Bisher hatte ich einen einzigen Rückruf, mit einem Schreiben vom KBA, viele Jahre her. Es betraf mein noch heute im Besitz befindliches BMW E36 3er Coupe Bj. 93. Da ging es um einen fehlerhaften Tankdeckel. Das wars dann auch bis heute.
MIt je mehr verbauter Technick steigt natürlich auch immer das Risiko, Fehler im System mitgekauft zu haben. Sollte nicht sein, ist aber leider so. Dessen muß man sich immer bewußt sein.
Nur, wer möchte heute noch wirklich gern ein Fahrzeug fahren so ganz ohne Unterstützungs- und Assistenzsysteme? Wenn sie ordentlich funktionieren kann man sich durchaus sehr gut daran erfreuen. Nicht alles davon braucht man, aber teils schreibt es die EU vor oder es wird erwartet so etwas vorzufinden, weil es die Konkurrenz in der entsprechenden Preisklasse auch hat.
Da wird man als kleiner Fabrikant wie Mazda es ist schnell unter Druck kommen mitzuhalten. Gewiße Standards werden dazu immer höher gesetzt, was eben der Lauf der Zeit ist.
Wie oben bereits geschrieben hab ich nebenher einen 93er E36 3B und zusätzlich einen 95er Opel Corsa B laufen. Da würd ich mir hin und wieder etwas mehr Technik drin wünschen. Vorallem beim Opel ohne Servo fühlt sich das Einlenken wie Handwerk an.