Ganz einfach:
In Deutschland sind Blitzer eine Grauzone und TOM TOM intressiert das nicht.
Mazda hingegen bevormundet uns indem es die Blitzer D und CH nicht mit beipackt.
Ganz einfach:
In Deutschland sind Blitzer eine Grauzone und TOM TOM intressiert das nicht.
Mazda hingegen bevormundet uns indem es die Blitzer D und CH nicht mit beipackt.
Ja, bei TomTom ist es immer noch alles Legal,
https://www.tomtom.com/de_de/d…ras/speed-camera-updates/
wie Nowodka es schon erwähnt hat. Ich Persönlich benutze Blitzer.de -App..
Ich Persönlich benutze Blitze.de -App..
Ich auch!
Wer's braucht.
Na sagen wir mal so, halb legal.
Erlaubt eigentlich nicht, aber wird dir wohl auch keiner bei einer Kontrolle das Navi rausreißen, wenn du sowas drauf hast.
TomTom liefert dir sowas, aber irgendwo im ganz Kleingedruckten steht das man das auf eigenes Risiko benutzt.
Ich bin in dem jetzt knapp einem Jahr 2 mal geblitzt worden. Einmal stationär in Schleswig-Holstein und einmal mobil hier bei uns. Das ist genau so oft wie die letzten 10 Jahre davor. Habe ich halt Pech gehabt.
Aber nichts desto Trotz, ich werde mir sowas nicht installieren, denn es verleitet doch
eher zum großzügigen Auslegen der Limits. Und wenn dann mal zufällig eine Blitzerkarre irgendwo steht, wo man nicht damit rechnet dann kanns richtig teuer werden.
Und da wo man täglich unterwegs ist, sollte man die Kisten eigentlich kennen und wenn man irgendwo fremd ist und die Straßen nicht kennt, sollte man sich sowieso etwas zurücknehmen.
Und wenn irgendwo ein Blitzerauto steht, nutzt das ganze installierte Zeug eh nichts.
Ich stimme Dir zu, auch wenn ich die Updates hier hochlade. Für mich nutze ich die Daten auch nur um nicht, klingt jetzt blöd, versehentlich auf einer unbekannten Strecke aus Unaufmerksamkeit geblitzt zu werden. Ich bin fast sogar, nachts, auf heimischer Strecke, mal mit 80 in einen 70er-Blitzer gefahren. Fast....
Ich habe kein Verständnis, wenn jemand z.B. jetzt mit flotten 90 Sachen durch eine 50er-Zone rauscht. Soweit sollte man Geschwindigkeit als Fahrer auch ohne Tacho abschätzen können. Dann wars also Gleichgültigkeit oder Absicht. Und wenn es dann blitzertechnisch hell wird, Pech gehabt. Ich habe grundsätzlich sogar nichts gegen die Kästen. Wenn sie an kritischen Stellen stehen. Gutes Beispiel wäre Schule, Kindergarten.
Das sind meine Argumente. Ich weiß, machts auch nicht viel besser, aber zumindest nutze ich die Daten mit Sicherheit nicht um absichtlich Stoff zu geben.
Ist ja ein zweischneidiges Schwert.
Ich bin manchmal auch etwas überrascht und da stehen dann 120/130, gerade nach Überholvorgängen, auf der Uhr.
Ich hatte bisher noch kein Auto, wo man anhand der Fahrgeräusche so schlecht einschätzen konnte wie schnell man ist. Ich empfinde das Auto bei 120 nicht wirklich viel lauter als bei 90.
So gesehen wäre der Blitzerwarner auch was für mich.
Aber ich befürchte das es schädlich für die Selbstkontrolle ist, und somit lasse ich es.
Na sagen wir mal so, halb legal.
Erlaubt eigentlich nicht, aber wird dir wohl auch keiner bei einer Kontrolle das Navi rausreißen, wenn du sowas drauf hast.
TomTom liefert dir sowas, aber irgendwo im ganz Kleingedruckten steht das man das auf eigenes Risiko benutzt.
es git nicht halb legel!! Die Gesetze sind enweder, oder. Wir glauben doch nicht dass TomTom irgendwas halblegales ausliefert und sich mit BRD "anlegt". Bekomme ADAC Zeitschrift und da gab es einen Art. daruber von ca. 5 Monaten. Da stand es genau so wie es Nowodka sagt, es ist eine Grauzone und ist immer noch nicht klar geregelt.
Ich bin in dem jetzt knapp einem Jahr 2 mal geblitzt worden. Einmal stationär in Schleswig-Holstein und einmal mobil hier bei uns. Das ist genau so oft wie die letzten 10 Jahre davor. Habe ich halt Pech gehabt.
Bin auch schon ca. 20 Jahre auv den Straßen unterwegs und es ist mir auch nur 4 X passier, aber auch nur Peanuts... (nie Führeschein weg oder so) Bin STOLZ auf mich
Aber nichts desto Trotz, ich werde mir sowas nicht installieren, denn es verleitet doch
eher zum großzügigen Auslegen der Limits. Und wenn dann mal zufällig eine Blitzerkarre irgendwo steht, wo man nicht damit rechnet dann kanns richtig teuer werden.
mich verleitet es nicht zum rasen... (kann natürlich nur für mich sprechen)
Und da wo man täglich unterwegs ist, sollte man die Kisten eigentlich kennen und wenn man irgendwo fremd ist und die Straßen nicht kennt, sollte man sich sowieso etwas zurücknehmen.
hast Du 100% Recht, bin voll deiner Meinung
Und wenn irgendwo ein Blitzerauto steht, nutzt das ganze installierte Zeug eh nichts.
Da hast Du leider Unrecht, das System "lernt" sehr schnell dazu, und man wird auch da gewarnt. (leider oder für manchen auch zum Glück) Im Allgemeinen sage jetzt leider, da bin viel unterwegs und sehe auch was da so alles unterwegs ist. Sehr oft fehlen mir da die Worte... Wünsche uns allen hier lange, unfallfreie Fahfrt, ob mit oder ohne Blitzer-App Gruß Pascal
Sei gegrüßt,
das mit dem halb legal bezog sich auf die Grauzone.
Und zu deinem letzten Satz hätte ich eine Frage.
Wenn eine Stadt die Blitzerautos an ständig wechselnde Standorte platziert, dann kann das System die trotzdem erkennen ?
Das würde für mich ja schon in Richtung der hier verbotenen Radarwarner, die die man sich an die Scheibe klebt, gehen. Denn wenn die Polizei die findet, dann werden die beschlagnahmt.
Ich dachte immer es bezieht sich nur Datenbank mäßig auf die festinstallierten Blitzer.
Gruß
Helmut