In neuen Autos anderer Hersteller wird diese spritsparende "Segelfunktion" direkt eingebaut und beworben, sowohl in die Automatik, als auch z.B. in den höchsten Gang eines Handschaltgetriebes - eben um Sprit zu sparen, weil der Motor nicht bremst, sondern man solange dahinrollen kann, wie es Schwung und Hangabtriebskraft hergeben. Das hatte übrigens schon mein 1. ca. 1980 gebautes Auto: Ein Trabant 601. Dort hieß das "Freilauf im 4. Gang". Macht man auch bei Fahrradfahren ganz von selbst. Und wenn's wegen Gefälle oder Kurven zu schnell wird, muss man bremsen wie sonst auch. Da wo die Segelfunktion nicht schon eingebaut ist, kann man diesen Zustand beim Handschalter durch Gang-rausnehmen selbst herstellen. Sprit spart das insgesamt natürlich nur, wenn der Vorteil des so genutzten Schwungs und der Hangabtriebskraft bei mit Standgas mitlaufendem Motor größer ist als der Verzicht auf den Schwung und statt dessen die "Schubabschaltung" mit Verbrauch 0,0, aber eben Bremswirkung durch Motor und aller mit angetriebenen Aggregate.
Insbesondere wenn man eine bestimmte Gefällestrecke sehr gut kennt, wie z.B. oben von @epoche5store beschrieben, kann man u.U. Vorteile beim "Segeln" im Vergleich zur "Motorbremse und Schubabschaltung" erzielen.
Wenn man z.B. auf der A17 aus Richtung A4 kommend vor den Tunneln dort am höchsten Punkt den Gang rausnimmt, kann man knapp 5 km lang dahinrollen. Das geht mit Motorbremse nicht.
Ich glaube, z.B. bei der Abfahrt vom Brenner in Richtung Bozen kann man auch viel "Segeln".
Gang raus beim Rollen bergab?
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Bei der "Segelautomatik" ist aber sicher noch ein Gang eingelegt. Wie bei bei unserem Trabi im 4. Gang.
Aber ich hätte kein sicheres Gefühl, wenn der Gang raus ist und ich doch mal ausweichen muß und dann das Auto nicht mit dosiertem Gasgeben in die gewollte Richtung ziehen kann. Hab ich schon probiert - ist nicht mein Ding.
Und außerdem sagt mir mein Auto ja, dass ich im Leerlauf Benzin verbrauche und mit Gang drin nicht. Die Motorbremse hat heutzutage auch nicht mehr die Wirkung wie beim Trabi im 1.-3. Gang. Die wurde bei mir von Auto zu Auto immer schwächer.
Also ist das für mich doppelter Unfug.
Mein Auto hat außerdem ein Energierückgewinnungssystem. Ist das nicht außer Funktion im Leerlauf? Kenne das Prinzip nicht. -
Also ich nutze sehr viel die Motorbremse und Schubabschaltung bergab.
Die Schubabschaltung funktioniert aber nur bis zu einer gewissen Mindestdrehzahl.
Das geht natürlich beim LKW besser, als beim PKW.@Zorro
also ich hab noch nie was von der "Segelfunktion" gelesen, auch wenn es denn angeblich beworben wird.
Aber ich weis, was du meinst mit dem lang übersetzten 6.Gang (Overdrive). -
Ist natürlich auch ein persönliches Ding ob man das auto mit gang oder im leerlauf rollen lässt.
Ich lass den gang lieber drin da fühl ich mich sicherer das ich im Notfall immernoch gezielt das Gas einsetzen kann. Aber wäre ja auch langweilig wenn alle gleich wären dann gäbe es ja auch keine Foren wo man sich zu eben solchen Sachen austauschen kann -
Also ich nutze sehr viel die Motorbremse und Schubabschaltung bergab.
Die Schubabschaltung funktioniert aber nur bis zu einer gewissen Mindestdrehzahl.
Das geht natürlich beim LKW besser, als beim PKW.@Zorro
also ich hab noch nie was von der "Segelfunktion" gelesen, auch wenn es denn angeblich beworben wird.
Aber ich weis, was du meinst mit dem lang übersetzten 6.Gang (Overdrive).Bei meinem Mazda 2 ist die Motorbremse wirklich kaum zu spüren .... habe dass auch schon getestet..... bei cs 50kmh vom 5 Gang in den 3 macht keinen bemerkbaren unterschied und im 2 gang minimal spürbar aber da ich es hasse mit hohen Drehzahlen zu fahren oder zu rollen kommt der 2 gang selten zum einsatz zum "bremsen"
Kann mir eig jmd erklären wovon die Kraft der Motorbremse abgängig ist?
Ich denke es ist Drehmoment abhängig da bei Diesel die Motorbremse viel stärker ist aber ihr dürft mich gern verbessern
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Das hatte übrigens schon mein 1. ca. 1980 gebautes Auto: Ein Trabant 601
Seit wann ist der Trabi ein Auto ?
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@nowodka
Ja, war und ist ein Auto. Und nicht nur dass, er hat es zum Kultauto geschafft!!! Lies mal hier:
MAZDA CX3 - hat er das Zeug zum Kultauto?
Mittlerweile werden schon in Ost und West Liebhaberpreise gezahlt. -
Seit wann ist der Trabi ein Auto ?
Der Trabbi hat alles was ein Auto braucht und das gute daran, er hat mich nie im Stich gelassen Brauchte keine Werkstatt und irgendwelche Software, war eben der Grundgedanke Auto Obwohl ich aus heutiger Sicht natürlich Lächeln muß
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und der Trabi konnte nach 5 Jahren immer noch zum Neupreis verkauft werden. Probier das mal mit dem CX3.
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Mein Auto hat außerdem ein Energierückgewinnungssystem. Ist das nicht außer Funktion im Leerlauf? Kenne das Prinzip nicht.
Du hast doch einem 120PS oder? I-ELOOP gibt es aber nur beim 150PS-Motor.
Anhand dieser Beschreibung denke ich, funktioniert es nur im Schubbetrieb, also mit eingelegtem Gang.