@telesnox
Auch Ingenieure, ich habe mit denen tagtäglich zu tun, machen Fehler und können die Physik nicht austricksen.
Ich für mich versuche, soweit mir irgendwas logisch erscheint, wie zum Beispiel einen kalten Motor, nur so oft neu zu starten wie nötig. Ebenso, die Kupplung nur so lange zu treten wie auch nur nötig. Das Ausrücklager ist dafür definitiv nicht geschaffen.
Aber es soll jeder sein Fahrzeug so fahren wie er mag. Wär ja auch schlimm wenn wir alle gleich wären.
In dem Sinne
i-stop bei kaltem Motor?
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RECHt hat der @epoche5store
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Ich kann auch auf der Kupplung stehen bleiben und so entscheiden, ob der Motor ausgeht. Ich seh da keinen Unterschied, ob ich den Fuß auf der Bremse haben muss oder ob er eben auf der Kupplung ist
Sei gegrüßt,
hier mal was weil du ja meinst ob man nun auf der Kupplung steht oder auf der Bremse
wäre kein Unterschied.Das Ausrücklager (ein flaches Kugellager) steht immer dann unter hoher Spannung, wenn die Kupplung durchgedrückt ist. In dieser Zeit ist die Kupplungsscheibe frei und ohne Kraft, das Lager wird - durch den Hebel des Pedaldrucks (!) vom Motor mit dessen Drehzahl permanent gedreht.
Aber davon mal ganz abgesehn, das habe ich schon vor 40 Jahren beim Führerschein Unterricht gelernt, das das Kupplungspedal keine Fußstütze ist.
Also Kupplung soll man nur treten wenn man auch schalten will.Gruß
Helmut -
Fuß auf dem Kupplungspedal geht garnicht. Da ärgere ich mich bei meinen Kindern/Schwiegertöchtern auch drüber.
Ich kenne das soooooooo nicht. Werd da echt komisch wenn ich das sehe. -
Nicht dass der falsche Eindruck entsteht, ich selber steh nicht auf der Kupplung rum. Und ich hab mich auch jedes mal mit meiner Frau in der Wolle, die hat sich das nämlich so angewöhnt.
Ich finds aber ganz gut, dass ich selbst entscheiden kann, ob ich den Motor ausgehen lasse oder nicht. Beim Automatik muss man dann immer aufpassen, wie stark man auf der Bremse steht.
Ich stimme auch zu, dass man einen kalten Motor nicht unnötig neu starten sollte. Aber was ist denn kalt? Bei 5 Grad Aussentemperatur geht meiner an der 300m Ampel nicht aus. Bei 20 Grad allerdings schon. Da läuft der Motor bereits gut 2min, da dürfte im Kern schon einiges warm sein. Bis das ganze Wasser und Öl erwärmt sind geht länger aber ich denke nicht, dass das beim Motorstart schadet.
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Finde das echt faszinierend welchen Eiertanz hier manche hinter dem Lenkrad veranstalten um die Elektronik auszutricksen
und den Motor nicht ausgehen zu lassen, anstatt einfach den blöden Knopf festzusetzen und ganz entpannt zu fahren mit dem
Wissen , das der Motor definitiv nur dann ausgeht wenn ich den Startknopf drücke -
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Moin, Moin...
ich habe echt null Ahnung, wie sich durch einen mittels Pappe fixierten Knopf - hier der vom i-Stop - ein permanentes Signal auf die elektronische Einheit des dafür bestimmten Steuergerätes langfristig auswirkt, wahrscheinlich wohl gar nicht, aber mein Bauch hat kein gutes Gefühl.
Ergo drücke ich - wie schon geschrieben - lieber nach dem Starten jedes Mal einmal so lange den Knopf, bis es piept und das gelbe Symbol erscheint.Oldschool (Weichei)
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Ich sehe das sowieso eher pragmatisch.
Wenn uns schon soviel an technischen Sachen geboten werden,
warum denn dann nicht sich drangewöhnen und da positiv das beste draus zu machen. -
Ich kann auch nicht verstehen, warum man einen Eiertanz macht, um iStop zu verhindern. Dass der Motor bei warmer Witterung so früh aus geht ist bei allen Herstellern so (einfach mal googeln). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jeder Hersteller falsch macht. Ich vertraue einfach mal darauf, dass da schon alles richtig läuft.
Und ich finde iStop richtig geil. Endlich geht die Kiste aus, wenn es sinnvoll ist statt unnötig Benzin in die Luft zu blasen.