Facelift 2017 (Modellpflege)

  • Hallo


    Ich denke das Facelift oder die Modellpflege, egal wie man es nennen will, ist mehr in der unsichtbaren Technik vorhanden als in der Sichtbaren.
    Wenn man sich das Fz Modelljahr 2017 ansieht, fällt nur auf das Lenkrad, die Bildschirmumrandung, das HAD mit der geänderten Darstellung mit Verkehrszeichenerkennung, die neu angebotenen Farben, den Rest bessere Dämmung und die Fahrdynamikregelung wird man nicht erkennen. (oder vielleicht nur bei einer Probefahrt)


    Ich denke das gesamt Pkt. ist doch umfangreicher, als auf den Ersten Blick zu erkennen ist.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • @Rotex209


    Ja ist richtig, das gesamt Paket an Verbesserungen von der "unsichtbaren Technik" ist doch recht umfangreich, z.B.:
    - GVectoring Control (GVC), geringere Seitenneigung vom Fahrzeug


    - Modifikationen an Fahrwerk + Lenkung, glaube hier wurde großes Augenmerk auf die hinteren Stoßdämpfer + Lagerbuchsen gelegt
    - Allgemein wurden die Windgeräusche durch mehr Dämmmaterial (wo überall, evtl. Haube auch?, wäre interessant zu erfahren), dickere Heckscheibe sowie diverse Spaltmaße (wenn jemand weiß wo, bitte mitteilen) wurden verringert


    Evtl. gibt es sogar noch mehr Änderungen/Verbesserungen der "unsichtbaren Technik" dann kann die Liste gerne vervollständigt werden.

  • Das ist das was ich immer gesagt habe.


    Ein richtiges Facelift kommt noch nicht. So handhabt das Mazda schon sehr sehr lange.


    Es wäre auch Kontraproduktiv ein Facelift nach noch nicht mal 2 Jahren raus zubringen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo


    Wenn man die beiden Begriffe Modellpflege und Facelift (Gesichtspflege, od. Veränderung) mal genauer betrachtet war das, was jetzt gemacht wurde, eine sampfte Modellpflege, aber kein Facelift. Die "Gesichtsveränderung" beinhaltet m. M. nach, das Äußere zu verändern und das wurde nicht gemacht.


    Ich denke auch das in 1-2 Jahren sowas noch kommt.

  • Ich bin persönlich sehr entäuscht von Mazda, ich komme mir vor wie eineTestperson mann sollte doch annehmen das die bei Mazda etliche Kilometer gefahren sind um ein optimales Ergebnis zu erreichen was die Qualität des CX 3 angeht.
    Aber weil laut Mazda!!! viele Kundenreklamationen eingegangen sind wurde dieses "Facelift" am Auto durchgeführt.
    Für mich ein Armutszeugnis für Mazda und ich fühle mich aber mal so richtig vera.....!!!
    Vor allem nach so kurzer Zeit der Einführung des CX3.
    :0004::m0045:

  • @Stefan.P ehrlich gesagt ich fühle mich auch ein bisschen v...scht :0019: , habe meinen jetzt nicht mal ein Jahr und jetzt solche Veränderungen schon in dem neuen CX3, mir stinkt das auch wie Sau :0041: , das andere ist ich habe trotzdem mit meinem CX3 Spaß :0010: und ich freu mich auf das Treffen im Mai :0005:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Das was @Stefan.P geschrieben hat, kann man ja noch erweitern.
    Das was sich jetzt geändert hat hätte ich für meinen zwar ganz gerne, aber
    z.B. ein buntes HUD oder beheiztes Lenkrad ist ja nett, doch alle Schalter in den Türen beleuchtet oder einen Einklemmschutz für die hinteren Fenster (wichtig gerade bei Kindern), gibt das bei vielen preisgünstigeren Autos sehr wohl, beim CX-3 aber immer noch nicht.
    z.B. beim KIA Picanto (der Preis fängt in der Gegend um die 10.000 Euro an) arbeitet der Notbremsassistent bis 165 KM/h und das kostenlose NAVI Update kriegt man 7 Jahre lang und ein beheiztes Lenkrad kann man bei dem auch bekommen.
    Für meinen Geschmack hätte sich MAZDA diesen Zwischenschritt besser gespart und dann in 2020/2021 einen richtig großen Sprung gemacht um dann auch das Meiste was bis dahin bemängelt wurde entsprechend zu verbessern.
    Und es wäre nett gewesen, wenn MAZDA reine Software Änderungen einfach mal so als heimlich still und leise Modellpflege allen, auch uns Bestandsfahrern, hätte zukommen lassen.

  • Hallo Leute


    Mich ärgert das genauso wie euch, das es jetzt doch zu einigen Verbesserunge beim CX 3 kommt. Aber das ist leider bei anderen genauso, der Kunde ist der Testfahrer. Da wird dann abgewartet was für Beschwerden oder Reklamationen kommen und dann bessert man füher oder später nach, in der Regel nach 3 Jahren.
    Das Mazda jetzt schon nach 2 Jahren reagiert hat, ist vermutlich auf viele Kundenbeschwerden zurück zuführen.


    Das ist wieder der Beweis was ich schon offt erlebt habe, das man ein Auto erst nach der eingeflossenen Verbesserung kaufen sollte.


    Früher wurden die Japaner etweder in Japan oder in Amerika schon 1-2 Jahre gefahren bevor sie nach Europa kamen, da war die Gefahr von Kinderkrankheiten geringer


    Aber ich muss trotzdem sagen, im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

  • Jungs warum regt ihr euch so auf?
    Es ist halt eben so und lässt sich nicht ändern, da bringt aufregen auch nichts mehr. Hättet ihr euch die neuere version gekauft, hättet ihr euch aufgeregt warum schon nach 2 Jahren ein neues modell erscheint. Seit doch mit dem, was ihr habt zufrieden.
    Dass nach knapp 2 jahren eine änderung kommt ist doch völlig ok. Bei der vag kommt das FL nach einem jahr und nach ein bis eineinhalb jahren kommt das neue modell!
    In der heuigen zeit verändert sich die technik schneller und auch die marktstrategie ist eine andere, das ist halt so.


    Wenn man sich kurz vor der erscheinung des neuen cx3 den wagen gekauft hat und sich aufregt, ist man selbst schuld.
    Bei meinem händler haben sich einige den mx5 nc , kurz bevor der mx5 nd vorgestellt wurde und an den markt gegangen ist, gekauft. Dass nenn ich ärger, also immer smooth bleiben :thumbup: .

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • @Rotex209


    Ich bin auch ganz zufrieden mit meinem CX-3. Kann jedoch die "Enttäuschungen" nach kurzer Haltezeit schon nachvollziehen.
    Wenn man den Wagen eh nicht sonderlich lange hält, ist dies auch weniger schlimm wie bei mir jetzt. Hatte aber dennoch bis jetzt null Probleme und im Vergleich zum Wagen (deutscher "Premium" Hersteller) davor, bin ich echt ganz froh den jetztigen so zu haben wie er ist und auch hoffentlich noch lange bleiben wird.


    Man hat bei jedem Hersteller, mal mehr - mal weniger Verbesserungspotential und viele reagieren noch nicht einmal. Das Mazda so umfangreich reagiert finde ich einerseits gut, andererseits kann ich die "Enttäuschungen" schon nachvollziehen.


    In diesem Sinne, allen noch einen schönen restlichen Feiertag...