Telesnox, was an dem Motor weniger gut sein soll, erschließt sich mir nicht. Es ist der moderne Skyactive 2.0 mit sportlichen 160 PS, der in dem leichten Auto für Kraftentfaltung und Verbrauch sehr gelobt wird.
CX-3
204NM Drehmoment ab 2,8k U/min
150PS bei 6k U/min
Verbrauch 6,4L
MX-5
200NM bei 4,6k U/min
160PS bei 6k U/min
Verbrauch 6,9L bzw. 6,6L
Der Motor im CX-3 ist eindeutig überlegen. Dass der MX-5 schneller beschleunigt und höheren Topspeed hat liegt am Leistungsgewicht bzw. am Luftwiderstand.
Der CX-3 hat 1235kg bei 150PS. Macht 8,23kg/ps
Der MX-5 hat 1015kg bei 160PS. Macht 6,34kg/ps
Vergleicht man jetzt die Beschleunigungswerte von 8,7 zu 7,3 so braucht der MX-5 nur 83,9% der Zeit vom CX. Sein Leistungsgewicht beträgt aber nur 77%. Pack den Motor vom CX-3 in den MX-5 und er beschleunigt nochmal schneller und braucht NOCH WENIGER Sprit. Denn mit geringerem Gewicht und geringerem Luftwiderstand sollte der Verbrauch ja auch deutlich niedriger liegen. Tut er aber nicht.
Ich hab übrigens den MX-5 mit ELoop zum Vergleich genommen, weil sonst der Vergleich vom Spritverbrauch unfair wäre. Gibt ja leider keinen 150PS CX-3 ohne ELoop.
Nimm den Mazda 3 als Vergleich, dann wirds noch deutlicher:
210NM Drehmoment bei 4k U/min
165PS bei 6k U/min
Verbrauch 5,8L
Beschleunigung 8,2sec bei 1300kg.
Leistungsgewicht: 7,87kg/ps
Beschleunigungsrelation: 89%
Leistungsgewichtrelation: 80,5%
Nur das geringe Gewicht macht den MX-5 flotter. Durch den Motor kommt das leider nicht.