So sehe ich das auch, regelmäßige Kontrolle sollte schon sein! Haben wir doch früher auch gemacht, oder?
Reifendruckkontrollsystem, ab welcher Abweichung erfolgt Alarm
-
-
Guten Abend gemeinte, das Thema interessiert mich auch denn ich trau den Braten nicht.
Ich meine das, dass es nicht korrekt arbeitet diese indirekte Luftdruckmessung.
Habe seit Jahren keine Warnung bekommen und wenn ich keine Warnung angezeigt wird
Kontrolliere ich auch nicht den Luftdruck.
Bin halt zu faul dafür…
Jetzt stehen wir ja kurz vom Winterreifen Wechsel, und da habe ich mir gedacht ob es sinnvoll wäre einen Luftdruckmesser anzuschaffen.
Bei der Suche auf Amazon… stoßt man auf eine Palette von unzähligen Produkten.
Von 10.- Euro bis 70.- digital oder auch analog.
Die digitalen sehen ja aus wie 0815 produckten, Aus Kunststoff-Batterien etc...
Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Messgeräten und welche habt ihr in Gebrauch.
Habt ihr eine Empfehlung.
Ich habe diesen hier, da ich bis vor 3 Jahren auch 38 Jahre ein Motorrad hatte.
Rothewald Analog-Luftdruckprüfer mit Reifenprofil-Messdorn kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und TechnikRothewald Analog-Luftdruckprüfer mit Reifenprofil-Messdorn günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose…www.louis.deLouis gibt es ja auch in Dortmund.
Und einen elektrischen Kompressor hast Du ja eh im Auto.
Tire-Fit-Set anstatt Reserverad.
-
Ein gleichmässiger Druckverlust - dann ohne Anzeige hatte ich noch nicht in meinem "Fahrerleben" aber nichts unmöglich
-
Ein Unterschied war da, aber nicht so eklatant, dass das System darauf reagierte.
Das ist eben der Nachteil der indirekten Systeme, die den Druck nicht anzeigen. Wenn nur ein Reifen Luft verliert und viel weniger Druck hat als die anderen, reagiert das System, weil die ABS Sensoren den unterschiedlichen Radumfang wahrnehmen.
Beim Astra J, den ich vorher hatte, wurde der Reifendruck im Display angezeigt. Das war besser, hatte aber den Nachteil, das man die Sensoren beim Radwechsel Sommer-Winter und umgekehrt jedes Mal anlernen musste.
-
Auch ein indirekt messendes RDKS muss laut Gesetzt bzw. Norm (ECE-R 64) einen gleichmäßigen Druckverlust an allen vier Reifen erkennen. Allerdings verlangt diese Norm nur, dass das System (egal ob direkt oder indirekt) erst bei einem Druckverlust von mehr als 20% des Referenzdrucks Alarm schlägt. Bei einem Reifendruck von 2.5 Bar schlägt das System also erst Alarm, wenn ein Reifen oder alle Reifen nur noch 2.0 Bar Druck haben...
Der Referenzdruck wird beim Drücken der entsprechenden Taste links unter dem Lenkrad eingestellt und gespeichert. Direkt nach dem Drücken der Taste (bzw. bei der nächsten Fahrt) wird eine Referenz-Messung durchgeführt, bei der die Umdrehungen jedes Rades bei bestimmten Geschwindigkeiten des Fahrzeugs ins Verhältnis zueinander gesetzt werden.
Somit weiss das System, wie schnell sich jeder Reifen bei einer bestimmten Fahrzeuggeschwindigkeit drehen muss, um die Referenzbedingungen zu erfüllen.
Hier kann man das nachlesen:
RDKS – Reifen Druck Kontroll System | HEISE
Das indirekt messende System erkennt einen gleichmässigen Druckverlust an allen vier Reifen, indem die Umdrehungs-Geschwindigkeit jedes einzelnen Rades bei einer bestimmten, definierten Fahrzeuggeschwindigkeit verglichen wird mit der Referenz-Messung. Stimmen die gespeicherten Referenzeerte nicht mit den aktuellen überein und dauert dieser Zustand länger an, dann gibt's einen Alarm. Auch bei einem gleichmäßigen Druckverlust an allen vier Reifen, denn dann passt die Umdrehungs-Geschwindigkeit der Reifen nicht mehr zu den Werten, die bei bestimmten Referenz-Geschwindigkeiten gespeichert wurden.
-
Das heißt aber auch im Umkehrschluss, das wenn man den Reifendruck verändert, M U S S man die entsprechende Taste einmal drücken um diese neuen Werte als Referenz einzuspeichern.
Ist bei meinem Subaru Forester auch so, mit direkt messendem System, wobei ich 3 Referenzen ablegen kann.
-
... jein ...
Du hast Recht:
Den Knopf musst Du nur drücken, wenn Du den Referenzwert ändern möchtest, weil Du z.B. Winterreifen in einer andern Dimension fährst oder weil Du einfach mal einen anderen Reifendruck ausprobieren möchtest.
Aber:
Wenn Du den Reifendruck auf den vorher im RDKS System gespeicherten Wert korrigierst (weil ein Reifen etwas Luft verloren hat), brauchst Du den Knopf nicht zu drücken, denn der Referenzwert bleibt ja gleich.
-
Allerdings verlangt diese Norm nur, dass das System (egal ob direkt oder indirekt) erst bei einem Druckverlust von mehr als 20% des Referenzdrucks Alarm schlägt. Bei einem Reifendruck von 2.5 Bar schlägt das System also erst Alarm, wenn ein Reifen oder alle Reifen nur noch 2.0 Bar Druck haben...
Ich habe Allwetterreifen und alle Reifen hatten nur noch einen Druck von ca 1.5 Bar. Der Druck ging halt einfach im Laufe der Zeit zurück. Ich habe einfach nicht kontrolliert, weil ich mich auf das System verlassen habe.
Laut deiner Aussage hätte es einen Alarm geben müssen, gab es aber NICHT. Mir kamen die Reifen nur etwas "platt" vor, deshalb habe ich den Druck kontrolliert und Bingo, alle hatten viel zu wenig.
Werde mich halt in Zukunft ab und zu mal dazu aufschwingen und mich an diesen blöden Säulen rumquälen, um den Druck zu kontrollieren bzw auch zu korrigieren.
Mit der Anzeige direkt an der Pistole war das einfacher. Deshalb mach ich das nämlich so ungerne.
Das soll jetzt keine Kritik sein und ich will mich hier auch nicht rumstreiten, sondern das soll nur ein gut gemeinter Hinweis darauf sein, dass das System bei mir eben genau so nicht funktioniert hat und dass das bei anderen auch so sein könnte.
Wer will, kann das ja so machen wie ich. Einfach nicht kontrollieren und warten, ob der Alarm irgendwann kommt. Bei mir kam er leider nicht.
-
Alles gut, CX-3 MG , ich kann Deinen Frust gut verstehen.
Ich kontrolliere ca. alle 4-6 Wochen den Reifendruck und habe mir dafür dieses Messgerät gekauft:
TireTek Reifendruckmesser Reifendruckprüfer für Auto und Motorrad I ANSI zertifizierter Luftdruckprüfer mit 360° Drehkopf, Luftdruckmesser 0-60 psi I 4 bar (lang mit extra Spannfutter) https://amzn.eu/d/0JHKRXv
Falls ein wenig Luft im Reifen fehlt, pumpe ich mit der Mountainbike Stand-Luftpumpe nach. Das klappt ganz gut, 0.1 Bar entsprechen ca. 10 Hüben mit der Stand-Pumpe.
Wenn mehr Luft fehlt, fahre ich zur Tanke und fülle dort nach.
-
Man kann ja auch bewusst an der Tanke die Drücke an den einzelnen Rädern verändern und vorsichtig 'ne Runde drehen. Es sollte dann doch klingeln...äh...piepen!
Am Ende des Tages aber wieder alles korrigieren, bitte!