MAZDA ORIGINAL OIL ULTRA 5W-30
Modernes Leichtlaufmotorenöl auf Basis der Synthesetechnologie.
Ermöglicht hohe Kraftstoffeinsparungen und bietet exzellenten Verschleißschutz für eine lange Motorenlebensdauer.
Empfohlen für Mazda Otto- und Dieselmotoren ohne Rußpartikelfilter, insbesondere RENESIS-Motoren sowie für 1,4-Liter und 1,6-Liter MZ-CD Diesel mit Rußpartikelfilter.
Besonders empfohlen für RX-8 Sportwagen
Spezifikationen:
API SL/CF
ACEA A5/B5
Ölwechsel schon bei 10.000km?
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na das hört sich " teilsynthetisch" an.
Immerhin etwas. Aber enttäuscht bin ich schon.. Das ist nicht das Beste !
spricht für das von mir eigentlich abgelehnte " Mitbringen " von wirklichem Spitzenoel !!!
Vollsynthetisch !!!! Wenn's da nicht draufsteht, ist es nicht drin !!!
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Wobei die Ölwechselanzeige eh nicht weiss, ob synt. oder mineralisches Öl drin ist. Das Fzg hat ja keinen Sensor für die Ölgüte; der (angebliche) Verschleiss des Motorenöls wird schlicht und einfach durch einen Algorithmus den wahrscheinlich nur Mazda kennt, berechnet. Es sei denn, man kann die Ölgüte in einem Menü eingeben; ist mir allerdings nicht bekannt.
Von daher bin ich der Meinung, dass ein gutes mineralisches Markenöl ausreichend ist - zumal die Plörre eh nach 1 Jahr oder 20 kkm wieder rauskommt - es sei denn man will Gewährleistung + Garantie + evtl. Anschlussgarantie aufs Spiel setzen. -
Wahrscheinlich hast du Recht.
lieber zu früh raus als zu spät. Man haette mit Vollsynthetikoel einfach nur
eine grössere Sicherheitsreserve.Ich investierte immer mehr in Öl als in Supadupa Schlangenwachs Lackwahnsin. (von dir ????)
Bin die letzte Mio km mit so "verachtenswerten" Marken wie Citroen und PEUGEOT verdammt gut damit gefahren !!
Die ersten 500 000 km (incl . 250 000 km -( noch schlimmer): Fiat ) hatte ich dies Qualitäts Bewusstsein noch nicht,
wechselte aber - wie alle - nach 2500 km. Das Öl war eben nicht besser.
Und die Motoren waren mein geringstes Problem.Mazda scheint da wieder hin zu wollen.??!!!
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Bei den Benzinern ist es so das im RX Forum und in MPS Foren (3er und 6er) keiner die Mazda Plöre fährt. Das ist das erste was rausgeschmissen wird.
Ich habe beim MPS auch einen ÖL wechsel bei 1000km eingeschobenen und mein ÖL mit zum Händler gebracht.
Da wir die beiden Diesel noch nicht solange haben muss ich mich da noch schlau machen welches Öl wir da unserem Händler hinstellen werden. -
Was bitte soll am MAZDA Öl schlecht sein ?
Es tut was es soll und nachfüllen muß ich bisher auch nichts.
Du kommst immer an mit deinen Foren wo Leute mit jenseits der 250 und 300 PS unterwegs sind.
Hallo, wir fahren keine überzüchteten Hochleistungsmotoren, sondern eine grundsolide Maschine mit sehr moderaten Leistungen, die man trotzdem nicht bis zum letzten auspressen muß um bei den heutigen Verkehrsbedingungen gut klar zu kommen. Und dafür ist 5W30 und 0W20 mehr als ausreichend, selbst wenn es von MAZDA kommt. -
Das mit dem Öl muss jeder für sich selbst entscheiden und das ist wohl auch eine Glaubensfrage. Ich für meinen Teil gehe da kein Risiko ein, grad weil ich das Auto hier und da durchaus ordentlich trete - auch aus dem Stand heraus - und da ist mir "gut genug" eben nicht gut genug. Kommt aber halt stark auf den eigenen Fahrstil, die Umgebung (Temperaturen!) und die persönlichen Anforderungen an bzw. auch darauf, wie lange man plant, mit dem Auto herumzufahren...
Wobei: für das originale Mazda-Öl beim Service >25€ pro Liter zu bezahlen, während man anderswo besseres Öl für einen Bruchteil davon bekommt, halte ich ganz generell für etwas... verhaltenskreativ. Aber das ist ein anderes Thema.
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Beim Öl ist das genauso wie mit den Reifen.
Für den einen ist Marke X das beste und die Toyos der letzte Schund.
Und andere haben da nichts zu meckern.
Und beim Öl, das gleiche in grün.
Aber die Ölpreise, das ist wieder ganz was anderes.
Da schlagen alle Werkstätten zu, egal welches Öl da im Ausschank ist. -
Nur mal als Beispiel - beim Sportcoupe von MB konnte man in KI die Ölgüte (MB-Freigabe) entsprechend dem eingefüllten Öl eingeben. Und somit konnte man die km-Laufleistung zwischen zwei Wartungsintervallen von 15 auf 25k km erhöhen. Das soll jetzt aber nur als Beispiel dienen und aufzeigen, dass höherwertiges Öl doch eine Daseinsberechtigung hat.
Aus diesem Grund kommt bei meinen Fzg immer das 0w-40 rein. Zumal es im Ölshop für einen Bruchteil des Original-Werkstatt-Fassöl-Preises erhältlich ist. Mal sehen wenn der Mazda meiner Göga fällig ist und was Mazda für den Ltr Öl nimmt. Ansonsten liefere ich Öl selber mit an. Was der Händler darüber denkt und sagt ist mir vollkommen wumpe - ich zahl nicht >300% Aufpreis für die Plörre. -
Was bitte soll am MAZDA Öl schlecht sein ?
Es tut was es soll und nachfüllen muß ich bisher auch nichts.
Du kommst immer an mit deinen Foren wo Leute mit jenseits der 250 und 300 PS unterwegs sind.
Hallo, wir fahren keine überzüchteten Hochleistungsmotoren, sondern eine grundsolide Maschine mit sehr moderaten Leistungen, die man trotzdem nicht bis zum letzten auspressen muß um bei den heutigen Verkehrsbedingungen gut klar zu kommen. Und dafür ist 5W30 und 0W20 mehr als ausreichend, selbst wenn es von MAZDA kommt.Wenn in Foren wo Hochleistungsmotoren mit anderen Ölen "besser klar kommen" heisst das für mich erst mal das es ein besseres Öl gibt.
Ob das Öl dann im CX3 gefahren werden soll............ ich denke es muss nicht weil wie du schreibst der CX3 ja keinen Hochleistungsmotoer hat.
Wenn ich aber das bessere ÖL für den Hochleistungsmotor für den gleichen Preis bekomme wie das Mazda Öl warum soll ich dann das schlechtere nehmen?