Mazda Beginner braucht Beratung

• Meine konkreten Zahlen würde ich hier nicht öffentlich machen.

Leasinggeber bei Mazda ist die Santander Bank. Normalerweise ist dabei nicht vorgesehen, dass das Fahrzeug am Ende übernommen werden kann. Ich habe mit dem Händler vertraglich vereinbart, dass ich den Wagen zu dem Preis übernehmen kann, den er selber bei der Bank auslösen muss. Das sind ca. 50 % vom Neupreis. Geleast wird über 36 Monate mit 40.000 Km Gesamtfahrleistung.

Viele Grüße

Gordon

Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

• weißt du denn jetzt genau, was der Preis sein wird?

Wenn ja: rechne mal bitte die gesamtsumme aus und dann was du prozentual zahlst.

• Hallo Mark,

ich war mal so nett und habe es gerade für Dich nachgerechnet.

Zum einen, ja, der Übernahmepreis ist nach den 36 Monaten vertraglich vereinbart.

Wenn ich den Übernahmepreis zugrunde lege und dann die Anzahlung und Leasingraten zusammenreche, dann zahle ich effektiv 81,84 % vom Listenpreis inkl. Überführung. Der effektive Rabatt wäre somit 18,16 %.

Das finde ich echt in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die Leasinggebühren und der Zins über die Laufzeit eingerechnet sind und ich auch die Option habe, den Wagen nach Laufzeitende dem Händler wieder auf den Hof zu stellen.

Viele Grüße

Gordon

Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

• Was ist der Zinssatz?

Der ist in dem Leasingvertrag nicht ausgewiesen!

• Wenn man die ganzen Kosten für einen Diesel berücksichtigt dann ist glaube ich der Benziner günstiger.

Passend dazu möchte ich einmal eine Meldung aus dem WDR Videotext von heute zitieren.

"Die Landesregierung will die Rechtslage für Fahrverbote beim Bundesverwaltungsgericht
    klären lassen. Sie hat Revision gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts Düsseldorf zur Klage der Deutschen Umwelthilfe eingelegt. Das teilte ein Regierungssprecher am Freitag mit.
    Im Urteil vom September 2016 zum Luftreinhalteplan Düsseldorf wird die Bezirksregierung aufgefordert, die Stickstoffdioxidgrenzwerte schnellstmöglich einzuhalten. Es warf die Frage auf, inwieweit die Verhängung eines Dieselfahrverbots angeordnet werden kann."

Es sieht allmählich doch so aus, das die Luft für den Diesel so langsam dünner wird und da stellt sich wohl die Frage, solange es noch Autos mit Verbrennungsmotoren gibt ob nicht der Benziner das bessere Konzept für die vielleicht noch 15 bis 20 Jahre Laufzeit ist, bis es dann neue Benziner oder Diesel garnicht mehr gibt.

• Wenn es wirklich so kommen sollte, sieht es ja dann richtig gut aus für die Diesel-Fahrer. Weil: Wenn in Deutschland Autos von der Straße sollen, gibt es eine fette Abwrackprämie. Egal was die Kiste noch wert ist. Dann kassieren die Diesler in 10-15 Jahren ab und holen sich die neusten, umweltfreundlichsten, usw. Autos. ;):evil:

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Ja, aber was machen denn dann die denen die Kohle für was modernes neues fehlt und die vielleicht ein paar Jährchen vorher sich einen gebrauchten Diesel wg. hoher Jahreslaufleistung gekauft haben ?
    Denn die Prämie kriegst du doch nur bei Neukauf.

In Afrika oder im Osten freuen die sich dann das zweitemal über noch gute Autos die hier
    "weggeschmissen" werden müßen.

• So eine Aktion kommt ja nicht über Nacht. Du weissagst das Ende des Diesels ja heute schon. Somit kann sich ja jeder zukünftig auf die Entwicklung der Antriebstechnologien einstellen. Die Modalitäten für so einer Abschaffung der Diese-Antriebe sind doch noch reine Spekulationen. Im Übrigen glaube ich, dass Diesel und Benzin etwa zeitgleich abgelöst werden. ;):evil:

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Das kommt nicht. Da würde die Autolobby Sturm laufen.

Nicht Mazda, aber die deutschen Hersteller.
    Abgesehen davon haben wir Dias ähnliches schon mit den grünen Plaketten.
    Ich habe mal in so einer Zone gewohnt. Es wurde schlicht nicht kontrolliert und es gab eine Sondergenehmigung für Anwohner. Ein Nachbar hatte nämlich einen ganz alten Volvo. Der hatte EURO garnichts und durfte trotzdem da rein fahren.