Ölwechsel schon bei 10.000km?

• Selbst wenn, wo ist der Unterschied?
    Der Endpreis zählt, es gibt Gerichte, an denen habe ich auch á la carte eine halbe Stunde dran rumgefummelt - auf der Rechnung hat der Gast das natürlich nicht gesehen.
    Wobei natürlich die Werkstattstunde wesentlich mehr wert ist als die Arbeitsstunde des Kochs...wahrscheinlich ist den Menschen ihr Auto einfach mehr wert als ein gutes Essen? Wenn etwas nicht stimmt wird allerdings in Werkstatt und Restaurant gleichermaßen gemeckert...
    Ich will hier auch keinen Zoff verbreiten oder @welle68 angreifen, aber selbstverständlich wird die Arbeitszeit überall in die Kalkulation einfließen - wie sonst sollte das auch funktionieren? Also alles gut, nur ist das wegen der Erfahrungen während meines Berufslebens ein Reizthema für mich...aber eben auch lange her und heute mache ich etwas völlig anderes für meine Brötchen! :m0041:

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

• Moin Gladbacher!
    Ich glaube wir sind durch das Thema durch. Jedes mal wenn es an verschiedenen Ecken hier auftaucht,
    kommt es zur Explosion. Ist in anderen Foren auch so !
    Ein " weiter so" ist doch völlig sinnfrei !!
    Der Alte Fritz sagte dazu : "Es solle ein jeder nach seiner Facon selig werden!"

Als Hobbykoch bewundere und respektiere ich jeden ordentlichen Koch heftig . Kfz schlosser genauso, denn
    unter Zeitdruck gelingt mir gar nichts. Das ist mir immer bewusst, wenn's es ans Bezahlen geht.
    Und für gute Arbeit darf es denn auch etwas mehr sein.

CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

• Als Hobbykoch bewundere und respektiere ich jeden ordentlichen Koch heftig . Kfz schlosser genauso, denn
    unter Zeitdruck gelingt mir gar nichts. Das ist mir immer bewusst, wenn's es bezahlen geht.
    Und für gute Arbeit darf es denn auch etwas mehr sein.

Sehe ich auch so, deshalb auch meine Einstellung zum Ölpreis. Solange ich es nicht als Wucher empfinde...zahle ich überall gern für erhaltene Leistungen! Alle oder zumindest viele Leute schimpfen über die "Servicewüste Deutschland" - aber wenn es ans bezahlen geht ziehen alle den Schwanz ein! Dann sollen sie sich nicht wundern, wenn Dienstleister die Schnauze auch mal voll haben und eine Fresse ziehen... :m0040:

Ach ja, nun ist es gut... :0027::0033:

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Wenn man im Sterne Lokal für nen Hunni ein Menü bekommt, wo man das essbare auf den Tellern suchen muß, dann freut sich jeder denn man kann dann ja strunzen ich war aber bei Nelson Mälzer dinieren.
    Da ist das überteuerte dann plötzlich in Ordnung.
    Oder manche kaufen sich für 1.000 und mehr € ein Smartphone, obwohl es prima Geräte für 300 € gibt.
    Und Klamotten für Preise wie eine Urlaubsreise, obwohl das Zeug auch nur aus einer Bangladesch Bude kommt.
    Aber da kann man ja mit angeben, das lässt man sich eben was kosten.
    Nur einmal im Jahr 50 € mehr für Öl ausgeben, da fällt die Welt auseinander.

• ist schon interessant, wofür Leute Geld ausgeben und wo sie knausern.
    mit der Gucci Handtasche E10 tanken.
    aber bei mir wird der eine oder andere auch fündig.

Galloway Steak auf den Grill und CX3 bestellen.
    Meine Mercedes-Benz und BMW Freunde hauen sich Aldi Nacken drauf (mariniert- geht gar nicht)
    Und schütteln den Kopf über mich.

Aber sie verzeihen mir den "Unsinn"

CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

• ...und worin unterscheiden sich die, die für überteuertes Öl ( nicht den Preis für die Arbeitsleistung!) zahlen, von denen die du eben so nett aufgezählt hast?
    Merkst was? Denk mal drüber nach :D:D:D

• Du wirst lachen - bei uns gibt es keinen Mazdahändler... - und nun?
    Es aber genügend Werkstätten, die solide und ordentliche Arbeit abliefern und die Wartung mit übernehmen.

Und mal ehrlich; wenn ein Händler/ eine Werkstatt es so nötig hat seine Kunden beim Motoröl so über den Tisch zu ziehen...dann merke ich aber ganz deutlich welchen Stellenwert ich als Kunde habe.

Und die freie Werkstatt wickelt dann auch Garantiefälle für dich ab? Macht dir ein MZD Update etc.

Gruß Martin

CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

• Das sind die zyklischen Kriesen hier im Forum. Besonders davon betroffen sind Ölpreise und Verbrauch. Wenn sich alle gegenseitig gehörig gefetzt haben, hört der Knatsch mal eine Zeit lang auf. Fängt aber mit Garantie nach einiger Zeit wieder an. :0022:

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022: