Bremse in Farbe

  • Die Felgen gefallen mir auch gut. :w0025:
    Als Liebhaber der sauberen Felgen, habe ich mich natürlich als erstes gefragt, wie gut ich die sauber bekomme würde. Da muss man aber ordentlich beweglich in den Fingern sein.


    Wenn ich mir Felgen anschaue, ist immer die erste Überlegung, wie bekomme ich die sauber. Na, so hat ebend jeder seinen einen oder anderen Tick.

    Ein TOP (für mich der beste) Felgenreiniger ist der Sonax Xtreme, da u.a. auch säurefrei.
    Anwendung kurz:
    KALTE Felgen damit einsprühen, warten bis sich der Reiniger "lila" verfärbt mit dem Dampfstraher absprühen - fertig. Falls nicht alles runter ist (leicht eingebrannter Bremsstaub z.B), dann nochmal anwenden mit einer Felgenbürste z.B die Daytona Speedmaster ist super, etwas nacharbeiten - fertig.


    Versiegelung evtl. danach auftragen dann spart man sich sogar den Reiniger und je nach Versiegelung evtl. auch noch die Bürste.

  • Moin,


    Ich nutze auf den glanzlackierten Felgen ArmorAll Shield Felgenversiegelung und bin damit seit Jahren zufrieden...


    Oldschool :0004:

  • Wie ist das eigentlich, wenn ich die Felgen wieder mit dem Sonax Xtreme Reiniger gereinigt habe, verliere ich dann auch den Schutz von dem Versiegeln mit dem ArmorAll Shield ?

  • Moin Luna,


    klares ja. Die Versiegelung wird nach dem Reinigen auf die trockene, saubere Felge aufgesprüht und sollte ca. eine Stunde trocknen, also bis dahin nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen.


    Oldschool

  • Ich habe mir einmal die Bürste von Daytona Speedmaster angeschaut, die sieht ja aus wie mein guter Staubwedel. :w0023:


    Wäre das auch eine Wahl als Bürste? Sowas benutze ich auch schon fürs Auto.
    s-l225.jpg
    Kann man so als Felgenbürste kaufen.

  • Eine weiche Versiegelung z.B Wachs wird auf jeden Fall mit dem Reiniger abgetragen. Die von Dir gezeigte Bürste mit den Microfaserstoppeln hatte ich auch mal, saugt sich stark voll mit Wasser und rutscht dann gerne auf dem Kunstoffteil auf und ab. Wäre jetzt nicht MEINE Wahl.


    Ich handle es so (hab jedoch eine 9H Versiegelung auf den Felgen somit fällt der Felgenreiniger weg):


    Auto in Waschbox (hab endlich EINE einzige um München gefunden wo man sogar per HAND waschen DARF :0012:
    Felgen mit der Schaumkanone einschäumen, ca. 20 min. warten (bis ich den Rest vom Wagen per Hand und 2 Bucket Methode gewaschen habe - als Autoshampoo ist mir das Meguiars Gold Class am liebsten, da wachsfrei (dadurch verändert sich mein phänomenales beading /sheeting nicht) und SEHR mild (dürfte auch ein Wachs nicht stark angreifen-Dosierung beachten!) aber reinigt und bringt einen SUPER glanz und riecht auch noch sehr lecker :0035:


    Dann mit Hochdruck und einen Abstand von ca. 1 Meter alles gründlich abspülen.
    Zum Schluss noch mit kalkfreiem Wasser nachspülen (damit spare ich mir dann das abtrocknen) und auf der Heimfahrt trocknet ihn dann der Fahrtwind von selbst.
    Manche machen jetzt noch ein Reifenpflegemittel auf die Außenseite drauf. Fertig!


    Mache dies max. 3-4 im JAHR den rest übernimmt der kalkfreie Regen und die Landstraße oder Autobahn (vor allem im Winter, denn da macht Handwäsche keinen Spaß).


    Somit ist MEIN Auto fasst "rain wash only" ;)

  • Moin,


    Ich nutze auf den glanzlackierten Felgen ArmorAll Shield Felgenversiegelung und bin damit seit Jahren zufrieden...


    Oldschool :0004:

    Einsprühen ist klar - aber was ist mit den Bremsscheiben, wenn die was abbekommen?

    EZ 28.06.2017 CX-3 matrixgrau - 120 PS Automatik - Navi -Technikpaket - Marderschutz HJH Sensor 737 - Standheizung Webasto Thermotop evo 5 + Telestart T 100 - Apple Carplay - verkauft 15.6.2022 wegen Umstieg auf BEV

  • Man versiegelt, wenn sie nicht montiert sind. ;) Das mache ich mit meinen und Poorboys Felgenversiegelung.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD