Neues Geld = neue Karte + Service. Das erwartet der Kunde. Alles andere wäre unseriös und nicht nachvollziehbar.
Stimmt, so einfach und logisch sollte es wohl sein! Warum spielen wir hier eigentlich "Was wäre wenn?"...
Neues Geld = neue Karte + Service. Das erwartet der Kunde. Alles andere wäre unseriös und nicht nachvollziehbar.
Stimmt, so einfach und logisch sollte es wohl sein! Warum spielen wir hier eigentlich "Was wäre wenn?"...
Vielleicht, weil das Spekulative oft viel interessanter ist als das allseits Bekannte, Feststehende...
Oder weil die Dinge - insbesondere, wenn sie Mazda betreffen - eben nicht immer so einfach und logisch sind wie man wohl glauben möchte...
Oder weil es einfach Spaß macht?
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
Neues Geld = neue Karte + Service. Das erwartet der Kunde. Alles andere wäre unseriös und nicht nachvollziehbar.Sind zwar nur Sandkastenspiele, die wir hier betreiben, aber trotzdem mal interessant zu wissen was da bei Mazda so läuft.
Aber Mazda schreibt aber auch:
Für Fahrzeuge mit Mazda SD-Navigationssystem: Wenn Sie einen neuen Mazda mit Navigationssystem kaufen, erhalten Sie während der ersten drei Jahre kostenlose Kartenupdates.
Kann man auch so interpretieren, dass es an die ersten 3 Jahre des Fzg gebunden ist.
Aber warten wir mal ab.....
Oder weil es einfach Spaß macht?
Klar macht es Spaß! Und wenn dann erst die Lösung bekannt wird...und jeder "hat es doch gleich gesagt"...
Ich gehe jetzt erstmal auf die Naviwartebank.
Bald kommen wahrscheinlich die ersten belastbaren Infos.
Und wenn es nicht gegen soll, na ja dann
gibt das dann und wann mal ne neue Karte aus der Bucht. Wird man wohl auch mit klarkommen.
Mal ein kleiner Hinweis:
Beim ersten CX-5, Baujahr 2012-2015 war ein TomTom verbaut, wenn man es geordert hat. Dort war es nur innerhalb 60 Tage möglich, das neuste Kartenupdate kostenlos aufzuspielen. Jedes weitere musste bezahlt werden. Hier und da gab es mal Saisonbedingte Angebote. Aktuell zahlt man....siehe Bild.
6011C6CE-F10F-4AE5-8EFE-632FB684D244.jpeg
Von daher ist das jetzige Angebot für ein eingebautes Navi von Mazda, 3 Jahre kostenlos, eigentlich gut. Und das man danach Geld verdienen will ist auch klar.
Mazda muß den Kartenhersteller auch bezahlen, er macht es auch nicht umsonst.
Natürlich gibt es heute stationäre Navis mit einer angeblichen lebenslangen Garantie, das wurde hier schon erörtert , diese sind auch günstig , nur ich werde soetwas nicht an die Scheibe pappen. Mir gefällt es nicht.
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Bin so zufrieden wie es ist....und das ist meine subjektive Meinung.
MFG kwb-handy
Ich gehe jetzt erstmal auf die Naviwartebank.
Warte bitte, ich komme mit...
Viel Spaß auf der Wartebank, da werdet ihr bestimmt schwarz werden oder Wurzeln schlagen.
Ich frage mich ernsthaft, warum hier einige nicht begreifen wollen, was einfach fakt ist. Aber mir isses eigentlich auch egal, ich klinke mich aus dieser Diskussion aus. Die Fakten habe ich in Post#290 geschrieben.
Wers nich glauben will bitte ab auf die Wartebank, aber Vaseline mitnehmen, nich das ihr dort anwachst.
Viel Spaß auf der Wartebank
Hallo Axel,
den Spaß gönne ich mir, am Freitag bekomme ich endlich meinen CX-3 und ab dann habe ich für drei Jahre gelatzt...da fällt das Warten nicht schwer!
Nachtrag:
Habe #290 noch einmal nachgelesen, so ist auch meine Kenntnis. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es bis dahin nicht noch eine andere Möglichkeit gibt oder die Preise fallen (was unwahrscheinlich ist). Aber letztlich habe ich gewusst was ich bezahle und was ich bekomme...und ich freue mich drauf wie Bolle!
Also einige Leute lesen hier wohl nur ab zu einen Post und nicht alles.
1. Maßgeblich für das Update ist und bleibt die FIN und das Erstzulassungsdatum.
2. Neukauf einer Karte, aus welchem Grund auch immer während der drei Jahre ändert am Update nichts.
Du bekommst das nächste Update sofern die drei Jahre noch nicht um sind.
3. Neukauf einer Karte (egal woher) nach drei Jahren geht nur mit Zahlung für ein Update
4. Gebrachtwagen kaufen innerhalb der drei Jahre. Update funktioniert noch bis zum Ablauf der 3 Jahre ab Erstzulassung weil das Update sich an der FIN und dem Erstzulassungsdatum orientiert. Der Karte ist egal wem das Auto gehört.
5. Gebrauchtwagen kaufen mit neuer Karte vom Händler (nicht Irland oder sonstwo her) wird wohl von Mazda die FIN wieder für 3 Jahre freigegeben sofern das Update nicht nur für Neuwagen Gültigkeit hat.