Motoröl zum Service selber mitbringen?

  • @ferero


    Sei gegrüßt,


    kann ich dann aus deinen Ausführungen folgern, das die Dieselfahrer eh mehr fürs Öl bezahlen müßen, wegen den höheren Anforderungen das Dieselöl gegenüber dem Schmierstoff für Benziner erfüllen muß ?
    Würde dann ja auch gewisse Preisunterschiede erklären.

  • Also bei Amazon kostet normales 5W30 30,90 € und 5W30 DPF 36,50 € je 5 Literkanister. Das würde die Werkstattpreise nicht berechtigen. X(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • und wenn der Partikelfilter für die Benziner kommt, dann braucht ihr das gleiche Öl. ;):0009:
    Der Mehrpreis ist da ja zu verschmerzen, 1,12€/l is jetzt nicht viel. ;) Mal sehn was die Werkstatt dafür nimmt. Blöd is nur das es die Kanister nur in 5l gibt und der Diesel 5,1l Füllmenge hat, die Benziner 4,2l.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • was ihr, in eurer Berechnung nicht außer acht lassen solltet ist die Öl-Verdünnung die durch die Regenerationen zustande kommt.
    Es steht dann 2% weniger "gutes", frisches Öl zur Verfügung welches dann durch Diesel, mit der Zeit, verdünnt wird.
    Ob jetzt die 2% relevant sind oder nicht, oder ob sie komplett ignoriert werden können kann ich nicht sagen - aber in absoluten Zahlen hat, zum Schluss, das Öl schlechtere Schmiereigenschaften als wenn die komplette Menge eingefüllt werden würde.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Also wenn du so eine tolle Werkstatt hast wie ich, die 0,4-0,5 Liter zu viel einfüllt, hast du sogar noch ein Paar Prozent "frisches" Öl Reserve. :0016:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Also wenn du so eine tolle Werkstatt hast wie ich, die 0,4-0,5 Liter zu viel einfüllt, hast du sogar noch ein Paar Prozent "frisches" Öl Reserve. :0016:

    Hallo


    Manche Werkstätten, sind wirklich nicht in der Lage, einen korrekten Ölwechsel durchzuführen. Habe da leider schon einiges erlebt, von vermurksten Ölwannengewinde, bis schief eingestzten Ölfiltergehäuse. Darum bin ich gerne dabei und schau denen auf die Finger, oder mach es selbst.

  • kann dich da einerseits verstehen rotex. andererseits wird es dein händler wieder gut machen müssen wenn du dann bei der nächsten inspektion antanzt und er solche mängel auf die rechnung schreibt. ich bin ehrlich.
    Es gibt nicht schlimmeres, als einen kunden zu haben, der ständig meint einem über die schulter zu gucken. lieber einen kaffee und kuchen mehr hinstellen, dann gibts auch bessere arbeit, gut in der werkstatt geht das schlecht. :);)

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Hallo


    Schau dir doch mal das Werkstattpersonal an, da gibt es einen Teil, der nicht mal die deutsche Sprache beherrscht, geschweige deutsch lesen kann.
    Beim letzten Ölwechsel erlebt, obwohl er den alten Ölfilter als Muster hatte, wollte er mir einen anderen einbauen. Ich stand daneben und sagte der passt ja nicht, dann ging er kommentarlos ins Lager und holten den richtigen.


    Jetzt frage ich dich, kann man hier noch Vertauen haben? Wäre ich nicht durch die Garantie gebunden, würde ich alles selber machen (oder zumindest das Meiste)

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line