120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Wenn dieser Chat ruhig erscheint, dadurch das lange nicht geschrieben wurde, bedeutet es nicht, das es keine Leser und Umsetzer gibt.


    Immer wieder erhalte ich eine PN und leite Interessierte an den Tuner weiter.
    Die User, die getuned haben, schreiben aber hier nicht, da diese anonym bleiben möchten.


    LG

  • ...
    Die User, die getuned haben, schreiben aber hier nicht, da diese anonym bleiben möchten ....

    Gleichwohl wäre es hier und auch für mich persönlich von Interesse, an dem daraus mittlerweile gewonnenen Schatz an Erfahrungen teilzuhaben.


    Wie verändert sich der Leistungverlauf des Benziner bei Entdrosselung auf 150/165 PS, ist die Kühlung ausreichend, wie gestaltet sich der Mehrverbrauch bei Ausreizung der Mehrleistung?
    Ist die Modifikitation zur HU Vorstellung leicht entfern- und danach wieder verbaubar?


    ;)

  • Die Modifikation besteht doch aus Software (z.B. die Software des 150PS in einem 120PS Wagen). Das prüft der TÜV nicht.
    Wenn Hardware verbaut wird muss es ersichtich sein damit man es zurückbauen muss. Würde man z.B. ein anderes Luftansaugsystem verbauen fällt das auf und es muss entweder eingetragen sein oder man baut es zurück für den TÜV. Hätte man z.B. einen anderen Turbolader muss man nichts machen da der TÜV das nicht sehen kann.
    Bei optischen Dingen die verändert wurden ist der TÜV etwas tollerranter. Ein Spoiler muss eingetragen sein oder ABE haben. Aber andere Dinge werden durchgewunken. So habe ich am Mazda 3 die linke innere Rückleuchte gegen eine original Mazda Leuchte aus England getauscht. Dadurch habe ich Symetrie(links ist die Leuchte normal rot da dort die Nebelschlussleuchte ist, nun ist die Leuchte weiss-wie rechts auch und hat eine rote LED). Nummerschildbeleuchtung auf LED umgerüstet bemängelt auch keiner.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Habe bis zum Ende gelesen. "Die verwendung von hochwertiger Chips", erkläre mal den Satz. Wenn doch durch Software dem Steuergerät gesagt wird das z.B. die Drosselklappe länger ofnnen soll (die Date sind ja im Steuergerät, sie werden nur anderes programmiert) wo ist da der hochwertige Chip?


    Von 100 profissionellen Werkstätten sind 99 % Werkstätten die dir eine zugekaufte Software aufspielen und noch nicht mal wissen was diese Software im Detail macht.


    Wenn du dich mit Programmieren von solcher Software unterhältst sagen sie das sie nate brauchen um einen Motor eines Autos eines Herstellers optimal hin zu bekommen.
    Da kann sich jeder selber ausrechnen wenn ein Tuner Opel, Ford, Mazda und da noch zig Motoren anbietet nur zukaufen kann oder er muss 20 Programmierer einstellen und immer das passende Auto/Motor zur Verfügung haben um zu Testen. Dann lieber einer der nur eine Marke seit längerem macht und da auch nicht jeden Motor.


    Aber wie schon geschrieben, ich bewege mich seit Jahren in der Tuning Szene und kennen keinen mit oder ohne Unfall bei dem das Auto ausgelesen wurde.


    In dem Bericht steht auch nicht wie es zu diesem selten Ausnahmefall gekommen ist. Hat der Käufer sich beklagt das der Wagen zu gut fährt oder.....?Wäre interessant wie so ein extrem seltener Einzelfall zu stande kommt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hmmm ich habe gerade noch mal nachgeschaut ob ich wirklich im technischen Bereich des Forums bin und um was es den in diesen Fred gehen soll……. Nun es ist ja überall so dass bei Fragen über Leistungssteigerungen auch immer sofort mit Eintragungen und Abgaswerten und und und gekontert wird. Meiner Meinung nach wird man nie beide Seiten unter einen Hut bekommen. Was mir aber ein wenig aufstößt ist das immer Freds damit unübersichtlich gemacht werden. Kann man für so ein für und wider nicht einen eigenen Beitrag erstellen und sich dort über die Rechtslagen austauschen?


    Ich weiß auch dass mein Beitrag auch nicht hier rein gehört und möchte auch nicht das über dieses hier Diskutiert wird aber es soll mal Anregend dienen.

    Zur Duldsamkeit gehört nicht, dass ich auch billige, was ich dulde...
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  • "Die verwendung von hochwertiger Chips", erkläre mal den Satz.

    Ich muss den Satz nicht erklären. Ich habe ihn ja nicht geschrieben.
    Der Artikel wurde von mir auch bewusst ohne weitern Kommentar als Info zum Thema eingestellt. Das die Drossel nicht mit dem Büchsenöffner oder Korkenzieher geöffnet wird, darüber sind wir uns wohl einig. Änderungen am Steuergerät über die Software werden umgangssprachlich immer noch als Chip-Tuning bezeichnet. Egal ob dafür ein neuer Chip verbaut oder die Änderungen über OBD-Buchse aufgespielt werden. Wieso so ein Beitrag hier nicht hingehören soll, erschließt sich mir nicht. Wenigstens bin ich damit mal zum ursprünglichen Thread zurück gekehrt. Wer legt denn fest was man posten darf? Was die Thementreue betrifft, da gab es hier im Forum wohl schon krassere Entgleisungen. :0013:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • "Die verwendung von hochwertiger Chips", erkläre mal den Satz.

    Ich gehe davon aus, dass der Schreiber nicht wirklich Ahnung hat bzw. dass er sich auf früher bezieht (da wurden ja noch tatsächlich Steuerchips ausgetauscht). Das hochwertig bezieht sich natürlich auch die Daten im Chip, denn die sind ja relevant. Ein Mapping kann man ganz leicht kaputt machen, aber optimieren ist schwierig.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Schon klar- das blau markierte- nur baut heute keiner mehr einen Chip ein und wie schon so oft gefragt wenn alles original bleibt (Steuergerät usw. und nur ein paar "Punkte" anders geschrieben werden, wer will sich die Mühe machen die Millionen Daten auszulesen um festzustellen das es an ein paar wenigen Punkten nicht die originalen sind.
    Selbst wenn es theoretisch jemand machen könnte stellt sich dann noch die Frage wo das praktisch schon mal passiert ist.


    Ausserdem verlierst man die Zulassung schon wenn man nur die Nummerschildbeleuchtung auf LED ändert.
    Auch das ist Theorie, in der Praxis kenne ich weder einen Fahrer noch einen TÜVler oder Polizisten der einen mit LED Nummerschildbeleuchtung das Auto still legt.


    Also bitte im reaen Leben bleiben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor