Wenn ich aus der Garage fahre und den Motor laufen lasse, bis ich die Tore geschlossen habe, ist der Verbrauch bei der ersten Berechnung 99,9 Liter. Normal, da der Verbrauch für die zurück gelegte Strecke(nach ca.100m)zum
ersten mal berechnet wird.
Berechnungsintervall Durchschnittsverbrauch
-
-
Wenn ich nach dem Tanken nulle, habe ich am Anfang auch einen Stand bei über 10 Liter. Und dann pegelt sich das relativ schnell runter in den 6er Bereich und da ist man dann nach ca. 15 - 20 KM in dem korrekten Verbrauchsfenster.
-
Hallo,
folgende Frage wirft sich mir grad auf. Im Display steht ja der Durschnittsverbrauch über die Gesamt KM. In der MDZ steht ja alle 5 Min der Verbrauch , dann der Durschnittsverbrauch von der Fahrt und unten wieder das was das Display ( unter Infotaste) anzeigt.
Bspl. der Gesamtdurchschnitt beträgt 6,5 ltr. Ich fahre jedoch seit längerer Zeit die Strecken mit einem Durschnittsverbrauch von 5,8 ltr. Nun müsste sich der Gesamtdurschnitt (6,5 ltr.) reduzieren?
Meine Frage nun mit welchen Rhytmus dies geschieht oder habe ich da ein Denkfehler.
Füpr die Antworten schon mal vorab vielen Dank und gruss aus Karlsruhe
Hallo,ich fahre das gleiche Auto.Momentan 3500km gefahren teil Stadt ,teil AB ca 25 KM.Noch nicht durchschnitt war 6,5 L.Mindest 7,3-7,7L.Dürchnitt geschwindigkeit betrug ca36 km/h.bei volltanken wird angezeigt 640km ich denke bei dir ist dasselbe.
-
Was mich auch nachdenklich stimmt. Wir tanken vor größeren Strecken immer voll. Bis jetzt war es immer so gewesen, das er nach volltanken eine mögliche Strecke von +- 580-600 km angezeigt hat.
Das komische dabei ist jedoch, das ich vor dem letzen Volltanken, den Durchschnittsverbrauch auf unter 6,0 ltr (lt MZD)gefahren habe. Demnach müsste bei 48ltr. (Voller Tank) etwas über 750-800km an "Restreichweite" rauskommen.Gibst hier weitere Werte, die zur Berechnung herangezogen werden?
-
Die Restreichweite errechnet sich nicht aus dem Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset (wie im MZD angezeigt), sondern aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten 30-40km. Damit will Mazda sicherstellen, daß nicht zu viele km bei der Restreichweite angezeigt werden, wenn man die letzten 30-40km mehr verbraucht.
Wenn der letzte Reset schon mehrere 1000km zurück liegt, dann wirkt sich ein höherer Verbrauch auf den letzten 30-40km ja nicht so stark aus, wenn überhaupt... -
Man muß allerdings auf den Wert der im MZD als Durchschnittsverbrauch angezeigt wird so ca. 0,3 Ltr. draufrechnen, dann hat man den Verbrauch in echt.
Ich hatte vor dem letzten tanken einen MZD Verbrauch von 6,1 Ltr.
Und nach dem tanken zeigte er eine Reichweite von 730 KM an. -
yep ... ist bei unserem auch so. Das MZD schummelt...
-
Richtig, das passt nicht wirklich. War aber im 3er BK und BL ähnlich. Deshalb: Spritmonitor.de!
-
warum immer so kompliziert. Um auf den tatsächlichen Verbrauch zu kommen, nehme ich die getankte Literzahl und teile diese durch die gefahrenen km.
Diese Rechnerei führt doch zu keinem Ergebnis.
Da kann ich nicht sagen, das MZD schummelt.
LG Rosi
-
Es weicht halt etwas ab, im BK konnte man das irgendwie einstellen/anpassen, wenn ich mich recht erinnere. Entsprechende Prozente dazugeben oder wegnehmen.
Um auf den tatsächlichen Verbrauch zu kommen, nehme ich die getankte Literzahl und teile diese durch die gefahrenen km.
Bis vor einigen Jahren habe ich ein Fahrtenbuch geführt, ab und zu habe ich dann auch nachgerechnet, nur sporadisch. Jetzt nehme ich immer den Tankbeleg mit und notiere den Kilometerstand, trage das dann recht umständlich bei Spritmonitor ein.