Facelift 2017 (Modellpflege)

  • ... facelift ist glaube ich besser. Denn weder der MX5 noch der CX3 hinterließen einen ausgereiften Eindruck. Den Fehler mache ich nicht noch einmal. Der 2017er CX3 macht da schon einen besseren Eindruck. Wer auf MX5 abfährt, wartet besser bis 2018. Ich weiß zwar nicht ob ein fl kommt, aber das eine oder andere wurde vielleicht bis dahin ausgemerzt.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • ...wir haben mit unserem 2015er CX-3 Schrott gekauft :0034:


    Jesses... ja, es gab jetzt ein paar Kundendienstmaßnahmen... ja, er hat kein G-Vectoring... ja, die dünne Heckscheibe flattert bei höheren Geschwindigkeiten im Wind... ja, der Beifahrer sitzt - da der Sitz nicht höhenverstellbar ist - mit dem Allerwertesten auf dem Boden, sieht nach vorne nix und lenkt sich deshalb auf Augenhöhe mit dem Durchforsten des Handschuhfachs ab... ja, das Fahrwerk ist eindeutig so schwammig, dass wir alle 20 km zu gemeinschaftlichen Kotzen rechts ran fahren... auch, weil uns vom alten Design des Lenkrads schlecht wird...


    Und trotzdem lieben wir unser kleines Mondsteinchen. Und nein, wir rennen nicht den ganzen Tag in Latexklamotten rum und hoffen, das uns jemand endlich mal so richtig verhaut. Ok, den frechen Mod lasse ich da mal besser außen vor :0032:


    Mal ernsthaft: ich freue mich, dass Mazda so schnell reagiert hat und mit der 2017er Version versucht, Gutes besser zu machen, aber deshalb ist das "Urmodell" noch lange kein schlechtes Auto. Der Kleine bleibt!


    Oldschool :0005:

  • ... beim fl fällt halt das Lotteriespiel meistens etwas günstiger für den Verbraucher/Konsumenten aus. Man kann natürlich auch mit der 0-Serie Glück haben.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Na wenn ich mal überlege was alles neu dazugekommen ist, Höhenverstellung Beifahrersitz, wenn man das Nappaleder ordert elektrisch mit Memory für den Fahrersitz incl. HUD Anpassung, anderes Lenkrad mit Heizung, bessere Assistenten, Müdigkeitswarner, HUD in Farbe, G-Vectoring, leiser im Innenraum.
    Für kein Facelift, sondern nur eine Verbesserung hat MAZDA aber nett was rausgehauen.

  • :0050: 1000 Dank...heute war ein doofer Tag und du hast mich gerade zum Lachen gebracht :0050:

    CX-3, Sports-Line, 120 FWD, Schaltgetriebe, Rubinrot, NAVI, Technikpaket, Parksensoren vorne, Einstiegsblenden, Alu-Pedalsatz, Fußraumbeleuchtung rot, Mittelarmlehne, Unterfahrschutz vorne und hinten. Bestellt am 13.02.2017 (mit neuer Modellpflege <3 )
    Jetzt heißt es warten :0002:
    Produktionsdatum 21.04.17, Lieferung zwischen dem 23.06. - 13.07.17,
    Datum vorgezogen: 10.06. - 30 .06. :w0040: Ankunft beim Händler 16.06. Angemeldet am 21.06.17 <3 Abholung 23.06. 17 Uhr <3

  • Na wenn ich mal überlege was alles neu dazugekommen ist, Höhenverstellung Beifahrersitz, wenn man das Nappaleder ordert elektrisch mit Memory für den Fahrersitz incl. HUD Anpassung, anderes Lenkrad mit Heizung, bessere Assistenten, Müdigkeitswarner, HUD in Farbe, G-Vectoring, leiser im Innenraum.
    Für kein Facelift, sondern nur eine Verbesserung hat MAZDA aber nett was rausgehauen.

    Nennen wir es doch so wie es die Händler auch tun:
    UPGRADE :)
    Und zu diesem Upgrade möchte ich sagen daß Mazda da ziemnlich viel richtig gemacht hat,
    angefangen vom Zeitpunkt bis hin zu den Aufwertungen der Assistenzsysteme, Dämmung, Fahrwerk usw.


    Denn 2017 wird auch für den CX3 ein ganz wichtiges Jahr da zahlreiche Konkurrenten neu auf den Markt kommen werden!
    Hyundai und Kia, Opel und VW (mitsamt Audi, Scoda und Seat)....da wird die Luft merklich dünner werden!
    Heute: http://www.bild.de/auto/auto-n…stonic-52246060.bild.html


    Da ist es ganz wichtig nicht erst auf die Konkurrenten zu reagieren wenn der Drops gelutscht ist,
    sondern vorzulegen! Mazda mußte am hervorragenden Design nix ändern und konnte sich vollkommen auf technische Belange konzentrieren.
    Es ist doch so daß der CX3 nicht nur neue Konkurrenten bekommt sondern selber für die Neuankömmlinge Konkurrent ist, an dem diese sich zu messen haben.
    Klug ist es gewesen, dann den CX3 aufzuwerten wo die Konkurrenten, die sich noch am alten CX3 orientieren, praktisch nicht mehr reagieren können, da sich alles auf den Marktstrart konzentriert 8)


    Wie gut der upgegradete CX3 in der Journalie ankommt sehen wir ja in div. Berichten....bis sich das herumspricht dauert es immer eine Weile und so ist der CX3 super gewappnet für die ersten Vergleiche mit den Neuankömmlingen und wird sich wacker schlagen.
    Für mich bedeutet das leider die Qual der Wahl.
    Ich schlage deshalb auch vor einen neuen Thread zu eröffnen wo die Vor- und Nachteile der neuen Autos im Vergleich zum CX3 niedergeschrieben werden können.
    Oliver
    P.S.
    Anmerken möchte ich auch noch daß praktisch alle hier den Sportsline betrachten wenn es um den CX3 geht- also die Topausstattung.
    Das ist schon eine fantastische Ausstattung an der die anderen zu knabbern haben werden. Allerdings gibt es das Auto auch ab 15490€ ganz offiziell (und noch billiger über die hier genannten Möglichkeiten) und abgesehen von einigen Features und dem gepolsterten Streifen am Amaturenbrett und Seitenverkleidung ist das Auto ansich betrachtet ebenfalls super ausgerüstet für diesen Kampfpreis!
    Immerhin fährt es sich genau so wie seine aufwändigeren Brüder und wer auf ein paar Luxusspielzeuge verzichten kann bekommt ein fast schon unschlagbar gutes Auto!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Wenn man Autos nur immer eine gewisse relativ kurze Zeit (Leasing) fährt und dann nach 3 Jahren wieder was neues vor der Tür hat, ist das o.K.
    Aber, wenn man so wie ich nach 20 Jahren sich mal ein neues Auto gegönnt habe (konnte) dann aber auch ein gut ausgestattetes, denn er soll schon recht lange Spaß machen. Und dafür ist Sportsline schon ganz vorteilhaft.

  • Das meinte ich nicht,
    ich meine den Basispreis und das damit gebotene im Vergleich zu den neuen Konkurrenten. Und da ist, bei guter Grundausstattung, der CX3 einiges günstiger als z.B. der Stonic, der bei etwas unter 20000€ starten soll. Aber dann garantiert keine 120 PS hat.
    Auch ich habe nur Interesse am Sportsline.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Ich habe dich schon verstanden. Wollte nur sagen, das mir die Ausstattungslinien unterhalb der Sportsline fûr eine Langzeitbeziehung zu wenig bieten würden.
    Aber zum Vergleich selbst ein mit allem was geht ausgestatteter CX-3 ist immer noch um einen 5stelligen Betrag günstiger als die Konkurrenz aus dem Süden.
    Preis/Leistung durch die gesamte Palette für mein Enpfinden sehr gut.