Motoröl zum Service selber mitbringen?

  • Hallo
    Schön geschrieben! Übrigens, Motul Öl ist ein sehr gutes Öl, das würde ich sogar dem Mazda Öl vorziehen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • @Rotex209
    Ja, war 5W30. Rechnung ohne Steuer waren 58€ irgendwas. Daß er auch was verdienen möchte und auch muß is doch ganz klar. Vielleicht erwarten manche, wenn sie ihr eigenes Öl mitbringen sie am Ende vom Händler noch Geld bezahlt zu bekommen. Ich weiß es nicht.
    Aber was ich weiß und gar nicht mache, vor allem, wenn man augenscheinlich eh bereits einen vernünftigen Preis bekommt (hier im Forum gabs ganz andere Beträge die dafür aufgerufen wurden --->SuFu), bei den Folgeinspektionen eines Neuwagens den Händler drücken wos nur geht. Darüber muß man sich vorher bereits im Klaren sein, daß da jährlich was ansteht. Dafür versuch ich lieber beim Kauf des Autos ein wenig mehr Nachlaß zu bekommen.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Bei meinem Toyota habe ich das Öl grundsätzlich selbst mitgebracht, da die Werkstatt nur das 5W40 eingefüllt hat, ich aber das 0W20 haben wollte - und es noch dazu für ein Viertel des Preises gekauft habe.


    Wenn eine Werkstatt das nicht möchte, dann suche ich mir eine andere. Ich bin definitiv nicht geizig, wenn es um mein Fahrzeug geht (v.a. bei Zubehör etc), aber aus Spaß an der Freude bezahl ich trotzdem nicht ein Vielfaches für die gleiche Leistung. Und bei den Toyota-Partnern war das immer selbstverständlich, die haben mir das sogar selbst vorgeschlagen. :)


    Andererseits bin ich dafür niemand, der beim Kauf eines Wagens groß verhandelt; er kostet, was er halt kostet.

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • @aelius, das kommt ja bei uns noch hinzu. 1. Bin ich nicht bereit extreme Preise für Öl zu zahlen 2. Möchte ich das Mazda Öl nicht fahren. Da alle unsere Autos getunt sind und somit auch die Ölbelastung etwas höher ist habe ich mich in mehrern Foren eingelesen. So fahren wir z.B. im Mazda 3 MPS anstatt das Mazda 0W30 /5W30 lieber Mobil 5W50.


    Über Motul habe ich auch schon viel gutes gelesen, habe es aber noch nie gefahren.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo
    Ich habe meinen bisherigen Autos auch immer das Motul-öl gegönnt bin von dem Öl auch überzeugt.Allerdings den von mir jetzt selbstgemachten 1000er Ölwechsel am cx3 ,da habe ich das Orginalöl verwendet. Ob ich das Öl beim ersten offiziellen Ölwechsel jetzt selbst mitbringen würde!?Wohl eher nicht käme mir schon blöd vor ausser der Händler würde es mir vorschlagen

  • Hallo zusammen


    Wenn wir hier schon mal beim Motul Öl sind, möchte ich meine sehr positive Erfahrung mit dem Öl kund tun.
    Ich war nie ein extremer Freund der Mazda-Öle. Schon beim 6er ( Jg 2005) mit DPF, hat sogar mein Händler auf Agip / Eni gewechselt.
    Als ich dann den CX-3 bekam war das orginale Öl drin und beim 20'000er Service kam dann dann wieder das Eni Öl rein.
    Eigentlich einfach aus dem Grund, weil ich noch ne 5l Kanne rumstehen hatte. Na ja, der 6er hat mit 170'000km halt immer ein wenig gebraucht.
    Was mir sofort aufgefallen ist, dass der Verbrauch leicht sank. Ich fahr den CX-3 hauptsächlich zur Arbeit und zurück. Und das Fahrprofil ist fast Monateweise gleich.
    Für die "Ausfahrten" hier in den Bergen habe ich noch einen 99er MX-5. Darum ^^
    Ich habe das leichte sinken des Verbrauchs auf das neue, frische Öl und die nun sicher abgeschlossene Einlaufzeit zurückgeführt.
    Als dann der 40'000er Service anstand wurde das Mazda-öl aufgefüllt.
    Da viel mir nach kurzer Zeit auf, dass ich wieder leicht mehr verbrauchte. Ich konnte machen was ich wollte.
    Ich konnte bei meinen Fahrprofiel den Verbrauch nicht mehr unter 5.1l drücken. Egal was ich versuchte.
    Da entschloss ich mich beim nächsten Service das Motul-Öl an stelle des Mazda-Öl einfüllen zu lassen. Mein Händler hatte nichts dagegen.
    Und nun, gut drei Wochen später kann ich sagen, dass ich mit dem Motul-öl deffinitiv den Verbrauch um 0.5l auf 100km senken konnte.
    Aktueller Verbrauch 4.6l/100km.Und diese im Kurzstreckenbereich mit 18km Weg pro Fahrt. Allerdings mit 80% Autobahnanteil.


    Ich find das Öl geil :0007:

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Wie ich schon geschrieben habe nimmt mein "neuer" Händler nur Motul anstatt das Mazda Öl. Dein Erfahrungsbericht bestätigt nun das das Motul wohl ein Top Öl ist. Auch in der Tuning Szene ist das eins der Öle das oft verwendet wird.
    Da ich ja der "Sparer" hier im Forum bin ,mache ich nach Absprache mit meinem Händler den Ölwechsel vor der Inspektion selber. Werde bei unseren Dieseln beim nächsten Wechsel auch mal Motul einfüllen.
    Unser getunter Benziner bekommt weiter 5W50 von Mobil da er eine grössere Hitzentwicklung hat.
    Gespannt bin ich dann bei den Dieseln ob ich auch von einem Verbrauchrückgang wie du es beschreibst berichten kann.
    Wir ( meine Frau und ich) habe schon Verbrauchsmässig alle Extreme ausprobiert - lange Strecken mit hohem Vollgasanteil um den max. Verbrauch zu ermitteln und auch den Weg zur Arbeit hinter einem LKW um den min. Verbrauch zu ermitteln.
    Aber an normalen Tagen fahrern wir verkehrsbedingt (mitschwimmen im Verkehr) beide immer 50 KM zur Arbeit auf recht ebener Strecke mit 100-120km/h. Da lässt sich dann feststellen ob der Verbrauch mit Motul sinkt. Im Moment schwankt der Verbrauch beim CX3 zwischen 3,8-4,2 und beim Mazda 2 zwischen 3,6-4 Liter.
    Danke für deinen tollen Erfahrungsbericht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich bringe die volle Ölkanister zum Service mit.


    Trotzdem wird das Öl der Werkstatt ins Auto gefüllt und ich zahle, was ich zahlen muss. Meine Ölkanister bleibt ungeöffnet.


    Somit sind alle zufrieden. Die Werkstatt hat ihr Motoröl nach Vorgaben gefüllt und Geld verdient. Und ich kann immer behaupten, ich bringe mein Öl zum Service immer mit.

  • Moinsen,


    unser Kleiner war heute zur 3. Inspektion und zum TÜV. Preis ohne TÜV 244,17€ brutto.


    Scheibenklar wird grundsätzlich nicht berechnet, eingefüllt wurde 5W30 Ultra Skyactiv, ok wir bekommen 10%, weil wir mehrere Wagen dort in der Wartung haben, aber mal ernsthaft, da gibt es nicht wirklich was zu meckern.


    Das gesamte Fahrwerk wurde auf meine Bitte hin genau geprüft, leise Quietschgeräusche beim Ausfahren am linken Außenspiegel behandelt und es gab schriftlich - auf der Rechnung - und auch mündlich den Hinweis, dass die Bremsen vorne noch 40% haben, wir drauf achten sollen und die in ca. 8Tkm fällig sein könnten.


    Ich weiß, warum wir dort sind und geben immer gerne etwas in die Kaffeekasse. Top-Laden und seit über 35 Jahren fMH.


    Oldschool :0008:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldschool () aus folgendem Grund: Sorry, Rechenfehler, ich stehe aber trotzdem zu meinem Fazit

  • Habe mal die ganzen Bremsen - Einträge ins richtige Thema verschoben


    Hier ist doch nur für die Öligen :)

    Skyaktiv D 105 FWD Sports Line im Nov 2019 verkauft
    Skyaktiv G 121 FWD Sports Line -Technik Paket - AHK abnehmbar - Android Auto