Motoröl zum Service selber mitbringen?

• @biglo190

heuer werde ich gar nicht hinfahren weil ich erst bei 10800km angekommen bin und ich glaube nicht das nach 4000km das Öl schon hin ist

Du weiß aber schon, das ein Garantiefall von Mazda nur umsonst reguliert wird, wenn man sich an deren Vorgaben hält. Also einmal im Jahr Inspektion und Ölwechsel.
    Ich weiß ja nicht was du für ein Fahrprofil hast. Aber 5.000 KM Kurzstrecke belasten das Öl mehr als 15.000 KM Autobahn.
    Aber wenn dir 130 Euro einmal im Jahr schon zu viel sind, na ja da fällt mir dann auch nichts weiter zu ein.
    Davon mal abgesehen, man weiß doch bevor man sich einen Neuwagen kauft was da auf einen zukommt. Und dann kann man sich ja für ein Fahrzeug entscheiden, wo der Hersteller größere Intervalle zuläßt.

Und deine Anmerkung das sich der Eigentümer eine schönes Leben auf Kosten anderer macht, bei meinem Händler arbeitet der Inhaber mit Frau und Sohn im Betrieb.

• 5 Jahre nicht zum service fahren bringt ca 1000euro Ersparniss da kann schon was grösseres kaputt werden , ausser die üblichen Verschleissteile die sowieso nicht in die Garantie fallen .
    Mein Fahrprofil fahre längere Strecken , aber nur einmal pro Woche den Rest der zeit steht er und vom herumstehen wird das öl nicht hin und ich hoffe das auto auch nicht habe schon gelesen das es CX3 gibt die schon über 100.000 drauf haben jetzt in ca 2 Jahren , und es war nix hin ich schaffe die 100.000 in 15Jahren und bin einfach mutig und glaube an die Qualität von Mazda 1 1/2" Jahre der Garantie sind schon um und noch nix war

Und wenn ich schon einen Neuwagen kaufe dann weiss ich auch das er min. 5 Jahre nix haben soll sonst ist es e ein Klump. und ich habe in meinem Leben schon das 7 Auto und noch nie einen Garantiefall!!!!!!!!!!!!!

• Hallo zusammen.

Pro Öl/Contra Öl mitbringen.
    Ist auch wieder so ein Thema wo Hund und Katze aufeinandertreffen.

Und Pro und Contra werden sich wohl nicht gegenseitig "bekehren" können.
    Ich z.B. habe bisher kein einziges Argument gefunden das mich dazu veranlassen könnte mein Öl mitzubringen. Für mich ist das und bleibt das ein völliges NoGo.

Was würden die Handwerker hier unter uns sagen, wenn sie zu einer Baustelle kommen und der Kunde sagt hier das Material habe ich Ihnen schon mal besorgt, habe ich günstig im Internet bekommen. Ihre Sachen können Sie wieder mitnehmen.
    Na das gäbe bestimmt einen ganz großen Spaß.

• bin einfach mutig und glaube an die Qualität von Mazda 1 1/2" Jahre der Garantie sind schon um und noch nix war

Ich habe nächste Woche den dritten und hoffentlich letzten Termin bei meinem fMH wegen der Falten im Sitzbezug. Wenn ich das hätte selbst bezahlen müßen weil ich die MAZDA Vorgaben bewußt nicht einhalten will, dann müßte ich mich jeden Tag über den Anblick ärgern. Bei jedem Termin einen halben Werkstatttag Sitz ausbauen, Bezug runter dann richten und alles wieder zusammen- und einbauen und das wie gesagt nun zum dritten mal. Ich möchte nicht wissen was die Aktion (incl.kostenlosem Ersatzwagen) schlußendlich kostet.
    Auch sowas fällt unter Garantie.

P.S. Fünf Jahre nicht zum Service, da sparst du dann also 1.000 Euro und dann sind dir die sicherheitsrelevanten Teile, die regelmäßig gewechselt werden müßen also auch zu teuer? Gut das du so eine Sichtweise ziemlich exclusiv hast.

3 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

• Ok ich habe keine Probleme mit meinem Auto , wäre aber auch nicht so pingelig wegen Falten fahre ich sicher nicht zum FMH ,gggg dann darfst net soviel herumrutschen im Sitz .

Was zu ist ein Sicherheitsrelevanter Teil der REGELMÄSSIG gewechselt wird ? Bremsen werden gemacht wenns abgefahren sind sonst fällt mir nix ein ?

Färst du mit einem gebrauchten 5 Jahre altem Auto auch immer zum Service?

Aber ich bin halt noch eine alte harte sau fg fahre in der heutigen Zeit auch ohne Navi und habe auch noch überall hingefunden gggggggg

2 Mal editiert, zuletzt von biglo190 ()

• Ich werde innerhalb der Garantiezeit auch ganz normal beim FoH dass Öl nehmen jedoch danach garantiert nicht mehr.
    400% und mehr Aufschlag sind keine verdienstspanne sondern absolute Frechheit!
    Dass hat absolut null mit Geiz zu tun. Genauso würde mir gar nicht einfallen für normale Verschleißteile wie Filter oder eben Bremsenteile den absolut frechen Aufpreis zu zahlen.

Bestes Beispiel an meinem noch jetzigen Wagen.
    Bremsen Vorne wechseln beim Händler komplett rund 1800€,davon sind rund 200€ Arbeitszeit.
    Also 1600€ Teilekosten,ich bekomm die selben Teile im freien Handel direkt von Brembo für ca. 650€.
    Irgendwo hörts für mich auf.

• Färst du mit einem gebrauchten 5 Jahre altem Auto auch immer zum Service?

Ja.
    Ich bin mit Autos die 3 mal so alt waren, regelmäßig zum Service gefahren.

Noch ein Punkt. Was ist denn mit den Software Updates, die bei den Serviceterminen
    draufgespielt werden, ohne das man dir das auf die Nase bindet.
    Braucht man alles nicht, oder wie muß ich da verstehen ?

• Nun gut ab einem gewissen alter halte ich ( Je nach Fahrzeug) den Pflichtservice beim Händler auch für überflüssig.
    Und ja die Updates sind meist unnötig.

• Bremsen Vorne wechseln beim Händler komplett rund 1800€,davon sind rund 200€ Arbeitszeit.
    Also 1600€ Teilekosten,ich bekomm die selben Teile im freien Handel direkt von Brembo für ca. 650€.
    Irgendwo hörts für mich auf

Ja von Vorteil ist es wenn man sich selber helfen kann oder einen Mechaniker kennt , arm sind die dran die hinfahren müssen und die Preise zahlen müssen die manche Händler verlangen

• Noch ein Punkt. Was ist denn mit den Software Updates, die bei den Serviceterminen
    draufgespielt werden, ohne das man dir das auf die Nase bindet.
    Braucht man alles nicht, oder wie muß ich da verstehen ?

Ich habe meinen Mazda seit 21.08.2015 und hat noch nie ein Softwareupdate bekommen für was? software geht ohne Probleme seit ich ihn habe was ist den bei dir besser geworden mit der neuen Software ?

Ja.
    Ich bin mit Autos die 3 mal so alt waren, regelmäßig zum Service gefahren

ich nie ich bin nur dorthin wenn was kaputt war alle 20.000km Ölwechsel egal wie lange ich auf die 20.000km gebraucht habe und wennst 3 Jahre waren , und schau schau der alte Peugeot mit 200.000km fährt immer noch 18Jahre mitlerweile (den hat eine Freundin von mir um 400Euro von mir erstanden als ich den Mazda gekauft habe )