Soundsystem von Alpine

  • Der Händler ist Mazda Rottmann. Habe da bisher nur schlechte Erfahrung gemacht. Da es ja wie eine Reklamation läuft welche jetzt nicht mehr nötig ist, bin ich mir unsicher. 14 Tage Rückgaberecht gilt nur bei Online Geschäften. Vor Ort ist alles reine Kulanz.


    Das System ist ganz ordentlich. Habe leider kein Vergleich zum Bose. Da ich in meinen anderen Autos Hifi Systeme von einem CarHifi Spezi hatte, bin ich aber der Meinung das ich zu dem Preis zumindest mehr Bass bekomme wenn ich mir selbst was zusammen stelle. Ich muss aber auch sagen das das Alpine auch sehr gut abgestimmt ist. Da gebe ich den anderen Nutzern recht. Und da der Kofferraum weiterhin nutzbar ist, bin ich ganz zufrieden und würde es mir wieder holen.

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

  • Das Rücktrittsrecht gemäß Fernabsatzgesetz greift hier nicht, das gilt nur für Käufe auf dem Versandwege, nicht wenn du direkt zum Händler gehst.
    Ich weiß natürlich nicht, was ihr da vereinbart habt, aber ich gehe mal davon aus, dass du weder eine Bestellung unterschrieben noch etwas im Voraus bezahlt hast, sondern das ganze von dir als eine Abwicklung deines Gewährleistungsanspruchs gesehen wird – was der Händler dann macht, ist sein Bier.
    Mal abgesehen davon, dass es höherer Blödsinn vom Händler ist, dann einen einzelnen Sub zu bestellen ( es kann ja auch an Verstärker oder Verkabelung gelegen haben ), würde ich den Leuten dort mit freundlichen Worten erklären, dass du gar nichts bestellt hast und deswegen auch nichts bezahlen würdest und sie sich den Sub – wenn er denn jemals kommen sollte – in eine Körperöffnung ihrer Wahl stopfen können ( natürlich können die Brüder dort eine Bestellung stornieren, erst recht, wenn die noch gar nicht in Auslieferung ist – die sind nur sauer, dass du den Einbau nicht bei ihnen hast machen lassen...).
    Eine klare, deutliche Ansprache wirkt oft Wunder!


    Außerdem: Dinge gehen von ganz alleine kaputt, aber reparieren sich nicht von alleine...
    Wenn der Sub jetzt läuft, muss das weder von Dauer sein, noch ist sichergestellt, dass er das jetzt auch im vorgesehenen Umfang tut – solange man die Ursache nicht kennt, kann man dazu gar nichts sagen.
    Wenn dir der Bass nicht stark genug vorkommt, könnte das am Vorgesagten liegen, aber natürlich auch an deinem persönlichen Geschmack; vielen lieben einen „fetten“ Bass, der aber technisch gesehen ein aufgeblähter, weil nicht ausreichend von Überhöhungen gesäuberter Bass ist, was immer auf Kosten der Präzision geht. Egal - „richtig“ ist in diesem Fall das, was einem gefällt!


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Leider merkt man , dass hier sehr wenige Leute in diesem Forum eine eigene Firma haben. Ich selbst auch nicht aber meine Bbessere Hälfte. Wenn ein Kunde ankommt und eine Wäre bestellt , die nicht bereits auf Lager ist , muss der Kunde diese Wäre bezahlen.
    Und wenn der Kunde meint aus Kostengründen etwas selbst zu montieren, was ja auch vollkommen okay ist und jedem selbst überlassen ist,dann muss er damit rechnen den Fehler selbst auszubaden. Das muss aber nicht der Händler auf seine Kosten ausbaden.


    Mir sieht es aber, wenn der SUB funktioniert, nach einem Montagefehler der Leitungen aus oder einem Wackler im sub. Sollte er doch defekt sein musst du ja aus Garantiegründen nichts bezahlen ?!

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Nachdem ich vor ein paar Wochen das System eingebaut habe und der Sub nicht lief bin ich zum Händler und sagte ihm dies. Er schlug dann von sich aus vor den Sub zu tauschen und dann zu sehen ob es daran liegt. Einen Montagefehler schließe ich aus. Habe alle Stecker mehrfach bis sie eingerastet sind ausprobiert. Vllt war es was an der Endstufe oder ein Pin im Stecker hatte kein Kontakt. Darüber kann man nur spekulieren. Da aber der tausch vom Händler vorgeschlagen wurde aus Gewährleistungsgründen, werde ich es ablehnen dafür aufzukommem. Ich kann ja nix dazu das es jetzt läuft.

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

  • Wenn es auf Gewährleistung ausgetauscht wird, lass es doch machen. Vorführeffekt nennt man das, wenn der Fehler beim Händler nicht auftritt. Aber da er sonst (ab und zu) nicht funktioniert, lass das Ding erneuern und hoffe dass es dann immer funktioniert. Er hat anfangs nicht funktoniert, du hast reklamiert. Dass er nun momentan funktioniert, musst du ihm ja nicht auf die Nase binden. Einfach sagen dass er wieder rumspackt und du den neuen willst, sobald geliefert.

  • Das halte ich auch für ein gutes Vorgehen, was @cavinrocks hier vorschlägt - es ist ja keineswegs ausgeschlossen, dass der Sub genauso plötzlich seinen Betrieb wieder einstellt. Da also überhaupt nicht sicher ist, ob die Anlage jetzt wirklich einwandfrei funktioniert ( und damit immer noch ein Gewährleistungsfall sein kann ), verbaut man sich da nix - und wenn es der Sub nicht sein sollte, kann der Händler dann ja auch noch einen Verstärker und einen Kabelbaum ordern - der wird sich freuen...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Hallo zusammen,


    Hat eigentlich einer das Alpine Soundsystem im 2017 CX3?
    Laut Mazda Schnickers ist es nur für 2015-2016 von Mazda freigegeben.
    Sie haben nun eine Anfrage an Mazda geschickt, ob es auch fürs Update passt.


    VG

  • So ein Schmarrn :0028: , will Mazda uns mal wieder veräppeln?? Der 2017er ist doch kaum anders als der 2015/16er, zumindest im Bereich Infotainment/Soundsystem. Was soll da nicht passen?


    Verdammt: das stimmt sogar. Grade auf Mazda.de geschaut. :0039:
    alpin.png

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt. Frage mich auch was es da groß zu prüfen gibt?
    Naja bin Mal auf das Resultat und wie lange die Prüfung dauert gespannt.


    Vll. wurde irgendwas zusätzlich an der Stelle des Verstärkers installiert?

  • Ich glaube eher, dass das mit zusätzlichen Dämmmaßnahmen zu tun haben könnte - angeblich sollen die 2017er Modelle ja mit zusätzlichen schalldämmenden Maßnahmen beglückt worden sein/werden. Wenn das so wäre, dann verändert das möglicherweise auch die akustische Situation so, dass die DSP-Abstimmung der Alpine darauf angepasst werden müsste...
    Das ist aber - wie gesagt - Spekulation, denn dass sich hardwaremäßig was geändert hat glaube ich nicht.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)