Mazda Beginner braucht Beratung

• Moin Helmut,

Maverick liegt da schon richtig. Wenn an jeder Straßenlaterne nachts eine E-Kiste "betankt" wird, klappt das Netz zusammen. Was glaubst Du, warum unsere Königin und ihr Gefolge uns zum Horten von Wasser und Lebensmitteln aufgerufen haben. Teile Deutschlands standen - auch Dank Abschaltung der AKWs - in den letzten Monaten mehrmals kurz vor dem Blackout.
    Um die Bürger nicht zu beunruhigen, wurde das natürlich nicht um 20:00 in der aktuellen Kamera... äääh Tagesschau gemeldet, aber wer sich etwas im www umschaute, konnte einige Artikel dazu lesen.

Und den Kauf eines Teslas würde ich mir überlegen. Tesla hat bis heute aus dem operativen Geschäft des reinen Autobaus ausschließlich Verluste eingefahren. Schauen wir mal, wie lange da noch Geld reingepumpt wird. Das Geld würde ich lieber in einen Dodge Challenger Hellcat investieren :D

Oldschool :0005:

• Nur mal ein ganz kleines praktisches Beispiel.
    Man könnte problemlos Strom von Straßenlaternen abgreifen, aber das geht heute wg. irgendwelchem kommunalen Verordnungsblabla eben nicht.

Gibts schon in Pilotprojekten: Ubitricity
    Google mal.

Das Problem ist immer das Geschäftsmodell. Es will niemand dafür zahlen. Auch wenn es nur Centbeträge pro Ladung oder Nachladung sind. Selbst wenn Du 10 oder 20 Cent dafür nimmst, wird es kaum einer nutzen.

Und die Technik muss bereitgestellt werden und bei "Strom im öffentlichen Raum" auch regelmäßig gewartet werden.

Große Unternehmen haben sich hiermit bereits beschäftigt, wegen fehlender Finanzierung/Geschäftsmodell jedoch davon wieder verabschiedet.
    Einzigst Energieversorger könnten dieses als Kundenbindung realisieren.

CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650

Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.

Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

• Das ist ja eines der Hauptprobleme der heutigen Gesellschaft.
    Wenn nicht bis ins letzte ausformulierte Vorgaben aus der Politik kommen, passiert lieber mal gar nichts. Mann könnte ja gegen irgendeinen ganz wichtigen Paragraphen verstoßen. Wenn das vor 130 Jahren schon genauso gewesen wäre hätten wir den Käfer noch vor uns. Da lassen wir lieber alles weiter verkrusten und stehen mit langem Gesicht da wenn dann wieder was aus Asien kommt was man in Deutschland mal wieder verschlafen hat.

• Und den Kauf eines Teslas würde ich mir überlegen. Tesla hat bis heute aus dem operativen Geschäft des reinen Autobaus ausschließlich Verluste eingefahren. Schauen wir mal, wie lange da noch Geld reingepumpt wird. Das Geld würde ich lieber in einen Dodge Challenger Hellcat investieren

Dazu sollte man vielleicht noch erwähnen, das die von Tesla eingesetzte Software für das "autonome" Fahren nur eine Betaversion ist. Im Kleingedruckten steht wohl auch, das man dazu immer die Hände am Lenkrad haben sollte, was viele aber aus Unwissenheit und Selbstüberschätzung gar nicht machen, sondern lieber auf der Rückbank Platz nehmen oder sich mit anderen Dingen beschäftigen. :0039:
    <LINK>

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• @Oldschool

Das Geld würde ich lieber in einen Dodge Challenger Hellcat investieren

Moin oldschool,

das war von mir ja auch nur rein theoretisch, weil mir ja niemand die richtigen Lottozahlen verrät, gemein :D

Aber davon mal ab meine Autovorlieben gehen sowieso eher in Richtung Mercedes E200 als Mercedes Esowieso AMG. Und das ich von Autos der Gattung Challenger, Mustang, Corvette träume, nee nicht wirklich.
    Ich bin auch noch nie Porsche gefahren, ehrlich läßt mich absolut kalt.
    Auch das ganze rote Zeug aus Italien, nix für mich.
    Ich bevorzuge die Ecke, wo komfortabel, leise, sparsam und 200 Km/h ist schnell genug rumsteht. 300,400,500 oder noch mehr PS nein danke, nicht für mich.

Der Tesla kommt zwar aus der Leistungsecke, aber den würde ich nehmen, weil ich das Gesamtkonzept dieses Autos gut finde und nicht weil der in der Beschleunigung jeden auch deinen Hellcat sowas von lang macht. Konnte man noch vor kurzem mit Matthias Malmedie und Det Müller bei Grip begutachten.

Aber mit voll Karacho fahren bekommt dem Tesla auch nicht gut, dann macht der Akku relativ schnell dicht.
    Schön leise in der Gegend der Richtgeschwindigkeit auf der AB vor sich hincruisen, wahrnehmen was es rechts und links gibt und nicht immer damit rechnen müßen das bei 250 plötzlich einer mit 100 rauszieht, das ist meins.
    Deswegen Großbritannien, 70 Meilen Tacho 120 und läuft.

Gruß
    Helmut

Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

• Das Geld würde ich lieber in einen Dodge Challenger Hellcat investieren :D

Oldschool :0005:

oder einen dicken fetten dodge ram srt10 ..
    Blubberblubberblubber :thumbup:
    8,3 liter hubraum reine erektion .... :whistling:

Gruß Smoothrider :0032:

Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:

Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

• Hallo, ein interessantes Thema, auch wenn es nicht ganz hierher passt. E-Auto und autonomes Fahren werden kommen.Vielleicht sogar eher als manchem lieb ist. Die Autolobby wird es nicht verhindern. Im Gegenteil, was kann es denn besseres geben als so eine Totalablösung der Flotten.Wer hier die Nase vorn hat, haut schon ein paar Konkurrenten vom Tisch. Ich denke, dass da auch in deutschen Schubladen schon so einiges parat liegt. Na klar müssen im Umfeld Bedingungen geschaffen werde, aber auch davon profitiert die Wirtschaft. Mal 25 Jahre zurück gedacht. Da hatte ein Mobilfunkgerät noch die Größe eines zulässigen Handgepäckstück der LH und war ein „Exot“. Heute ist es praktisch in „jeder Hand“. Neue Technologien bedeuten immer Wettbewerb und es wird dabei auch Sieger und Verlierer geben.
    Was die „Hamsterkäufe“ angeht. Zu diesem Thema empfehle ich das Buch von Marc Elsberg „BLACKOUT“. Es könnte sein, dass manch Einer nach der Lektüre noch mehr „hamstert“ als von der Regierung empfohlen.

Allen ein schönes Wochenende Ralf ;):evil:

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• hi, wir haben auch einen Tesla aus 2015. Der lädt (wenn er leer ist) knapp 1,5 Tage an der Steckdose.

Jetzt kommt für viel Geld 3 Phasen Strom in die Tiefgarage. Dann wird's besser. Bei uns vor dem Haus stehen links und rechts eine Laterne. Ich tippe die Entfernung auf ca 50 Meter. Dazwischen ist die Einfahrt für die Tiefgarage.
    Effektiv könnte man ein Auto laden. Oder die Kabel werden sehr lang bzw gehen vor der Einfahrt lang.

Der Tesla geht wie die Sau, aber die Reichweite ist ein Witz.
    Wenn ich fahre, ist er nach 280 km leer. Bzw fährt gedrosselt.

• solange Strom aus der Steckdose kommt, passiert nichts, ;( die überregation beim Abschaltung der AKW´s war zu schnell. :0039:

Aber die AKW´s aus Frankreich u.a. sind ja weit weg von uns :0028:

• Hi,

zwar nicht dem erstellten Thema entsprechend....

solange Strom aus der Steckdose kommt, passiert nichts, ;( die überregation beim Abschaltung der AKW´s war zu schnell. :0039:

Aber die AKW´s aus Frankreich u.a. sind ja weit weg von uns :0028:

Es fällt schon stark auf, dass eine Politische Diskussion hier in der Schweiz stattfindet wegen der Abschaltung der AKW's. Der Solarstrom kann nach wie vor noch nicht gespeichert werden, um diesen zur rechten Zeit (Nacht, lange Schlechtwetterperiode oder Winter wo die Solarleistung gering ist) ins bestehende Netz zu speisen.
    Zudem wird die Industrie dafür bezahlt ihre Maschinen im Sommer, wo die Stromproduktion (Solarenergie) sehr hoch ist, einzuschalten! Wir bekommen pro verbrauchte Kwh bis zu 0.08Fr., wenn der Stromlieferant anruft und uns mitteilt das Stromüberkapazität herrscht.
    Deshalb soll der Strompreis in der Schweiz angehoben werden um mit dem höheren Einkommen der Energielobby alle Wasserkraftwerke zu sanieren, modernisieren oder gar zu vergrössern (Grimselstauseen).
    Die Technik für die Herstellung von Atomstrom ist sicherlich nicht über alle Zweifel erhaben, jedoch wird es in naher Zukunft nicht ohne AKW's gehen, wenn alle auf E-Antrieb umstellen wollen oder müssen.

Grüsse
    Rudolf

Mazda CX-3 BJ 08/2018 AWD 150PS Sonderausstattung Havana (Schweiz), Navi, Bose uws.