Pfeifton und minimaler Leistungseinbruch bei hoher Drezahl (CX3, Sportsline, 150 PS, Handschaltung)

  • @alex68 es ist ein reproduzierbares Phänomen. Ich hab es ausgetestet, als es mir aufgefallen ist. Es kommt höchstens vor, dass die "Spule" und der Leistungsabfall sich etwas nach hinten verschiebt, dann bspw. erst bei ca. 5500 U/min anfängt. Und wie beschrieben, wenn ich vom Gas weggehe, bleibt dieses "Spulengeräusch" noch wenig, bis ich wieder im unteren Drehzahlbereich bin und verschwindet dann wieder... bis ich das nächste Mal beschleunige...

  • könnte es sein das sich zufälligerweise zu diesem Zeitpunkt die Klima dazugeschaltet hat?

    Die Klimaanlage würde sich nur bei dieser hohen Drehzahl zuschalten, wenn sie manuell gestartet wird.Die Magnetkupplung müßte ja sonst immer den Drehzahlunterschied ausgleichen, hoher Verschleiß. ;(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • @ferero glaubst Du wirklich das dbzgl. eine Logik eingebaut ist? So wäre es fast sinnvoller bei hoher Belastung (Beschleunigen) die Klima abzuschalten - das gibt es aber auch nicht - klar ist dein Einwand logisch, aber ob es wirklich so implementiert ist wage ich fast zu bezweifeln.
    Aber das hilft @CX3Franken auch nicht weiter...
    Was iELoop betrifft - hier gibt es ja die Grafik die den Ladezustand des Kondensators anzeigt - vielleicht ist hier ein Zusammenhang zu erkennen???
    Wenn der Ton, bzw. dieser kurze Leistungseinbruch einsetzt beginnt er dann zu laden? Oder ist er, zu diesem Zeitpunkt, bereits voll?

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Das neue i-ELOOP-System ist ein Rekuperationssystem das durch Nutzung der kinetischen Energie des Fahrzeugs für die Stromerzeugung zur weiteren Verringerung des Kraftstoffverbrauchs beitragen kann.
    • Je nach Betriebszustand werden bis zu 10 % der Motorleistung nicht für das Fahren des Fahrzeugs verwendet, sondern für den Antrieb des Generators zur Spannungserzeugung und Versorgung der elektrischen Geräte des Fahrzeugs. Außer im Schubbetrieb nach der Kraftstoffabschaltung wird hierfür Kraftstoff verbraucht.
    • Mit dem i-ELOOP-System wird Spannung überwiegend im Schiebebetrieb erzeugt, indem die kinetische Energie des Fahrzeugs anstatt der Motorleistung für die Spannungserzeugung genutzt wird. Ein Kondensator speichert die erzeugte Spannung und versorgt damit über einen Wandler die Batterie und die Fahrzeugelektrik.
    • Neben der Verringerung des Kraftstoffverbrauchs ermöglicht das i-ELOOP-System auch eine Verringerung der Generatorlast beim Beschleunigen und steigert so das zur Verfügung stehende Motordrehmoment.


    Das i-Eloop ladet den Kondensation beim Gas wegnehmen und nicht beim Beschleunigen. 8o
    Mit dem Klima müßte CXFranken diese bei 5000 U/min per Hand zuschalten, das war meine Idee. Ist aber unwahrscheinlich. Die Klima wird ja wohl immer eingeschaltet sein. ;) Beim A6 mit Automatik wird übrigens
    die Klima bei Kickdown abgeschaltet, um das letzte aus der Kiste zu holen. :m0041:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Wird beim anhaltenden Fahren mit so hoher Drehzahl vielleicht eine weitere "Motorkühlungsstufe" "gezündet", die Geräusch macht, Leistung braucht und erst nach 'ner Weile "Runterkühlung" wieder ausgeht?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Also i-ELOOP fällt nun wohl eher weg, wenn ich mir das so durchlese... ?(


    Die Klima hab ich nicht manuell zugeschalten...


    @Zorro so etwas in die Richtung könnte schon irgendwie sein, vor allem, da das Geräusch dann auch, sobald ich vom Gas weggehe und die Drehzahl sich wieder beruhigt (d.h. bei ca. 3000 U/min ankommt) wieder verschwindet.
    Irgendetwas findet im Motor statt, nur was, weiß ich noch nicht.
    Es hört sich jetzt ja auch nicht unbedingt falsch an oder wie ein Defekt, ich würde es einfach nur gerne zuordnen können. Sozusagen zur Beruhigung. :/

  • Mir ist da noch was eingefallen, konnte allerdings nichts finden, ob der Mazda so was hat. ?( Rein optisch sieht mein Ansaugsystem so aus.Wenn er so was hat, gibt es beim umschalten der Klappen ein Problem ?
    Schaltsaugrohr
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/54/VIS_geschlossen.gif/250px-VIS_geschlossen.gif]
    Schaltsaugrohr geschlossen
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/e/e4/VIS_offen.gif/250px-VIS_offen.gif]
    Schaltsaugrohr offen
    Ein Schaltsaugrohr (auch Variables SaugRohr (VSR), engl. Variable Intake System) ist eine Vorrichtung auf der Saugseite eines Benzinmotors, um den Füllgrad entzündbarer Gase in der Brennkammer bei unterschiedlichen Drehzahlen zu optimieren.
    Schaltsaugrohre basieren auf dem Prinzip der Gasschwingungen innerhalb des Saugrohres und sind meist schaltbare Schwingsaugrohre. Beim Öffnen des Einlassventils entsteht beispielsweise eine Unterdruckwelle, die am Ende des Saugrohrs als Überdruckwelle wieder zurückläuft. Somit kann ein Zurückfluten der schon im Brennraum angesaugten Luft in den Ansaugtrakt verhindert werden (Liefergrad) oder gar durch die Überdruckwelle eine Aufladung erzeugt werden (Luftaufwand). Die immer konstante Geschwindigkeit der Über- und Unterdruckwellen im Rohr entspricht der Schallgeschwindigkeit. Die Öffnungszeiten der Ventile orientieren sich jedoch vornehmlich an der Stellung der Kurbelwelle, das heißt, dass bei schneller drehenden Motoren die Ventile immer kürzer geöffnet sind. Um die Effekte der konstant schnellen Gaswellen auch bei unterschiedlichen Drehzahlen nutzen zu können, muss die Länge des Rohres der Drehzahl angepasst werden. Das gezeigte Beispiel ist demnach für zwei Drehzahlen optimal ausgelegt. Neuere Modelle haben drei oder vier verschieden Längen oder sind sogar in ihrer Länge voll variabel.
    Wichtig bei der Gestaltung von Saugrohren ist der Resonanzeffekt, der auch durch die Gestaltung des Abgaskrümmers verstärkt werden kann: Alle Krümmerrohre werden in beiden Drehzahlbereichen für jeden Zylinder gleich lang ausgelegt (engl.: Variable Resonance Induction System, VRIS).
    Arbeitsweise am Beispiel:

    • Bei Drehzahlen unter 5400 min−1 sind die Klappen (1) geschlossen, wodurch sich ein langer Luftweg für die Ansaugung ergibt. Das Elektroventil (5) ist dann stromlos und verbindet die Unterdruckdose (4) mit der Außenluft.
    • Über 5400 min−1 erhält das Elektroventil (5) Strom und verbindet den Unterdruckspeicher (2) mit der Unterdruckdose (4), die über einen Steller die Klappen öffnet. Dadurch wird der Weg der angesaugten Luft kürzer.
    • Im Speicher (2) wird durch die Ansaugung ständig ein Unterdruck erzeugt und durch das Rückschlagventil (3) gehalten.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()