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Axel hat es schon geschrieben.
Geht die Karte kaputt innerhalb der drei Jahre, dann geht es natürlich.
Fakt ist aber das die FIN bei Mazda hinterlegt ist und somit klar erkannt wird wie alt das Fahrzeug ist.
Dementsprechend bekommst du auch bei einer neuen Karte kein kostenloses Update, da sich die FIN nicht geändert hat.
Das System erkennt das und verweigert das kostenlose Update.
...und Hellmut hat Recht: 185.- € für das Update bei dem sich so gut wie nichts ändert ist schon dreist.
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@Lupoo, die Antwort von @Oldschool gab es ja schon vor deiner Frage. Passt aber und stimmt mit meiner Meinung überein.
Die Karte ist Zubehör zum Auto, nicht das Auto zur Karte.
Im Übrigen bin ich der Meinung, die erste Karte reicht vollkommen für ein Autoleben. Wenn es keine Uptate mehr gibt. Na und.
Für die grobe Orientierung reicht das vorhandene Kartenmaterial auch noch in 10 Jahren. Frau Google kann es eh besser. Habe ich am Wochenende erst wieder feststellen müssen. -
Oh okay - ich hab zwar hier viel gelesen (und viel gelernt) aber wahrscheinlich nicht alles....oder ich habs schon wieder vergessen (...wahrscheinlich werden nicht nur die Haare dünner....)
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Kauft ihr nach 3 Jahren eine neue SD-Karte, wird wieder die gleiche FIN drauf geschrieben (ihr habt ja leider kein neues Auto dazu gekauft ), das kostenlose Update ist dann aber abgelaufen für diese FIN!
Kann ich mir so nicht vorstellen. Der Service ist meiner Meinung nach mit der Karte gekoppelt. D. h. neue Karte (voller Preis)
neuer Service. Auf neue Teile gibt es auch neue Garantie. (Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas) -
Ne Ralf, in der Toolbox steht Deine FIN auch drin und die ist das Verbindungsglied.
Obwohl es ja sooo schön wäre, wenn. -
Na gut, ich werde es hoffentlich nie brauchen. Stelle mir nur vor, der Hund hat die Karte gefressen und es gibt keine Kopie. Armer Hund.
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Na gut, ich werde es hoffentlich nie brauchen. Stelle mir nur vor, der Hund hat die Karte gefressen und es gibt keine Kopie. Armer Hund.
Irgendwann kriegt Dein Hund Blähungen und Du kannst die Karte wieder nutzen. Vorher säubern.
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Na schauen wir mal.
Wie gesagt die Zeit der praktischen Erfahrungen fängt ja nun bald an, dann wissen wir das definitiv.
Wenn's nicht so klappt wie man es sich wünschen würde, dann fahre ich eben die Karte nach dem letzten kostenlosen Update weiter, denn es wird ja nicht ständig der komplette Straßenbestand auf links gedreht.
Und irgendwann kauf ich mir dann eine neue Karte die dann auch wieder relativ aktuell ist.
Aber über 180 € für das bißchen Gegenwert was man da bekommt, nee bin ich nicht gewillt zu zahlen. Soll MAZDA sich freuen das ich schon mal viel mehr fürs NAVI bezahlt habe, wie es andere hier gemacht haben.P.S.
@nowodkaMoin Gerd,
nochmal ein Gedanke.
Es geht mir meine teure Originalkarte kurz vor Ende der kostenfreie Phase aus Eigenverschulden kaputt.
Dann gehe ich zum MAZDA Händler und kauf mir wieder eine teure neue.
Dann dürfte die ja nach der hier herrschenden Meinung auch nicht Updatefähig sein, denn die FIN des Autos war ja schonmal auf einer anderen Karte.
Dann müßte ich ja zu der neuen 700 € Karte gleich für fast 200 € die Updates dazukaufen. Heißt 1.600 € für ne relativ simple Navigation. Das wäre ja dann wohl die Krönung der Abzockerei. -
Nee falsche Herangehensweise
Denk mal um die Ecke: Pro FIN bekommst 3 Jahre kostenlos Update - welche und wieviel Karten daran hängen, ist pillepalle.
So sehe ich das zumindest.