Heute bei meinem ausprobiert, ich kann das Lenkrad verdrehen iStop bleibt aktiv und auch wenn das Lenkrad nicht grade steht schaltet iStop den Motor aus. Was hilft is Bremse aufpumpen (ca.3x), dann startet der Motor wieder.
Langsam frage ich mich ob es in Hiroshima mindestens 2 Lager von Programmieren gibt. Die wo Automatik fahren und die wo Schalter fahren und zusätzlich noch die wo ihre Schwiegermutter im Auto einsperren, damit sie die komplette CH/LH-Funktion nutzen können. Vollkommen gaga.
i-Stop - eine Gefahr?
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Der Lenkwinkel wird von i-stop beim manuellen Schaltgetriebe nicht abgefragt!
Siehe CX-3 Betriebsanleitung Kapitel "Anlassen und Abstellen des Motors", i-stop, Seite 4-14 ff.
Auch wird in dieser PDF die i-stop Funktion (hier für SKYACTIV-D 2.2) sehr detailliert beschrieben...
Zehn
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Für mich gibt es keine Logik dahinter warum es so ist. Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben
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Man weiß es ja nicht. Automatik oder Schalter, Benziner oder Diesel, ob da beim i-stop
alles über einen Kamm geschoren werden kann, oder es Parameter gibt, die sich unterscheiden ? -
Der Schalter springt beim Drehen am Lenkrad nicht an. Da gibt es wohl schon unterschiede, auch wenn uns nicht ersichtlich.
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Die Sache mit dem Lenkrad habe ich noch nicht probiert.
Ich schalte auf ebener Strecke die Automatik auf N, i-stop schaltet den Motor aus und ich muß nicht die ganze Zeit auf die Bremse latschen. Und wenns weiter geht dann auf D und der Motor springt an. -
Ich veralber mein iStop auch immer. Gang raus an der Ampel und auf die Bremse, wenn der Motor aus ist, dann 1.Gang schon mal rein und wenn grün wird nur noch auf die Kupplung. Damit kann er zwischendrin nicht anspringen, wenn er der Meinung ist das 30 sec. iStop reichen.
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Also, hab vorhin mal getestet.
Beim AT lässt die Lenkebewegung nur wieder anspringen wenn die Schaltung auf D steht,
schaltet der Motor mit iStop ab und ich gehe auf N , dann ist die Lenkung extrem schwer und lässt den Motor
egal wie oft ich drehe , nicht starten. Im N springt er nur mit einem Tritt auf die Bremse wieder an. -
Ich veralber mein iStop auch immer. Gang raus an der Ampel und auf die Bremse, wenn der Motor aus ist, dann 1.Gang schon mal rein und wenn grün wird nur noch auf die Kupplung.
Verrückt, dieser Handschalter(-fahrer) Schalten ohne auf die Kupplung zu treten ...
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