Ein persönlicher Test. Leider nicht unumschränkt gut .

  • Die Neugier hat gesiegt. Eigentlich wollte ich den Wagen gar nicht fahren, aber die Neugier hat gesiegt.
    Rot,150 PS, AWD, Sportsline, Leder. Bis aufs Technikpaket wie von mir bestellt .


    Lenkrad erster Schock viel zu dünn .
    Zweiter Schock - die Sitze - Schlabbermasse , viel, viel zu weich und keine Rückenunterstützung im unteren Bereich.


    Das kann ich nicht verstehen . Der Opel Meriva B meiner Frau hat umKlassen bessere Sitze. (AGR)
    Habe mich sehr geärgert, das Leder überhaupt bestellt zu haben . Keine elektrische Sitzverstellung, die Rückenlehne nur zu grob Gerastert einstellbar. Hier muss der Sitz zwingend nach gepolstert werden und mit einer Lordosenstütze nachgerüstet werden. Vielleicht sogar mit einer erträglichen Lederqualität. Dann sind die 1000 € Aufpreis natürlich für den Müll.


    Der Allradantrieb schaltet sich so langsam zu wie bei meinem alten XC 90 vor zehn Jahren.
    Die Klimaanlage ist völlig überfordert, wenn man etwas kühleren Temperaturen haben will.


    Den Motoreinheiten 30 PS mehr sicherlich ganz gut getan. Aber es geht. Im Stand flüsterleise, nach oben unnötig laut.
    Die Lenkung ist zumindest um die Mittellage gewöhnungsbedürftig . Hier muss man millimetergenau korrigieren damit man keine Schlangenlinien fährt. Auch die Straßenlage ist gegenüber dem Rewe, allerdings entsprechende Bereifung, nicht besonders hervorzuheben.


    Irgendwie ist meine Vorfreude noch stark eingetrübt worden .


    Muss nach einem Jahr meine Frau im Wagen fahren denke ich .


    Boar, bin ich schlecht gelaunt.

  • Mit diesen Eindrücken stehst du aber völlig alleine da . . . ?(


    Ich kann bisher nur das von dir angesprochene (dünne?) Lenkrad beurteilen:


    nach etlichen Mazdas und BMW`s ist es im CX-3 bisher das griffigste von allen. Aber dick und dünn ist ja bekanntlich relativ . . .

    CX-3, 150-PS AWD, Sportsline, AT, Technik-Paket, Navi, onyxschwarz - seit 08/2015



    :SCP07:

    2 Mal editiert, zuletzt von elsener ()

  • Ich weiß, ich weiß.
    Am meisten ärgere ich mich über die Lederbestellung, zumal die damals
    Beschriebene Sitzverstellung sich in Luft aufgelöst hat.
    Die Normalversion ist im Bezug auch unmöglich mit der Gummi Stoffmischung.


    Ich habe es aber mit unserem Opel Meriva B verglichen und nicht mit dem
    Von mir gefahrenen Volvo xc 60. der Mazda ist viel hübscher, der Opel im Detail
    An wesentlichen Stellen deutlich besser.

  • Ningialas,


    auch ich mich doch sehr gewundert, dass der elektrische Fahrersitz in den ersten Vorabkatalogen und den Presseinfos aus Genf einfach in den manuellen Sitz gewechselt ist. Und dann 1k für den Ledersitz ..., na ja.


    Ich bin aber dennoch froh, dass ich Echtleder genommen habe. Ich finde, dass das "Pseudoleder" oder auch Lederimitat überhaupt nicht geht - sieht meine Frau anders. Der Seitenhalt ist für den A...., aber das ist er wohl bei allen Sitzen.


    Gut, darf man eben keinen Sportsitz von BMW oder Audi erwarten, ist eine andere Preisklasse u. der Leichtbauweise geschuldet.


    Jetzt warte ich erstmal ab, wie sich der weiße Ledersitz so in der Praxis schlägt u. ob ich hier im Oberbergischen aus dem Sitz fliege. Falls es denn unbedingt sein muss, dann werde ich die Seitenwangen nachpolstern lassen.

  • Das ist in der Tat ärgerlich!


    In der Vorabankündigung gibt es in der Lederausstattung eine elektrische Sitzverstellung, und dann letztlich doch nicht. In der Vorabankündigung gibt es eine 2-Zonen-Klimaautomatik, und dann kurze Zeit später wieder nicht.


    Das ist schwach und unausgegoren . . . <X


    Bin mal gespannt, ob einige, die das vorab so bestellt haben, auf Vertragserfüllung bestehen.

    CX-3, 150-PS AWD, Sportsline, AT, Technik-Paket, Navi, onyxschwarz - seit 08/2015



    :SCP07:

  • Moin ningialas,
    Danke für Deinen Fahrbericht und Dein Statement. sei mir aber bitte nicht böse, wenn ich ein paar Fragen bzw. Anmerkungen zu Deinem Posting habe.


    1. Lenkrad: Manche finden die dicken M-Lenkräder der BMWs toll, mir sind sie zu dick. also alles Geschmackssache.
    2. Sitze: Es sind keine Sportsitze wie in meinem AMG, aber mit meinen 84 kg/184cm habe ich während der über eine Stunde währenden Probefahrt sehr gut gesessen und empfand die 'Plastik/Stoff-Variante' alles andere als unangenehm. Dass Opel mit den AGR-Sitzen ein Spitzenprodukt auf dem Markt hat, ist bekannt. Soweit ich weiß, sind die aber aufpreispflichtig. Sollte ich falsch liegen, korrigiere mich bitte.
    2a. Ledersitze: Geht zum Sattler und lasst euch die Sitze farblich und in der Härte nach Geschmack machen. Ich frage mich nur, warum Du/Ihr dann diese Konfiguration gewählt habt. Im Gegensatz zu unserem Mazda 2, der 5 Jahre alt ist, sind sie um Welten besser.
    3. Wo und wie intensiv/lange könntest Du das Umschalten von Front- auf Allradantrieb testen? Es ist bekannt, dass die hintere Achse nur im Bedarfsfall zugeschaltet wird. Ich denke, dass allein der damalige Anschaffungspreis eines Volvo XC 90 einen Vergleich zum CX3 ad absurdum führt.
    4. wir hatten die Klimaanlage auch getestet und konnten nichts negatives feststellen. Dezent kühlte sie den Innenraum ab. Passiert es plötzlich, geht das Gemecker hinsichtlich des kalten Luftschwalls los. Also meiner Meinung nach alles ok.


    Mein Fazit: Wir reden hier über einen Mini-SUV mit einem Gesamtpreis von weniger als 30.000,-€! Gesamtpreis meint, volle Hütte, technisch voll auf der Höhe, als Mazda bekannt zuverlässig.... Statte mal bitte einen Mercedes, BMW oder Audi in der von euch georderten Konfiguration aus und frage den Verkäufer dann mal nach 3 Jahren Garantie.


    Das perfekte Auto gibt es zum Glück nicht, denn es wäre stinklangweilig.


    Beste Grüße aus HH


    Oldschool :)

  • Berechtigte Anmerkungen / Fragen, Mr. Oldschool,


    aber....................da ich den Wagen selber bestellt habe, bin ich natürlich an einem vernünftigen, preisgerechten Produkt interessiert.


    Die äußere Gestaltung ist super, vielleicht stehen die Räder ein bisschen zu sehr in den Radhäusern, eine Kleinigkeit und leicht zu ändern.
    Das Geräusch beim schließen der Türen, das an mit Milka-alufolie überzogene Pappe erinnert ist sicherlich dem Leichtbau geschuldet.
    Hauptsache, der Unfallschutz stimmt.


    Es geht nicht um dicke M Lenkräder oder son schmarrn, sondern um einen vernünftigen Kranzumfang und die entsprechende Haptik. Auch der C5 hat
    hier einen Vorsprung und wäre für mich ausreichend. Dazu ist meine Handgröße europäisch durchschnittlich.


    Es geht auch nicht um Sportsitze, sondern um Sitzergonomie, die Verträglichkeit mit verschiedenen Körperformen und einen ausreichenden Anpassungsbereich.
    Wenns bei Dir passt ist doch prima, bei mir leider nicht. Die Rasterung ist in Ihrer Grobheit eine Zumutung, die weiche Polsterung missverstandene Komforterhöhung.


    Das Leder ist wahrscheinlich von einer eigenen Zuchttiergattung, daß auch auf Leichtgewicht herangezogen wurde. Die elektrische Sitzverstellung im Lederpaket hatte
    bei mir en Ausschlag gegeben, ein weiße Sitze Anhänger bin ich auch nicht. Aber der Plastikkram, den ich auch begutachtet habe, kam nicht in Frage.
    Dumm gelaufen, keine elektr. Sitzverstellung + dünnstes Leder mit schlechter Sitzergonomie.


    Nein, bei der Allrad Einschätzung stimme ich Dir nicht zu. Der XC 90, als Beispiel, war ein träger Genosse mit betulicher Ansteuerung der Hinterachse über die
    Haldexkupplung. Der XC60 konnte das, war auch eine Generation später schon so fein, das in den meisten Fällen ein durchdrehen der Vorderräder nicht mehr bemerkt
    wurde. Beim Mazda ist die Ansteuerung sehr langsam, die Vorderräder drehen fast wie bei einem reinen Fronttriebler durch. (Kopfsteinpflaster, Rasengittersteine, nass)
    Ebenso in etwas zügiger gefahrenen Kurven dreht erst das innere Rad durch, bis irgendeine Elektronik auf den Gedanken kommt, die Hinterachse mit einem Arbeitsauftrag
    zu versehen. Um auf einen verschneiten Hügel zu kommen oder auf losem Terrain wahrscheinlich immer noch eine Hilfe.
    Da ich einige Allradler gefahren bin, meine ich mir frecherweise einen Kommentar erlauben zu können.


    Die Klimaanlage - steht immer noch im Prospekt als 2 Zonen Klimaanlage, vielleicht muß ich doch einmal über die Prospekthaftung nachdenken.
    Auch hier ist es schön, daß Du zufrieden warst. Ich leider nicht. Es war nicht sehr warm, aber ein spürbares kälteres Klima zu erzeugen, war trotz voller Leistung
    nicht befriedigend möglich.


    Natürlich ist das nur die Meinung von jemand, der sein Auto blind bestellt hat, zu viel auf Kommentare aus Australien und vorab Tests gehört hat.
    Ich würde mir wünschen, das Leder nicht bestellt zu haben, dann hätte der Sattler den Auftrag, die Stühle zu straffen und in Form zu bringen, eine Lordosenstütze
    ein zu bauen (kein Problem) und das ganze mit einem vernünftigen Leder aus zu statten. Selbst wenn das 2,5 k kostet - 1k eingesparter Lederausstattung, es wäre eine
    Überlegung wert. Aber nun........


    Lasst euch durch mich schlechtgelaunten vielleicht zu anspruchsvollen Sack nicht die Freude verderben. Aber der Meriva B (18 zoll und 140Ps - 28.000 Liste) ist vergleichbar
    und in wesentlichen Punkten klar überlegen. Das finde ich verständlicher Weise schade.

  • Ich fahre ja nun auch schon länger Allrad aber so schlecht wie hier geschrieben kann der CX-3 mit Allrad nicht sein.
    War zwar etwas schockiert bei dem verlinkten Video, dass mein Subaru XV mit Permanentallrad schlechter sein soll als der CX-3 mit der Haldexkupplung aber seht selbst.
    Allrad Test

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Moin ningialas,
    Moin in die Runde,


    dass optisch bei den Rädern was machbar ist, klar... habe ich bei den Winterrädern auf den Serienfelgen bei unserem 2er auch gemacht, mit Distanzscheiben.


    Hang-on-Allrad bin ich bisher nur testweise (A45 AMG) im Straßenverkehr und bei einem Fahrsicherheitstraining auf der Rennstrecke 'Bilster Berg' gefahren. Da hatte ich allerdings meine Konzentration eher auf ein untersteuerndes Fahrzeug, als auf zögerliches Zuschalten der hinteren Achse zu richten. Ergo kann ich zu Deiner Problematik mit dem Zuschalten des Allradantriebs nicht wirklich was sagen, außer, dass sich sicherlich 99% der Fahrer eines CX3 AWD im Winter und bei Schnee freuen werden, wenn sie an der Ampel ganz entspannt losrollen, während der Golf neben ihnen hilflos mit den Hufen scharrt.


    Vielleicht benötige ich die Hilfe eines Optikers, aber ich habe eben noch einmal im aktuellen Prospekt zum CX3 nachgeschaut, finde dort aber nirgends Aussagen zu einer 2-Zonen-Klimaanlage. Klimaautomatik ja, aber mehr auch nicht.....


    Aber jetzt mal ganz im Ernst und ohne Scheiss: Du/ihr ärgert euch maßlos, blind ein Auto bestellt zu haben, was - den kaufentscheidenden Vorankündigungen zum Trotz - offensichtlich in erheblichem Umfang von den Erwartungen abweicht.
    Ich mache jetzt hier eine Sache mal zum Lebewesen: Der Wagen wird zum Zeitpunkt der Lieferung in kein liebevolles Zuhause rollen, wo er mit Freude und Zuneigung aufgenommen werden wird.
    Sprich doch mit Deinem Händler, ob er den Vertrag gegen den eines CX5 tauscht, was er mit Kusshand tun wird, oder setzt den Wagen bei mobile.de rein und schaut euch nach einer passenden Alternative um. Ich glaube im Hinblick auf die zu erwartenden 6 Monate Lieferzeit, die angesichts der Nachfrage nach dem CX3 schon jetzt im Raum stehen, dass ihr den Wagen dort ohne jegliche Verluste los werdet.


    Ich wünsche Dir/euch viel Glück :thumbup:


    Oldschool

  • Bitte nur in eigener Sache zu verstehen:


    Wenn der cx5 meine Anforderungen erfüllt hätte, hätte ich auch meinen xc60 (45.000km) behalten können.
    Aber ich wollte etwas kleines, was hübsch ist und vom Invest her deutlich unter dem Volvo (59.000) liegt.
    CX3 Bildhübsch, gute Referenzen und Tests warum nicht... kommt im August.


    Maßstab ist für mich auch der Meriva B. Und der ist zumindest in meinen aufgelisteten Kritikpunkten um eine Klasse höherwertig.


    Ich habe mich fürs Leder natürlich auch wegen der elektrischen Verstellung entschieden, die in meiner Bestellung auch
    noch explicit erwähnt ist, ebenso wie die 2 Zonen Klimaanlage.


    Jetzt bekomme ich die Dinge aber nicht. Hätte ich das gewusst, hätte ich wahrscheinlich kein Leder bestellt.
    Ich werde auch nicht berichten, wie ich mich mit den Beteiligten einige, da ich nicht eine Welle lostreten möchte.


    Aber bei mir können die Sitze so nicht bleiben. Sonst alter ich zusehends.
    Mit so wenig Mehraufwand (oder einem Paket zusätzlich) wäre das leicht zu regeln gewesen.