Genau, wenn die ACC nicht aus war sondern auf 55 km/h und Du beim automatischen satten Beschleunigen warst, aber natürlich mal auskuppeln musstest, um den nächsten Gang einzulegen. Dann dreht der Motor kurz hoch.
Drehzahl nach Schalten geht erst schnell hoch und dann wieder runter
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......um den nächsten Gang einzulegen...........
Muss man das?
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Der Motor drehte in diesem Fall hoch ohne das die Kupplung getreten wurde. War eher so wie der kickdown bei einem Automatikgetriebe.
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Ich nutze den Tempomat nur auf der Autobahn, meiner Meinung nach lohnt sich das nicht in der Stadt
oder über Land (Berg und Tal) mit einem Schalter. Das einzige, was ich gern mal nutze in der Stadt,
ist der Limiter.
Das letzte Mal wars, wo ich zw. Rechenberg und Dresden unterwegs war, fahre da gerne mal
Nebenstrecken, wo es mal berg hoch und berg runter geht, also mit viel schalten und dann passierts,
nächster Gang rein, Kupplung loslassen und Drehzahl geht hoch, aber Beschleunigung 0 bis kaum und das
von 1500 bis ca. 2500U/min, dann greift Kupplung wieder und er beschleunigt, nächste Gang rein,
Kupplung loslassen, genau der selbe Effekt. Und so weiter, und sofort.
Das erste Mal ist mir das in der Schweiz aufgefallen, wo man auch viel schalten musste.Ich weis definitiv, das dies nicht normal ist, wenn es so wäre, müsste es bei all meinen
bisherigen gefahrenen Autos inkl. LKW MAN passieren. Denn da wäre es mir auch nicht
so aufgefallen.Mich interessiert eigentlich nur, ob man, bevor man zum fMH fährt, extra einen Stresstest
machen muss, oder ob man solche Daten auslesen kann. -
Moin RobbyD,
für mich als Laien liest sich das so, als ob die Kupplung unterdimensioniert und/oder überhitzt sei. Anders kann ich mir das Durchrutschen nicht erklären. Im Datenspeicher wird dazu sicherlich nichts abgelegt sein. Aber Du bist Dir sicher, dass Du nach dem Einkuppeln den Fuß auch immer komplett vom Kupplungspedal nimmst, nicht dass sie schleift und dadurch überhitzt? Ich frage das nur mal so, da - ich schrieb das schon - ein Kollege von mir das unbewusst macht(e) und dann stinkesauer war, dass an seinem Opel nach 40 Tkm selbige im Eimer war.
Oldschool
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100pro nehme ich den Fuß von der Kupplung.