Hallo Leute,
folgendes beobachte ich bei meinem CX-3:
Wenn ich von der Arbeit heimkomme, dann fahre ich im Ort zuerst in eine 30er Begrenzung und dann in eine 20er Begrenzung. Die Straße ist leicht abschüssig.
Ich fahre so, dass ich nicht bremsen muss. Am Ortsschild (ca. 50m vor der 30er) bin ich schon im 4. Gang und rolle. So komme ich am Schild auf 30 runter. Kurz nach dem 30er Schild schalte ich in den 3. Gang und lasse wieder rollen. So komme ich normalerweise mit 20 beim 20er Schild raus. Gas brauche ich keins, denn bei 20 legt er automatisch Standgas an und es reicht genau, um mit 20 weiterzurollen.
Jetzt ist es so, dass das Motormanagement da nicht immer mitspielt. Normalerweise muss er den Schub komplett wegnehmen, da die Drehzahl deutlich über Leerlauf ist. Manchmal aber macht er das einfach nicht. Ich sehe dann den Momentanverbrauch weiter oben und ich komme auch nicht von der Geschwindigkeit runter (er wird nicht nennenswert langsamer). Am Ende muss ich dann bremsen, obwohl das gar nicht nötig wäre.
Tempomat ist natürlich aus, Fuß ist vom Gas.
Kennt das jemand von euch? Mein alter Mazda 2 hat das nie gemacht. Der hat immer das Gas ganz weggenommen an der Stelle.