Hallo @maexchen2000 viel Spass, jedoch immer schön StVO-konform.
Fußgänger für 4 Wochen
-
-
Man kann hier nachlesen wie es passiert ist
und ich kenne maexchen2000 persönlich
deshalb nochmal: diese Situation kann jedem passieren - selbst den vorsichtigen hier unter uns
und ich freue mich immer noch für maexchen2000 dass er bald wieder fahren darf
-
was in die Gleichung auch mit berücksichtigt gehört ist wie es eigentlich dazu gekommen ist - war es nur weil ein Schild versehentlich !wirklich! übersehen wurde oder war es weil es einfach ignoriert wurde - aber das muss sich unser @maexchen2000 mit sich selbst ausmachen und, hoffentlich, seine Schlüsse daraus ziehen.
-
Ne kleine Hilfe ist doch die Warnnachricht im Navi zu aktivieren, da bekommt man dann wenigstens einen Hinweis, wenn man mal ein Schild "übersieht".
Und wenn man mit adaptivem Tempomat fährt, kann man ganz bequem und einfach die Geschwindigkeit in 10er Schritten runtersetzen. Da kann man eigentlich ganz gut auf Schilder reagieren, wenn man die wahrnimmt. -
-
-
Das setzt aber voraus, das der Stand der Verkehrsschilder im Navi der Realität entspricht. Und das schafft nicht mal Garmin und die bringen mir 1/4-jährlich Updates für mein Navi.
-
Es wird immer Situationen geben, bei denen die Anzeigen nicht kommen. Zum Beispiel neue Geschwindigkeitsbegrenzungen, oder Schnee auf der Kamera für die automatische Verkehrszeichenerkennung, oder eben ein anderer Ausfall. Letztendlich bleibt der Fahrer in der Verantwortung. Es gab mal den schönen Begriff des "Fahrzeugführers". Mittlerweile gerät das Führen des KFZ zur Nebensache. Da muss man ständig "connected" sein. Bloß keinen Anruf und keine Nachricht verpassen. Auf den Verkehr und die Straße können ja die vielen kleine Helferlein, wie Navi, Spurhaltassi, Spurwechselassi, Abstandsradar und so weiter achten. Für den Komfort dann noch Automatik und Tempomat. Da kann es schon mal langweilig im Auto werden. Gut, wenn man dann was zum Spielen hat. Smartphone und MZD sind dafür wie geschaffen. Ich schreibe natürlich nur über mich. Hoffentlich fühlt sich hier niemand angesprochen. Es sind natürlich immer die Anderen. Erwischt es einen mal selbst, ist es einfach nur Pech. Grüße aus Dresden Ralf
-
man muss sich halt immer dessen bewusst sein das es eine 100% Sicherheit nicht geben kann (nicht einmal etwas so einfache wie Kondome sind zu 100% sicher )
Der Autofahrer ist halt der der für die Einhaltung der jeweiligen Regeln haftet.
Diese Systeme sind NUR Helferlein und sind gedacht die Wahrscheinlichkeit eines Übersehen zu reduzieren, komplett Ausschließen können sie es aber nicht. -