120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Ich habe mich mit den Softwarejungs darüber unterhalten. Es ist eine Art Fleissarbeit. "Grob" gesagt liest man einen 120 einen 150 und einen 165 PS aus. Dann vergleicht man eine riese Menge an Daten und schaut wo sie sich unterscheiden um die Drosselung zu finden. Dannach ist eine Anpassung möglich.
    In die gleiche Richtung geht ein Diesel Tuning. Wenn die Softwarejungs vorher schon einen 2,2 D gemacht haben wissen die wo in den riesen Datensätzen die umzuschreibenden Dateien sind und wofür diese zuständig sind.
    Gut finde ich auch das die Jungs entweder an ihren eigenen Autos oder eines guten Freundes arbeiten und dann erst mal viele Km abspulen bevor man die neue Software erwerben kann.


    Alles in allem sind die "Privatjungs" besser wie die Tuningfirmen weil sie nur eine Marke machen und sich da bestens auskennen im gegensatz zu Tunern die alle Marken machen und nur etwas aufspielen was sie erworben haben. Wenn man sich mal mit den Softwarejungs unterhält wieviel Arbeit(Zeit)es ist einen Motor vernünftig und haltbar abzustimmen ist auch klar das keiner viele MArken mit viele verschiedenn Motoren selber machen kann.


    Wenn ich einen Profituner nehmen würde ,dann nur einen der sich auf einen Marke spetzialisiert hat.
    Dem würde ich dann noch auf den Zahn fühlen indem ich ihm vor Ort vorgaben mache die von seiner Standartsoftware abweichen. So sieht man ob sie nur aufspielen oder "tief" in der Software sind und diese auch selber nochmal anpassen können.



    PS. bei letzten Gespräch war 120 auf 150 PS schon möglich. Da das schon Wochen her ist und man an 120 auf 165 PS dran war könnte das nun auch schon gehen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bin mal zufällig wieder auf diesen Threat gestoßen.
    Und wie man unschwer erkennen kann hat sich hier seit mehr als 4 Monaten überhaupt nichts mehr getan. Läßt vermuten daß das Thema tot ist, oder?

  • Ich habe letzte Woche bei der Inspektion den Meister zu diesem Thema befragt. Auch er sagt das jeweils drei verschiedene Softwaremodule verbaut sind. Dennoch sagte er das die Unterschiede zwischen 120/150/165 PS sich hauptsächlich in der Endgeschwindigkeit zeigen und nicht im Drehmoment. Er hat alle drei Motorvarianten selber ausgefahren.


    Für mich wäre aber letzteres mit einem verbesserten Drehmoment Interessant. Liegt vielleicht daran das ich vor dem CX-3 den 3er-CD mit 185 PS gefahren bin. Der hatte Drehmoment satt.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Bin mal zufällig wieder auf diesen Threat gestoßen.
    Und wie man unschwer erkennen kann hat sich hier seit mehr als 4 Monaten überhaupt nichts mehr getan. Läßt vermuten daß das Thema tot ist, oder?

    Zu dem Thema wird hier wohl nicht soviel geschrieben weil die wenigsten ein Tuning machen. Aber die Infos sind trotzdem interessant

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • das ich vor dem CX-3 den 3er-CD mit 185 PS gefahren bin. Der hatte Drehmoment satt.

    ist doch klar. Ist ja der gleiche Motor wie er auch im 6er bzw. CX-5 verbaut ist. Bei >400NM Drehmoment ist Dauergrinsen angesagt. :thumbup:

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Dennoch sagte er das die Unterschiede zwischen 120/150/165 PS sich hauptsächlich in der Endgeschwindigkeit zeigen und nicht im Drehmoment.


    Die Info steht schon lange irgendwo ganz am Anfang vom Thread und ist auch logisch. Der Motor steuert in beiden Versionen exakt gleich an, nur nimmt die Drossel beim 120er Gas weg, soabald die 120PS überschritten werden.


    Man hat mehr Drehmoment.. aber eben erst ab 4150U/min drunter ist alles gleich (150PS).
    Bei der 165PS Version wird irgendwie anders angesteuert, da hat man tatsächlich 6nm mehr.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Moin, Moin,


    Danke für die Info :0008: Wir fühlen uns bei B+B in Altona in guten Händen und der Oldtimer geht demnächst zu V+M nach Barmbek. Die haben einige Kunden mit sehr alten Modellen und auch noch die entsprechenden Schrauber „alter Schule“.


    Oldschool :0005:

  • Schrauber alter Schule sind Gold Wert- kenne die Jungs auch aus unserer Dorfwerkstatt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor