Diskussion zur Blitzerdatenbank.

• Wenn eine Stadt die Blitzerautos an ständig wechselnde Standorte platziert, dann kann das System die trotzdem erkennen ?

Das ist ja der Vorteil von Blitzer.de, das auch die Mobilen aktuell sind. Es gibt zwar keine 100% Sicherheit, aber besser als das Navi. Deshalb rase ich auch nicht, auch wenn ich einen Tick schneller unterwegs bin.
    In Berlin und Umland gibt es viele Blitzer, so das es dienstlich unterwegs schon sehr teuer werden würde. :D

Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

• @hellew

Hi Hellew,
    nein ist definitiv kein Radarwarner, es wird keine Gegend abgescannt oder ähnliches, die Teile sind ja verboten! Blitzer.de greift unsere Smartphone Daten ab und gleicht die mit der Google Karte ab (da ist alles hinterleg, auch die Geschwindigkeitsbegrenzung…). Desweitern gibt es da die Möglichkeit die Blitzer manuell zu bestätigen, das heißt jeder von uns der an einer bestimmten Stelle vorbeifährt und einen Blitzer bestätigt (man hat auf dem Display einen + Zeichen) trägt dazu bei, dass Blitzer.de immer aktuell bleibt. Das ganze basiert auf Google-Maps und man kann diese App auch als Navi-App mit Blitzer Funktion Benutzen… So ungefähr ist das ganze aufgebaut. Wie schon oben beschrieben, man kann es als Raser-unterstützung ansehen, finde ich auch nicht Okay!!! Aber die Möglichkeit gibt es halt.

Gruß
    Pascal

• Zitat :

Sind Blitzer-Apps erlaubt?

Ob die Blitzer-App legal oder illegal ist, ist eine rechtliche Grauzone. Dennoch können die Behörden ein Bußgeld für die Benutzung der Software verlangen. Die Ordnungswidrigkeit wird mit 75 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet.

Dabei bezieht sich der deutsche Bußgeldkatalog jedoch nur auf die Benutzung von einer Blitzer-App, die die Blitzer anzeigt und stört. Der reine Besitz ist nicht strafbar. Geraten Sie in eine Verkehrskontrolle und nutzen in der Zeit eine Blitzer-App, ist das verboten. Sie müssen das Bußgeld erwarten.

https://www.bussgeldkatalog.org/blitzer/radarwarner/

150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie

Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt

Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:

12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

• Leider gibt es bereits zwei verschiedene OLG-Urteile (Celle und Rostock), die beide übereinstimmend den Gebrauch der Blitzer-App auf dem Smartphone als Verkehrsordnungswidrigkeit beurteilen.

Arachneweißer Sportsline (G150) mit Automatik, ohne Technikpaket, bestellt am 12.09.16, abgeholt am 19.01.17

• Na ich denke mal der Nachweis der Benutzung dürfte nicht so einfach sein, denn ein Knopfdruck und die App auf dem Smartphone ist geschlossen oder auf dem MZD ist ein anderes Fenster sichtbar.
    Aber wie schon gesagt für mich kommt das nicht in Frage, ich versuche mich halt weitestgehend an die Vorschriften zu halten und habe nix auf dem Smartphone und nix im Navi, mir reicht die Ansage der Tante unten aus der Tür.
    Mag ja für manche doof sein aber für mich paßt das so.

• The Winner is TomTom :0032:

Du kannst dir sicher sein, dass es genauso für TomTom gelten wird.

Wie @hellew schreibt, es liegt am Nachweis. Die "Kontrolleure" können dir nicht so einfach das Smartphone aus der Hand nehmen und darauf rumsuchen.

Arachneweißer Sportsline (G150) mit Automatik, ohne Technikpaket, bestellt am 12.09.16, abgeholt am 19.01.17

• Sie können aber bei begründetem Verdacht das Gerät einziehen.

150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie

Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt

Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:

12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

Einmal editiert, zuletzt von Excalibur ()

• Ich sage dem Polizisten das ich kein Handy dabei habe. Ende.

Wie will der Begründen mich persönlich zu Durchsuchen.

Ich bin weder verpflichtet der Polizei zu helfen noch muss ich dieWahrheit sagen.

Da geht nur was bei "auf frischer Tat"

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe