Alles anzeigenBei dem Superpreis muss man über eigenes Öl nicht nachdenken.
Von "meiner" Mazda Werkstatt(Neuwagen waren uns da immer viel zu teuer) in Übach-Palenberg hat sich unsere Familie nun komplett verabschiedet. Nach über 6 Jahren meinte die bei der letzten Inspektion das sie kein mitgebrachtes Öl mehr nehmen. Ich sagte das es ihn gutes Recht ist das zu verweigern aber man ja vorher mal Bescheid sagen könnte. Da wurde mir gesagt das ich "nicht so tun sollte", es wäre ja mit mir über das Thema am Telefon gesprochen worden. Da es aber nie ein Telefonat über das Thema "Öl mitbringen" gab fand ich die Unterstellung nicht so gut.
Da der Chef nicht da war hatte ich noch um einen Rückruf gebeten der nicht erfolgt ist.
Macht aber nichts.
Habe dann mit anderen Händler telefoniert und nach "Öl mitbringen" gefragt und bin bei einem vorbei gefahren und habe mir die gleiche Inspektion dort als "Rechnung" ausdrucken lassen.
Teilweise sind die anderen Händler günstiger. Als Leihwagen kann ich mir aus allen Vorführwagen etwas aussuchen. Öl mitbringen ist teilweise (nicht bei jedem) möglich. Bei denen es nicht möglich war wurde mir gesagt das einige Kunden den Ölwechsel vor der Inspektion selber machen und die Inspektion dann ohne Ölwechsel machen.
Da der CX5 von Papa, der Mazda 3 von Sohn 1 und unser Mazda 3 MPS aus der Garantie sind und unser CX3 bei der nächsten Inspektion mit 3 Jahre auch am Ende der Garantie ist werde ich nun den Ölwechsel selber machen.
Bei einem Freund auf der Hebebühne ist das in 30 Minuten erledigt und so sehe ich den Wagen auch regelmässig von unten.
PS. Mir ist bei den Händlern aufgefallen das sie anstatt Mazda Öl oft Motul Öl rumstehen haben. Einige haben ja immer Angst in der Garantiezeit anderes Öl zu nehmen wie das Mazda Öl. Anscheinend nehmen einige Händler selber kein Mazda Öl. Zu 100% kann ich das nicht sagen weil ich beim einfüllen ja nicht daneben stehe.
Hallo
Schön geschrieben! Übrigens, Motul Öl ist ein sehr gutes Öl, das würde ich sogar dem Mazda Öl vorziehen.