Ergebnis, bin nun gespannt was die Experten hier dazu meinen!
Ölwechsel schon bei 10.000km?
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Hallo, ich hatte bei meinem Auto nach 2000 Km einen Ölwechsel gemacht, dann habe ich Ravenol DXG 5-W30 eingefüllt. Jetzt nach 12000 Km habe ich das Öl gewechselt und wieder durch neues Ravenol DXG 5-W30 ersetzt. Davon habe ich eine Probe zur Analyse geschickt, weil ich es nicht so gern schätze wie lange ich damit so fahren kann. Die Analyse ergab, dass die Viskosität gesunken ist. Der Kupferanteil war sehr hoch, dass kann an der Einfahphase liegen und es war ein erhöhter Anteil an Kraftstoff im Öl, das ist wohl bei Mazda so üblich. Das Testinstitut meinte: wenn nicht schon geschehen, dann möglichst bald einen Ölwechsel machen.
Alles in allem war das Öl keine Katastrophe, aber nur 1 Ölwechsel nach 20000 Km, das kommt für mich nicht in Frage. So gibt es Stimmen die meinen bei einem 0-W20 Öl, wäre der Wechsel eventuell schon bei 5000 Km angesagt.Also komme ich mit meinen noch 15 T Km im Jahr gut hin, ab 2020 dann noch höchstens 10 T KM.
Aber ich meine das es dabei auch auf die Fahrweise ankommt. 20 T KM normal gefahren belastet das Öl wohl weniger als
5 T heiß "gerittene" KM. -
Es kommt mehr drauf an wie das Fahrprofil aussieht. Vor Jahren hat mal eine Autozeitung einen Öltest gemacht. Jemand der jeden Tag eine Strecke von 400km normals Tempo am Stück auf der Autobahn gefahren ist wurde alle 10000km Öl abgenommen und Analysiert. Ergebniss war das das Öl bis 50000km noch brauchbar war.
Der gleiche Test wurde bei einem Auto durchgeführt der überwiegend Kurzstrecken gefahren ist. Da war das Öl schon nach 15000km nicht mehr brauchbar.Erklärt wurde das so: Es bildet sich auf kurze Strecken wo der Motor nie richtig warm wird Kondenswasser welches sich im Öl absetzt, das nimmt dem Öl die guten Schmiereigenschaften.
Lange Strecken nicht am Limit machen einem Öl wohl wenig aus, kurze Strecken wohl sehr viel
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Hallo
die heutigen Öle sind zwar für längere Intervalle ausgelegt, aber wie Stephan-Jutta schon richtig schreibt, kommt es auf das Fahrprofil an. Viele Kaltstarts und häufige Kurzstrecken verschleißen das Öl schneller, als lange Strecken im "Normalen" Tempo. Darum würde ich sagen 10 -15.000 km bei überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke oder bei Langstrecke 20 - 30.000Km zu Ölwechsel
Man das auch manchmal selbst feststellen,fährt man nach viel Kurzstreckenbetrieb mal eine längere Strecke,kann es vorkommen das der Ölverbrauch scheinbar zugenommen hat, aber das täuscht da ist nur der Wasser- u. K- Stoffanteil verdunstet.
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Und da ist unser Auto auch im Vorteil.
Durch den "großen" Motor, muß man den selben nicht oft im oberen Drehzahlbereich fahren um einigermaßen vernünftig vom Fleck zu kommen. -
Schon mal andere aktuelle Autos gefahren? Bin neulich GTI mit 245 PS gefahren der dreht bald noch weniger und verbraucht gemessen an der Leistung bei normaler Fahrweise kaum mehr,so 8,5l mit meinen bin ich auch bei 7,5.
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Hallo, ich habe auch mit dem ``Anaysator`` gesprochen, er meinter: Kurzstrecken, wie ich sie nun mal fahre, sind sehr schlecht. Dabei gelangt, wohl besonders bei unserem Motor, Kraftstoff ins Öl, dagegen hilft dann mal eine längere Strecke. Auf diese Weise würde sich der Kraftstoffanteil wohl wieder verringern. Ich sagte ihm, dass ich direkt vor der Analyse 2000 Km fast am Stück gefahren bin. Er meinte dazu, ich sollte dann nach 8000 Km auf jeden Fall wieder analysieren lassen, er will ja auch leben, aber im Ernst, wenn die Viskosität sinkt, dann muss man aufpassen, dass der Motor noch ausreichend geschmiert wird.
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Ich habe mir angewöhnt bei allen neuen Autos nach spätestens 3000 Km einen ersten Ölwechsel machen zu lassen. Das ist übrigens auch bedingt, durch die Autos aus DDR Zeiten, wo in der Einlaufzeit ja doch noch etwas mehr Metall abgeschabt wurde als heute. Aber ich bleibe dabei und bin mit Sicherheit bisher nicht schlecht gefahren. Bei dem Fahrzeugpreis und dem , ich nenne es mal etwas verfrühtem Ölwechsel kann ich das wirklich verschmerzen und tue meinem Auto bestimmt nichts böses an.
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Im Mt 09 Forum schreibt einer er macht an seinem Motorrad alle 1000 kmh Öl wechsel, da er nur in der Stadt fährt. Jeder so wie er meint es das es richtig ist. Ich habe mich solange ich Auto fahre immer an die Hersteller Angaben gehalten. Bin dabei immer gut gefahren, fahre im schnitt 25- bis 30 tausend kmh im Jahr, zu unterschiedlichen Verkehrs Situationen,
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Hallo Fips, genau so wie Du es beschreibst habe ich es bisher auch immer gemacht und ich bin mit meinen Autos immer weit gefahren und lange. Kaufentscheidend für ein neues Auto war nie, dass der Motor nicht mehr konnte. Andersherum kenne ich aber Leute die viel Öl zwischen den Wechselintervallen nachfüllen müssen. Das ist wohl wie bei allem: immer etwas achtsahm sein.