Hi
Ich habe seit 2 Stunden bei nicht so technik-begeisterten Bekannten versucht mit der Mazda-Toolbox deren Navi upzudaten. Dieses Toolbox-Ding spuckt ständig einen Server-Fehler aus. Kommt das oft vor ? Jedenfalls sind die armen Leute jetzt noch weniger von dem ganzen PC-Zeug angetan
Meine Meinung ist aber auch: Das ist nervend. Das Programm läuft auf einem WIN 7-Notebook irgendwie auch nicht so flüssig. Generell erinnert mich die Toolbox an ein Programm zum Verwalten meines alten MP3-Players. Da weiß ich doch gleich was ich an TomTom-Home habe
Mazda-Toolbox -> endlos "Server-Fehler"
-
-
Habe die gleichen Probleme. Dauernd Serverprobleme und er bricht ab. Auch die Bedienung der Toolbox - oh man ! Es dauert alleine lange, bis man sich einloggen kann und und und .... !
Auch die möglichen Sicherungen sind nicht sichtbar und können nirgens abgerufen werden.Ich kann nicht updaten. Habe es mit Original und Kopie probiert.
Bei der Kopie sagt er mir jetzt auch noch, dass er sie gar nicht erkennt.
Alles Mist. Jetzt habe ich vor einem Monat noch die Onlinedienste gekauft und jetzt sind sie offensichtlich nicht auf der Originalkarte mehr vorhanden, obwohl ich kopiert habe und im Wagen nach Ablauf der Probezeit alles funktioniert.
Ich bin am Ende mit den Möglichkeiten. Scheiß System. (Das Navi ansich finde ich eigentlich ganz gut, aber die Möglichkeit der Updates sind Mittelalter. Grrrrr
Scuba
-
Habe heute morgen mit meinem FMH über das gleiche Problem bei mir gesprochen.
Mazda ist das Problem bekannt. Liegt wohl an der neuen Toolbox. Ich habe z.B. die Mitteilung, daß mein Abo abgelaufen sei (
Auch das sein Mazda bekannt. Harren wir der Dinge, die da kommen...
VG -
Mazda-Toolbox -> endlos"Server-Fehler"
Habe ich auch. Tolle Leistung von einemWeltkonzern wie Mazda.
Tom Tom Lizenzen waren wohl für Mazda zuteuer und mussten natürchlich eigenes Schrottsystem entwickeln.
Für 600 Euro tolles Navi Systemgekauft.Bei anderen Navi Anbietern lebenslangekostenlose Updates.
-
-
Erst einmal hat Mazda da nichts selbst Entwickelt. Die Software für das Navi kommt von NGG IGO.
Die Toolbox entsprechend.Ein Serverfehler muss nicht immer an anderen liegen. Kann durchaus sein das deine Firewall Ärger macht.
TOM TOM hat Mazda z.B. CX 5 abgeschafft. Wird wohl irgend einen Grund gehabt haben.
-
Ich lade im Mom und bin bei 63 %
-
Ich war vorhin nochmal bei den Bekannten und habe wieder versucht das Update zu starten. Und es lief... also doch Serverproblem, denn die haben bestimmt nix an der Firewall geändert... denn sie wissen gar nicht wie das geht.
Egal, Update ist auf Karte. Ich war so frei und habe, als die Toolbox gefragt hat, eine Sicherung erstellt. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die nicht lokal ab ? Und das ging total schnell. Was wird denn da gesichert ? Wenn ich bei meinem alten TomTom eine Sicherung fahre, wird die komplette SD-Karte gesichert. Das kann hier keinesfalls sein, denn mit der Datenrate vor Ort hätte ein eventueller Upload einer SD-Karte ewig gedauert -
Das mit der Firewall war nur ein Hinweis woran es auch liegen kann.
-
Aber ein Problem scheint es trotzdem zu geben. Hatte mal bei Mazda nachgefragt und das kam als Antwort:
Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das von Ihnen beschriebene Serverproblem ist bekannt und wir arbeiten bereits an einer Lösung.
Wir bitten Sie daher um ein wenig Geduld. Sobald eine Lösung vorliegt, kann die Toolbox wieder wie gewohnt genutzt werden.
Bei dem von Ihnen beschriebenen Problem mit den Online Diensten handelt
es sich lediglich um ein Darstellungsproblem in der Toolbox. Es
handelt sich hierbei um die Online Dienste und nicht um das
Kartenmaterial. Da Sie die Dienste bereits gekauft haben, können Sie die
Meldung ignorieren. Ein weiterer Kauf ist selbstverständlich nicht
möglich.
Leider registriert die Toolbox derzeit die Verlängerung der Online
Dienste nicht. Wir arbeiten bereits an einer Lösung. Bitte beachten Sie,
dass die Veränderung Zeit in Anspruch nehmen kann. Das
Darstellungsproblem beeinflusst jedoch nicht die Funktion der Online
Dienste im Fahrzeug oder verhindert, dass ein Update durchgeführt werden
kann.
Wenn Ihnen die Optionen „Renew“ und „Later“ angezeigt werden, bedeutet
dies, dass derzeit kein Update zur Verfügung steht. Sobald ein Update
verfügbar ist, erscheint ein weiterer Button („Installieren“).
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Umstände und die unzufriedenstellende Antwort.
Zögern Sie nicht uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren.
Mit freundlichem GrußIch probiere es weiter, weil es immer noch nicht geklappt hat.
Scuba