Moin Forum,
da wir bald unseren neuen CX-3 bekommen (im Winter), macht man sich auch so einige Gedanken bzgl. Sommerräder/Winterräder und deren Einlagerung.
Unsere Golfs haben ja eine Überwachung mitels ABS, sprich hier wird nicht der Druck direkt gemessen und ans Steuergerät gefunkt, sondern nur die Drehzahlunterschiede zwischen den Reifen ausgewertet. Hier kann ich die jeweils nicht genutzen Räder einfach im Carportschuppen einlagern.
Mein Reifenhändler hat mich letztens aber durch Zufall mal darauf aufmerksam gemacht, dass die "funkenden" Räder Probleme bereiten können, wenn man sie in unmittelbarer Umgebung zum parkenden Auto einlagert. Wenn das Auto also übernacht im Carport steht, empfängt es unter Umständen nicht nur das Funksignal der angebauten 4 Räder, sondern auch das Funksignal der nebenan eingelagerten Räder. Und wenn man dann losfährt und das Auto die eingelagerten Räder "verliert", fängt das Steuergerät an zu spinnen und muss resettet werden. Um dies zu unterbinden, pumpen sie bei den einzulagernden Rädern ca. 4 bar drauf. Das schadet dem Reifen bei der Einlagerung nicht, sorgt aber dafür, dass die meisten Drucksensoren abschalten, bis der Druck wieder gesenkt wird.
Da ich bis jetzt keine eigenen Erfahrungen mit diesen funkenden Sensoren habe, würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren.
Gruß
Jörg