Tragfähigkeitsklasse mit Angabe von Gewicht

• Guten Abend liebe Community,

ich muss in der Schweiz zur Prüfstelle (so was wie TÜV).

Ein Arbeitskollege, der schon dort das Auto geprüft hat, meinte zu mir, dass dort von ihm verlangt wurde, die Tragfähigkeitsklasse mit Angabe von Gewicht auf dem Auto zu zeigen.

Es ist im Metall eingraviert und wenn ich es richtig verstanden habe, ist es bei Audi im Kofferraum.

Wollte Euch fragen, ob einer weiß, wo ich genau bei Mazda CX-3 das finde.

Der Arbeitskollege meinte zu mir explizit, dass keine Papierangaben sind, sondern MUSS im Metall irgendwo eingraviert sein, so hat die Prüfstelle gesagt und so war auch der Fall.

Viele Grüße
    Alex

• Wen dem so ist muss das auf jeden Fall Dein Händler wissen.

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• Hallo liebe Community,

Nowodka, danke für Deine Antwort.

Also heute Mittag bin ich mit dieser Frage zuerst zu Mazda Auto-Schwenke in Duisburg-Hamborn. Die Mitarbeierin am Empfangstisch direkt abgwimmelt: sie haben zurzeit Abnahme, also erst in einer Stunde oder Morgen.

Dann bin ich zu Mazda Lessingst. in Oberhausen. Der junge Mann am Empfangstisch wusste erstmals auch nicht, ging dann Einkauf fragen.

Also das Ding befindet sich auf der rechten Seite, wenn man die rechte Beifahrer-Tür öffnet. Fast da, wo auf der linken Seite Reifendruckangaben sind.

Das Ding ist aufgeklebt und beinhalte Fahrgestell-Nummer, sowie 2 Kilogramm-Angaben :D

Hoffentlich ist das das, was in der Prüfstelle sehen wollen

Viele Grüße
    Alex

• Duisburg - Schweiz - Prüfstelle. Ich blicke gerad mal nicht so duch.

kannst Du dazu mal was sagen.

Diesel oder Benziner?

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• ich habe von meinem Hänler in Deutschland eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung für vollständige Fahrzeuge von Mazda erhalten, diese beinhaltet sämtliche Angaben zum Fahrzeug, anhand dieser Angaben wird in Deutschland die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 erstellt. Ich weis nur, das die Fahrzeug ID Nr. auf der Beifahrerseite im Fußraum vorn unter Klappe sich befindet. Irgendwelche anderen Angaben oder Prägungen habe ich auch noch nicht gefunden. Beim Skoda Oktavia gab es im Kofferraum nur noch eine Angabe zum Farbcode.
    Gruß Frank

• Duisburg - Schweiz - Prüfstelle. Ich blicke gerad mal nicht so duch.

kannst Du dazu mal was sagen.

Diesel oder Benziner?

Hallo Nowodka,

ich bin in die Schweiz gezogen und muss das Auto in der Schweiz beim Verkehrsamt anmelden (um Steuer zu zahlen, bekomme auch neue Auto-Kennzeichen usw.)

Um die Anmeldung zu machen, muss man vorher zur schweizerischen Prüfstelle (TÜV). Das verlangt die Schweiz bei jedem eingeführten Fahrzeug.

In Duisburg war ich bei meinen Verwandten zu Besuch :)

Viele Grüße
    Alex