@Zorro
Theoretisch hast Du recht. Der 150 PS Benzin CX3 wurde auch nicht direkt mit dem 150 PS Diesel Q2 getestet. Aber ich hatte trotzdem mal die ermittelten Daten verglichen und war erstaunt was da raus kam.
Wie schon geschrieben, ich dachte vor dem Vergleichen das der Q2, gerade als Diesel, den Benzin CX3 in allen Fahrbereichen überlegen ist.
Außer in der Endgeschwindigkeit:
- CX3 abgeriegelte 200 km/h zu 209 km/h beim Q2
Und den sehr wichtigen Bremswegen:
- Bremsweg CX3 im Schnitt ca. 5 m länger!!!
kann der CX3 mithalten oder ist wie in den Fahrversuchen immer besser. Das ist eigentlich keine Welt... aber es ist zumindest interessant
Einen Bremsweg von fast 40 m beim CX3 finde ich allerdings wirklich nicht mehr zeitgemäß. Da wurde in meinen Augen seitens Mazda geschlampt! Ein ähnlich schwerer Mazda 3 bremst, meine ich so aus dem Gedächtnis, ich müsste die Daten mal raussuchen, wesentlich besser. Selbst ein Dacia Duster bremst besser und der ist billiger!
Ich bin schon sehr gespannt auf einen direkten Test von den 150 PS Allrad Benzin Varianten von CX3 und Q2. Ich hoffe allerdings, dass dann auch die Handschalter getestet werden und nicht die Automatik-Versionen. Ausserdem hoffe ich, dass man den CX3 mit der Sportsline Ausstattung gegen einen ähnlich ausgestatteten Q2 testet. Wenn der Q2 voll ausgestattet mit elektronischem Fahrwerk, virtuellen Display, 7-Gang-DSG und was weis ich noch alles antritt, wäre das in meinen Augen kein fairer Vergleich...
Natürlich bin ich auch auf einen Vergleich mit vergleichbaren anderen Motorvarianten gespannt
Ob der 165 PS Motor irgend einen richtig spührbaren Vorteil zum 150 PS Motor hat... Ich bezweifel das ehrlich gesagt