Und wenn du beide vergleichst!? ......?
Ist etwas off-topic hier @nowodka / @Poweron bitte evtl. in geeigneten Thread verschieben.
Kurz unsere Situation: vorher 13 Jahre alter BMW 3er Kombi und 10 Jahre alter Polo.
Zwei Kinder im Alter von 6 und 10.
BMW wurde zuerst "ersetzt". Letztlich fiel die Entscheidung zwischen Mazda CX 5 und Yeti. Leider ging der CX 5 für uns gar nicht, das lag aber nicht am Auto, sondern an mir. Ich hab's hier irgendwo schon 'mal geschildert: ich bin nur 1,52 m groß und als ich im Auto saß, sind mein Mann und der Verkäufer fast zusammengebrochen vor Lachen, weil man mich quasi nicht sah ...
Haben dann etwas länger gesucht, weil wir ein bestimmtes Modell haben wollten (Monte Carlo, Automatik), sind dann letztlich in Castrop-Rauxel fündig geworden.
Der CX 3 war dann ein spontaner Kauf, weil ich mich direkt verliebt hatte, eigentlich waren wir nicht auf der Suche nach einem neuen Auto aber der 'kleine Bruder' vom CX 5 hat uns direkt begeistert
Zur eigentlichen Frage:
Der CX 3 ist mein, ähm unser, "Spaß-Auto" Den Polo fuhr mein Mann nur, wenn es sein musste, den hier mag er auch gerne. Sieht schick aus, fährt schön spritzig (vor allem im Vergleich zu vorher 64 PS), reicht völlig auch für verlängerte Wochenenden - kurzum macht SPASS!
Der Yeti ist unser "Familien-Auto". Wir haben uns bewusst dafür entschieden, auch wenn das Kofferraumvolumen nicht sooo riesig ist, aber er lässt sich super beladen (nicht wie der BMW). Wie oft braucht man so richtig viel Platz, ist die entscheidende Frage. Bei uns etwa 2-3 Mal im Jahr. Sollten wir absehbar nicht hinkommen, leihen wir uns eine Dachbox (bisher nicht vorgekommen). Wir fanden, dafür ist es nicht notwendig das ganze Jahr mit einem riesigen Auto rumzufahren.
Die Rundumsicht ist genial, wir mögen das Design (sicher wie immer Geschmackssache), fährt sich sehr angenehm, alles super. Manche finden die Sitzfläche zu kurz (wurde schon öfter im entsprechenden Yeti-Forum) diskutiert, wir sind mit den Sitzen sehr zufrieden.
Kurzum wir finden beide Autos für unsere Bedürfnisse genau richtig und bereuen nichts