Automatik und Sporteinstellung

  • :thumbup: Hallo da mein Wägelchen demnächst kommt, hier eine Frage nun: merkt mann deutlich bei der Automatik, wenn mna diese aus Sport stellt und wie hoch ist der verbrauch dann. Welche Einstellung habt ihr generell


    Danke schon mal für eine Rückmeldung :P

    :0027: *** CX-3 Skyactiv-G 120 Exclusive-Line mit Automatik in Arachneweiss >>>LED-Innenlicht, Chrom Fussleisten, Navi, MICHELIN CrossClimate Allwetter,Windabweiser ab 18.08.16*** :0014:

  • Moin Ocean,


    ich habe es ein paar Mal ausprobiert und das war es dann auch. Der Motor dreht höher und schaltet später, kann man mögen, muss man aber nicht.
    Für mich persönlich ist der Schalter überflüssig, da er dem Wagen das "Relaxte" nimmt und ihn unnötig "nervös" erscheinen lässt.


    Ist aber nur meine kleine Meinung


    Oldschool :0005:

  • Hi Oldscholl, danke für dein Feedback, ich habe es mir schon fast gedacht...

    :0027: *** CX-3 Skyactiv-G 120 Exclusive-Line mit Automatik in Arachneweiss >>>LED-Innenlicht, Chrom Fussleisten, Navi, MICHELIN CrossClimate Allwetter,Windabweiser ab 18.08.16*** :0014:

  • stimme Oldschool zu.....macht das Auto unnötig nervös

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Ich würde das auch unter "japanische technikverliebte Spielerei" verbuchen. Wenn ich das richtig gelesen habe, ändert sich das Verhalten des Gaspedals und bei Automatik die Schaltpunkte. Genau das erreicht man bei der Automatik aber auch, wenn man das Gaspedal einfach entsprechend kräftiger tritt.
    Ob sich auch irgendwas an der Motorsteuerung ändert hin zu einem noch spritzigeren Ansprechverhalten und irgendwie geänderten Leistungskurven des Motors wage ich zu bezweifeln.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Naja, eigentlich ist das nicht wie beim kick down... @Zorro, weil du von Haus aus schon mit höherer Drehzahl fährst...also min 1-2Gänge niedriger. Dadurch wird dir suggeriert , das er spritziger ist.


    Ohne Sport fahre ich in der Regel mit einer Drehzal von ca 1300 und geschalten wird meißtens zwischen 3000 und 4000.
    Mit Sport bist du ca bei 3000 und geschalten wird bei ca 6000.


    Wie Oldschool schon sagt....kann man mögen, muß man aber nicht.

  • Ich kann auch bestätigen, dass die Sporttaste in Kombination mit der Automatik nicht optimal ist. Dieses Problem haben wir auch bei unserem Z4 mit Automatikgetriebe. Im Sportmodus ist nach meinem Geschmack bei normaler Fahrt einfach die Drehzahl mit knapp über 2.500 zu hoch. Natürlich fühlen sich sowohl der CX 3 wie auch der Zetti dann deutlich sportlicher an, aber es ist eben nicht angenehm auf Dauer.


    Bei meinem 3er mit Schaltgetriebe hat der Sportmodus definitiv mehr Sinn gemacht, da der Wagen eben nicht zwangsweise auf den hohen Drehzahlen gehalten wurde.


    So nutze ich beim CX 3 den Sportmodus immer nur kurzfristig, wenn ich mal ein bisschen sportlicher unterwegs sein möchte. Beim CX 3 mit Automatik würde es mir vollkommen reichen, wenn im Sportmodus einfach nur die Gaspedalkennlinie geschärft würde und ein noch schnelleres Ansprechverhalten hätte.


    Viele Grüße


    Gordon

    Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

  • Für mich persönlich ist der Schalter überflüssig, da er dem Wagen das "Relaxte" nimmt und ihn unnötig "nervös" erscheinen lässt.

    Hallo zusammen,


    kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ist für mich ein genauso verzichtbares Gimmick wie die Schaltpedals oder die Möglichkeit die Automatik per Schalthebel manuell zu schalten. Macht natürlich beim ins Auto gucken einen schlanken Fuß, boah guck mal was der alles hat.
    Aber eigentlich ist die Richtung. Kann man haben, aber ohne würde einem auch nichts fehlen.


    Helmut

  • weil du von Haus aus schon mit höherer Drehzahl fährst...also min 1-2Gänge niedriger.

    Ich hatte ja geschrieben, dass bei Automatik die Schaltpunkte geändert werden. Das schließt ja mit ein, dass man dann bei entsprechenden Geschwindigkeiten mit niedrigerem Gang unterwegs ist.


    ein genauso verzichtbares Gimmick wie die Schaltpedals oder die Möglichkeit die Automatik per Schalthebel manuell zu schalten

    Wie ich schon mal geschrieben hatte: Auf bergigen Strecken halte ich die Schaltpedels am Lenkrad für sinnvoll und auch gut in die ansonsten arbeitende Automatik integriert. Das generelle Umschalten auf manuelle Schaltung habe ich bisher aber auch noch nicht benutzt. Vielleicht wäre das nützlich bei Hochgebirgspassfahrten oder bei Schneefahrten bzw. Anfahren auf glatten Straßen (im 2. Gang). Aber in die "Verlegenheit" bin ich bisher noch nicht gekommen.
    Aber wie gesagt: Die Schaltpedel am Lenkrad finde ich gut. (Helmut: Bei uns gibt's Berge. ;) )

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • ....weil ich das grad von @Zorro lese! Hatte letztens das Erlebnis, das ich entspannt bergab gefahren bin (ca 85 km/h). Anstatt mich den höchsten Gang rollen zu lassen, hat die AT runtergeschaltet, so das ich wieder gas geben musste (wegen Motorbremse). Hab darauf hin manuell eingegriffen, um weiterhin mit dem höchstmöglichen Gang und wenig Gas bergab zu fahren. Bin die Strecke zuvor regelmäßig mit Schalter immer im 6ten gefahren.
    Also ganz so unsinnig sind die Wippen dann doch nicht.